Selbstbau von Teichfilter

Brady2000

Mitglied
Hallo,

ich habe einen 18qm großen Koiteich im Garten und würde gerne da mir 2-3 Regentonnen von über 500L Fassungsvermögen zur Verfügung stehen daraus gerne eine Filteranlage machen da sich das ja mehr als anbietet.
Die Frage ist halt nur, wie stelle ich das an und auf was muss ich achten.
Da ich ja noch ziemlich jung bin mit 22 Jahren benötige ich da ein wenig Hilfe oder eine Anleitung da dies mein erster Umbau wäre :)
Würde mich freuen wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet.
Gruß
Sebastian
 

matzeed7

Mitglied
als erstes würde ich beachten, das der grobe dreck(also der der schwerer als wasser ist) sich in den tonnen absetzen wird. du solltest also die möglichkeit haben, über einen bodenablauf jedes fass spühlen zu können. da die fassböden eben sind würde ich auch über die böden die zu und abläufe
anbringen. ich habe mir zb für ein DIN100 rohre entsprechende schraub
verbindungen gekauft und diese dann zusammen mit dem fassboden und einem 100ter blindstopfen(in den ich auch ein loch sägte) verschraubt.
dies hat den vorteil das ich nun auf diesen stopfen ein 100terter rohr
schieben kann um zb das wasser von der oberfläche abzuleiten. so wird das wasser, welches durch einen bodeneinlauf kommt und sich dann durch das filtermaterial bewegt, oberhalb abgeleitet und dem nachfolgenden fass
wieder am boden zugeführt
nun kannst du beliebig viele fässer hintereinander paltzieren.
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,
das hört sich schonmal sehr gut an muss ich zugeben.
Aber Fotos oder irgendwelche Pläne von so einem Eigenbau würden mir auch helfen, links etc.
Was kostet mich das an Aufwand mit den Schraubverbindungen usw?
Bekomme ich die in jeden normalen Baumarkt? Das wäre zumindest von Vorteil, weil einen Baumarkt haben wir hier in der Ecke, ein Laden für Teichartikel wird da schon etwas schwieriger vor allem wenn man spezielle Sachen braucht.
Gruß
Basti
 

Koifuzius

Mitglied
warte..... also optimal wären 10 Prozent vom teich als Filter. 18000 haste, 500 Liter Filter willste...... Es geht auch mit weniger, aber dann sind Superfiltermedien im Spiel ( Beads, Helix, Kaldness oder so). Die müssten sich dann alle auf der Stelle drehen...... aber inner Tonne?
Außerdem sollte das Wasser mindestens 10 Minuten Zeit zum Durchlaufen haben (sonst ist der Dreck durch, bevor die Bakkis überhaupt danach schnappen können :lol: ) Nicht bei 2 Tonnen.

Also ich will damit sagen: Du gibts jetzt geld für die Tonnen, Rohre plus Bestückung aus......und bald planste wieder alles um. Bau gleich lieber auf Vorrat !!! Spar dir das Geld für was richtiges.
 

matzeed7

Mitglied
Koifuzius schrieb:
warte..... also optimal wären 10 Prozent vom teich als Filter. 18000 haste, 500 Liter Filter willste...... Es geht auch mit weniger, aber dann sind Superfiltermedien im Spiel ( Beads, Helix, Kaldness oder so). Die müssten sich dann alle auf der Stelle drehen...... aber inner Tonne?
Außerdem sollte das Wasser mindestens 10 Minuten Zeit zum Durchlaufen haben (sonst ist der Dreck durch, bevor die Bakkis überhaupt danach schnappen können :lol: ) Nicht bei 2 Tonnen.

Also ich will damit sagen: Du gibts jetzt geld für die Tonnen, Rohre plus Bestückung aus......und bald planste wieder alles um. Bau gleich lieber auf Vorrat !!! Spar dir das Geld für was richtiges.
sag ihm doch was das richtige ist, deiner meinung nach. mit der aussage ist ihm nicht geholfen worden, obwohl du recht hast,
ein filter der zu klein geplant wurde macht nicht wirklich spass. ich würde auch auf alle fälle mehr fässer hintereinander bauen so das man einen
modernen kammerfilter mit den fässern nachbauen kann.

die schraubverbindungen auf dem baumarkt sind zu teuer und der durchmesser zu klein-die reichen nur für einen teich bis 3-5m³
oder du nimmst zwei stück aber dann sind die ja noch teurer
 

Brady2000

Mitglied
Huhu,
also ich hab extra nicht geantwortet weil ich ich auch nicht wusste was ich antworten soll.
Zudem möchte ich hier sagen das mein Biotec Filter dem teich entsprechend vorhanden ist und der Besatz auch ziemlich überschaubar ist. Die Tonnen sind halt nur da und bieten sich halt vielleicht an noch an den Teich gekoppelt zu werden.
Deswegen auch die Idee, ich könnte mir auch einen schönen Vortex für 1200€ kaufen, aber als 22 jähriger achte ich doch schon ein wenig auf mein Geld.
Gruß
Basti
 

matzeed7

Mitglied
na wenn ein biotec schon vorhanden ist umso besser. dann brauchst
du dir keine gedanken um die grobe filterung zu machen.

das ablaufrohr des biotec wird dann einfach in die fässerfolge geleitet.
zu beachten ist nur das die durchflussgeschwindigkeit durch die fässer
das wasser im biotec nicht steigen lässt. dazu habe ich meinen biotec
ein wenig höher gestellt, sodass das wasser mit mehr druck durch die
folgefilter fliessen kann.
dein vorteil ist, das du erst mal die fässer anschliessen kannst, ohne
sie zu befüllen und dann wenn du wieder ein wenig gespart hast, kannst du dann nach und nach biofiltermaterial nachkaufen.

