Hilfe!! UVC Strahler dauernd defekt!!!

koilive

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin ratlos und sprachlos und verstehe die Welt nicht mehr. Letztes Jahr im Herbst haben wir einen Teich angelegt. Um den Teich schön sauber zu halten, haben wir einen TIP Teichaussenfilter (7000) inkl. UVC Stahler gekauft. Das Wasser war bis Ende Saison (im November habe ich den Teichfilter zum überwintern ins Haus gebracht) einwandfrei sauber. Im März nun Filter wieder installiert und das Wasser war binnen weniger Tage wieder schön sauber. Dann merkten wir, dass das Wasser mit der Zeit immer trüber wurde. Tecihpumpe untersucht und siehe da, es hatten sich ein paar Blätter im Gehäuse abgesetzt. Dachten dies sei da Problem, aber nach ein paar Tagen war das Wasser immer noch nicht sauberer. Also den UVC Strahler demontiert und Problem (anscheinend) erkannt. Die Lampe leuchtete nicht mehr. Nach etlichen Lieferschwierigkeiten in den div. Baumärkten hatten wir dann 3 Woche später endlich eine neue Lampe; hatte zur Vorsicht gleich zwei mitgenommen. Lampe gewechselt, aber nach ein paar Tagen wurde der Teich immer noch nicht klarer. Also mal den Strahler kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Andere Lampe eingesetzt.. Lampe leuchtet nicht.
Auf Kulanzbasis habe ich dann im Praktiker nur den UVC Strahler getauscht bekommen. Zu Hause habe ich ihn kurz zur Kontrolle angeschlossen und siehe da, die Lampe brannte. Also schnell installiert und gehofft, dass das Wasser klarer wird. Es besserte sich innerhalb von 2 Tagen auch ein wenig, aber dann war keine Verbesserung mehr zu sehen. Wieder Lampe kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Hier war ich dann langsam an der Grenze zum ersten Nervenzusammenbruch.
Diesmal hat Praktiker den Strahler eingeschickt. Da ich mir schon dachte, dass das eine Ewigkeit dauern wird, haben wir, da im Angebot einen neuen Aussenfilter, gleich Marke jedoch für 8000l mitgenommen. Angeschlossen. 4 Tage später hatten wir herrlich klares Wasser. Letztes Wochenende nun hatte ich die Idee, einige Planzen im Teich umzusiedeln; kein problem, da viele in Pflanzkörben stehen. Dies verursacht naturgemäß einige Aufwirbelungen. Ihr könnt raten, wie das Wasser heute ausschaut. Richtig, es ist immer noch trübe, warum .... Lampe leuchtet nicht. Ich habe eine neue Ersatzlampe eingesetzt und ... Lampe leuchet nicht. Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, das ich auch immer mal zum Test den Starter getauscht hatte, da ich dachte, ok, vielleicht liegt es daran. Aber nein.
Ich bin echt am verzweifeln. Noch kann ich meine Koie und Goldfische sehen; in ein paar Tagen, vielleicht 1 oder 2 Wochen, werde ich den Grund nicht mehr sehen können.

Hat hier jemand einen Rat, einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich hoffe, wenn ich den ersten UVC Strahler zurück erhalte, das seitens TIP eine Fehleranalyse beiliegt.
Ich habe den Strahler, wie vorgeschrieben, auch an einem 30mA Fehlerstromschutzschalter angeschlossen, wie im übrigen alle Elemente des Teiches.
Wenn also jemand eine Idee hat, warum bei mir dauernd der UVC Strahler ausfällt, würde mich das sehr freuen.

Schönen Abend noch.
Gruß.
 

Koiemils

Mitglied
mit der Filtertechnik, falls man sie so nennen darf wirst du nicht froh :(
schmeiß das Teil weg und geh zum Fachhändler oder bau selber :wink:
 

koilive

Mitglied
Hallo.

Das würde ich sofort machen, wenn ich denn mit der Filtertechnik wirklich nicht einverstanden wäre. Aber, wie geschrieben, ist der Teich, sofern auch der UVC Strahler mitspielt, super klar. Mein Problem ist halt einfach dieser Strahler. Wer sagt mir, das ein Strahler einer anderen Firma nicht wieder plötzlich genauso seinen Geist aufgibt?
Hat jemand eine andere Idee?

Gruß.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn der Strahler Erschüterungen ausgesetzt wird kann sowas passieren.
Das kann ein Ball sein der dagegen geschossen wird oder, oder ,oder.



Aber hat Koimiles recht.
Die "Filter" verdienen den Namen nicht.
Klares Wasser ist noch lange kein gutes sauberes und fischgerechtes Wasser.

Das klare Wasser ist eigentlich nur für uns Menschen gemacht, damit wir die Tiere besser sehen. :wink:

Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
koilive schrieb:
Hat jemand eine andere Idee?

Gruß.
laeuft ( wenn sie dann mal laeuft :D ) die UVC Lampe durch ? [Zeitschaltuhr?]
Kann Feuchtigkeit eindringen ?
Schon mal die Spannung gemessen. Liegen dort wirklich 220 Volt ( 240V max. ) an ?
Welche elektrischen Geraete laufen noch auf dem Schutzschalter / Fi ?
Schon mal testweise eine neue Leitung nur fuer die UV Lampe gelegt ?
Ist ein Trafo in dem Stecker integriert ?

Soviel "Pech" kann man garnicht haben....

