2 koi tot

asa811

Mitglied
HAllo Zusammen
Bin neu hier habe seit letztes Jahr Kois in meinem Teich
aufgrund der Tiefe habe ich über den Winter alle in einem Schwimmbecken im Keller überwintert
hat super geklappt
habe vo 8 Wochen die Kois wieder in den Teich und noch 3 große ca 35-45 cm zugekauft & 5 2 jährige mit ca 15 cm
vor 1 Woche ist einer tot im Teich gewesen schaute ziemlich schaurig aus
offene Stellen die Kräthen schauten hervor an den Flossen gleich
Bekannter meinte Flossenfäule
gestern das gleiche problem wieder bei einem neuen
hier das Bild als Anlage als erstes haben wir Salzbad probiert
danach am Abend haben wir den Teich fast abgelassen
und mit Omnipur von serapond behandelt(malachitgrün etc)die bestandteile
heute mittag wahr der Koi leider leblos im Wasser
ist Fossenfäule ansteckend??? komisch ist das bisher nur die neuen also 2 davon das haben hatten sie wahrscheinlich bereits beim Kauf
woher kommt Flossenfäule wenn es das ist???
wer kann mir hier weiterhelfen
Bild er als Anhang
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Oh, da müssen jetzt mal wieder die Spezialisten schauen.
Sieht schon schlimm aus. Tut mir leid für dich und deine Fische.
 

Gotti

Plus Mitglied
kaum zu glauben, daß der Koi vor 8 Wochen in gutem Zustand war. Das war schon eine länger ablaufende Erkrankung mit Entzündung.

mehr kann ich nicht sagen, interessant wäre der Zustand der noch lebendigen!
 

Koifuzius

Mitglied
Naja, von unten sieht man die immer so schlecht...und wenn er von oben normal aussah......... ist es meistens beim Entdecken schon zu spät.

Ja, Flossenfäule steckt an. Ob sich aber noch weitere anstecken, hängt von ihrer eigenen Kondition ab. Wie beim Menschen, ob ich Grippe bekomme oder nicht, bestimmt mein Immunsystem.

Also pass auf deine Fische auf. Stell dir einen gewissen Vorrat an Medikamenten in den Schrank (man muss vorbereitet sein) und achte auf die Wasserwerte. Die sind das A und O.
 

Koifuzius

Mitglied
egal, Flossenfäule geht alle Fische was an.
Mal andere Frage an Gotti : Schau dir das Bild genauer an. Siehst du auch die Würmer an der offenen Stelle? Der ist angeblich vom Morgen und gleich fotografiert....... Also wenn er am Rand liegt und verwest..ok. Dann bedienen sich allerlei Krabbler.
Aber der is frisch.
Könnte es sein, das der von innen verwurmt ist und die sich übern After nach aussen fressen ? Flossen nur sekundär. Sag mal deine Meinung dazu.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

da der Koi eine Zeit tot im Wasser trieb halte ich das fuer ( Koechfliegen-) Maden, die nach seinem Ableben sich ihre Mahlzeit und Kinderstube gesucht haben.

(Band-) Wuermer haben ihren Wirt nur von innen zum Fressen gerne :cry:
 

Matthias

Mitglied
Moinsen,
bei uns sieht ein Koi leider sehr ähnlich aus ( der lebt aber noch ), gibt es hier eine Behandlungsmöglichkeit?
Wir haben diesen Koi erst seit kurzer Zeit im Teich, leider ist auch ein weiterer Fisch in dieser Art und Weise erkrankt.

Die beiden Fische habe ich jetzt herausgefangen und gesondert untergebracht.

Gruß
Matthias
 

Gotti

Plus Mitglied
ich denke nicht, daß das Foto kurz nach dem Tod gemacht wurde :!:

@Koifuzius

ich hatte noch keinen Fall, bei dem sich Würmer von innen aus dem Koi herausgefressen haben, habe auch noch nicht davon gehört. Außer mit den üblichen Haut- und Kiemenwürmern hatte ich noch mit keinen Würmern zu tun. Die "Würmer" auf dem Foto halte ich für Maden.
 

Matthias

Mitglied
Moin Moin,
leider hats der Koi nicht geschafft, ein Shubunkin ist noch im Becken. Wenn er still hält werde ich heute Nachmittag noch ein Foto machen. Die Schwanzflosse ist am oberen Rand weißlich verfärbt ( Gewebe löst sich auf ) und dann geht es "fleischfarbend" hellrosa weiter.

Gruß
Matthias
 

Koifuzius

Mitglied
Wie? KHV ? An dem Shubunkin? Mit ner weissen Schwanzflosse?

Nö, nö....hab KHV zwar auch noch nicht gesehen, aber das zerstört die Kiemen am Koi.
 

Matthias

Mitglied
Hallo,
leider ist der Shubunkin aus seinem Teich gesprungen.....und ich habe es erst zum geplanten Fotoshooting bemerkt.....son schiet

Mit dem KVH kann ich nichts anfangen..., dass heisst was?

Gruß
Matthias

Okay ich habe mal eben hier geschaut Koi Herpes Virus?! sehe ich das richtig?
Also der Koi der in den letzten Tag starb, hatte am Anfang der Rückenflosse einen kleinen weissen Punkt. Das war leider alles was ich zuerst sah, dann wurde die Schwanzflosse weiß/ milchig, löste sich auf :shock:
Von unten sah er aus wie der Fisch auf den Bildern 2 und 3 am Anfang des Threads.
 
Oben