wo du aber solche schraubverbindungen her bekommst weis ich nicht.
mein händler hat solche(raum leipzig) die kosten so um die 8€pro stück
 

Koiemils

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Außerdem sollte das Wasser mindestens 10 Minuten Zeit zum Durchlaufen haben (sonst ist der Dreck durch, bevor die Bakkis überhaupt danach schnappen


weist du wie lange 10min sind ?
Da müßten ca. 90% der Teichbesitzer ihren Filter in die Tonne kloppen :roll:
 

Koifuzius

Mitglied
tja....das weiss ich auch. Aber so isses nun mal. Ich habs nicht erfunden.
Gut ist immer, wenig Pumpe, viel Volumen dahinter..... wahlweise kann man auch runterschummeln, bessere Medien, Lampen usw (zB Beadfilter sind so ne Powerkisten, die viel Leistung auf wenig Platz bieten)
Ich sag ja auch nicht, er soll 1800 Liter Filter basteln....aber 2 Tonnen sind irgentwie verschenktes Geld. Wenn er schon sparen muss :schade drum, wenn die Planerei nach ein paar Monaten von vorne losgeht.
Man muss auch keinen reihenfilter kaufen. Entweder selbst mauern, verschalen oder so....oder im internet nach diesen Plastikkontainern suchen.
 

matzeed7

Mitglied
warum sollen es denn einfache, "grüne tonnen" nicht auch schaffen einen
filter zu ergeben. für meinen kleinen goldieteich habe ich eine 200l tonne
eingebuddelt und es geht wunderbar

der einzige nachteil ist halt nur die reinigung da ich keinen bodenablauf habe
einbauen wollen
die frage ist halt nur wie er die ganze sache planen möchte bzw wie viel
platz im garten zur verfügung steht

dazu würde ich sechs 200liter tonen, halbhoch in die erde graben und dann
vielleicht(wenn genug geld da ist) eine 400l tone etwas tiefer eingareben sodass er
dann die sechs abläufe in die 400l tonne leiten kann

die anzahl der sechs 200l fässer würde ich dann in zwei teile teilen um dann
drei fässer parallel laufen zu lassen dies erhöht ja die durchlaufzeit erheblich


die einzige frage ist halt der preis:
sechs 200l fasser kosteten ca 60€
ein 400l fass rund 15-20€

12 schraubverbindungen ca 120 €

dann noch diverse rohre und bögen ich schätze mal
50 €

also alles für 250€

und dann noch das filtermaterial

auf alle fälle würde ich erst mal drei fässer in reihe hintereinander installieren und vor dem ersten bzw nach den letzten bogen ein T-stück
einbauen das man auf der einen seite mit einem blindstopfen versehen kann. hier kann er innernoch, falls die filterleistung der drei fässer net ausreicht, drei weitere fässer parallel anschliessen

in das erste fass würde ich sehr ungeordnet groben filterschwamm einlegen, denn dieser macht es dem groben schmutz noch mal a bissel
schwerer. in das zweite fass würde ich mir schön ordentlich japanmatten
reinbauen und in das dreite fass ?
 

Brady2000

Mitglied
Guten Morgen,

also nur nochmal zum Verständnis, der Teich ist im Moment technisch wunderbar ausgestattet, Biotecfilter, Aquamaxpumpen, leistungsstarke Hi-Blow, UV-Lampe usw usw.
Da stehen nur drei riesige 500Liter Regentonnen im Garten und man hört ja immer wieder das Leute daraus noch einen Filter basteln oder sonst was.
Wenn die Idee mit dem Filter auch nicht so gut ist, soll es mir recht sein aber irgendwas muss man damit doch anfangen können :)
Aber es geht jetzt nicht darum das ich irgendwie Probleme habe oder ich darauf angewiesen bin. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit was man damitanstellen kann.

Gruß
Basti
 

matzeed7

Mitglied
also von problemen habe ich nicht gesprochen sondern das warst du
und ich meine deine finanzellen möglichkeiten. die ich auch kenne
es ist ja nicht so einfach mal 300€ einfach so auszugeben

da du nun aber nicht wirklich hier mitdiskutierst werde ich meine
vorschläge erst mal für mich behalten

du schreibst weder was für platz du zur verfügung hast noch
ob unsere vorschläge in betracht kommen würden


viel spass noch mit deinen tonnen
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,
also das verstehst du gerade ein wenig falsch, ich bin dir schon sehr dankbar über deine Vorschläge so ist es ja nicht. Das ich nicht wirklich mit disskutiere, liegt ganz einfach daran das ich absolut keine Ahnung davon habe wie man einen Filter aus Regentonnen oder sonst was baut. Ich hab in der Schule mal gelernt das jemand nur mit disskutieren kann wenn er auch Ahnung von der Sache hat über die disskutiert wird, die ist aber nunmal nicht vorhanden woraus sich nunmal meine Frage ergeben hat. Die Frage ob die Vorschläge in Betracht kommen stellt sich gar nicht, da sie in erster Linie absolut in Frage kommen für einen Laien. Platz ist schon genügend vorhanden sonst wäre kein großer Teich im Garten und es würden keine großen Regentonnen mal ebend in der Ecke herumstehen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe die ich nunmal wirklich schätze und die anderen Beiträge natürlich auch. Man sollte nur nicht alles so ernst nehmen.
Gruß
Basti
 
Oben