Ansonsten kann ich nur sagen TIP ist billigster japanischer Schund! Es gibt Produkte die tausendfach bewaehrt seit vielen Jahren ihren Dienst tun, nur eben nicht von TIP.
Kaufst Du dein Auto auch beim Discounter ? ;)
 

Koiemils

Mitglied
Alles kann kaputt gehen, aber in deinem Fall scheint es wirklich daran zu liegen das die Serie einfach Schrott ist. Eine fehlermöglichkeit wäre das du die Lampe ohne Wasser laufen läßt, z.B. nachts Pumpe aus aber UVC an. Desweiteren kann es sein das die Leistung der Lampe nicht mit dem des Vorschaltgerätes übereinstimmt, oder Spannungsspitzen im Stromnetz jagen das EVG ( Elektron. Vorschaltgerät ),falls bei der Billiglampe vorhanden in die Binsen.
 

koilive

Mitglied
Ralf_N schrieb:
koilive schrieb:
Hat jemand eine andere Idee?

Gruß.
laeuft ( wenn sie dann mal laeuft :D ) die UVC Lampe durch ? [Zeitschaltuhr?]
Kann Feuchtigkeit eindringen ?
Schon mal die Spannung gemessen. Liegen dort wirklich 220 Volt ( 240V max. ) an ?
Welche elektrischen Geraete laufen noch auf dem Schutzschalter / Fi ?
Schon mal testweise eine neue Leitung nur fuer die UV Lampe gelegt ?
Ist ein Trafo in dem Stecker integriert ?

Soviel "Pech" kann man garnicht haben....

Ansonsten kann ich nur sagen TIP ist billigster japanischer Schund! Es gibt Produkte die tausendfach bewaehrt seit vielen Jahren ihren Dienst tun, nur eben nicht von TIP.
Kaufst Du dein Auto auch beim Discounter ? ;)
Ok. TIP scheint wohl nicht gut zu sein. Aus Fehlern kann man lernen. Mag auch sein, das klares Teichwasser nicht automatisch für gesundes Wasser steht. Hin und wieder messe ich einige Werte, u.a. Nitrit; diese waren bisher immer gut bis sehr gut.

Zu Deinen Fragen:
Die UVC Lampe läuft durch. Trafo und Stecker bilden eine Einheit. Feuchtigkeit kann eigentlich nicht eindringen. Neben dem Strahler sind noch zwei Tecihpumpen an den Steckdosen angeschlossen, alles über FI 30 mA abgesichert. Eine separate Leitung, dann aber ohne über den FI zu gehen, könnte ich testen, sobald ich den eingeschickten Strahler zurück erhalten habe. Der derzeitige gibt keinen Ton mehr von sich.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Teichaussenfilter etwas taugen? Gardena z.B.?

Gruß.
 

koilive

Mitglied
Koiemils schrieb:
Eine fehlermöglichkeit wäre das du die Lampe ohne Wasser laufen läßt, z.B. nachts Pumpe aus aber UVC an. Desweiteren kann es sein das die Leistung der Lampe nicht mit dem des Vorschaltgerätes übereinstimmt, oder Spannungsspitzen im Stromnetz jagen das EVG ( Elektron. Vorschaltgerät ),falls bei der Billiglampe vorhanden in die Binsen.
Hi.

Lampe läuft nie ohne Wasser. EVG besitzt die "günstige" :roll: Lampe nicht; ist ein S10 Starter von Philips, ebenso die Lampe.

Gruß.
 

wolfi

Mitglied
besitzt dein ding auch ein vorschaltgerät(drossel)
nur mit starter u.röhre funktioniert es nicht
bei spannungsspitzen im netz würden auch ander geräte im haushalt zerstört werden (Unwarscheinlich)
häufiges ein u. ausschalten veringert die lebenserwartung
undichtigkeit wasser direkt an der röhre kann beides zerstören
setz die röhre mit handschuhe ein durch den schweiß der hände könnte ähnlich wie bei hallogen birnen diese durchbrennen
hast du den fi schalter richtig angeschlossen u. auf funktion getestet

habe vor ein monat auch eine neue philips eingesetzt hat ein tag gehalten hat das vorschaltgerät direkt mit zerschossen
versuch mal mit osram o. siehe www.heraeus-noblelight.com
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du genauere Angaben über deinen Teich lieferst( Volumen, Tiefe, Fischbesatz) kann man Dir auch Tipps geben welcher Filter für dein System gut ist.

Gruß Ralf

P.S. Wundere Dich aber nicht, wenn bei den Empfehlungen Produkte in der Preisklasse der "Gardenafilter" fehlen
 

koilive

Mitglied
razor72 schrieb:
Wenn Du genauere Angaben über deinen Teich lieferst( Volumen, Tiefe, Fischbesatz) kann man Dir auch Tipps geben welcher Filter für dein System gut ist.

Gruß Ralf

P.S. Wundere Dich aber nicht, wenn bei den Empfehlungen Produkte in der Preisklasse der "Gardenafilter" fehlen
Hallo.

Ich schätze mal ca. 4000l befinden sich in dem Teich. Tiefste Stelle ca. 1m. 5 kleine Koie.
Gardena war nur ein Beispiel meinerseits und sollte eigentlich aussagen, das ich keine weiteren Produkte kenne.
Welche Produkte sind (inkl. UVC Strahler) zu empfehlen?

TIP Produkte scheinen hier keinen hohen Stellwert zu geniessen. Dies mag durchaus berechtigt sein, jedoch muß ich sagen, das mein kleiner Teich mittels des von mir eingesetzten Teichfilters durchaus sauber (ich weiß: sauber nicht zwingend gleich gesund, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) war. Das ich Probleme mit dem Strahler habe, muß nicht zwingend ein TIP Problem sein.

Gruß.
 

matzeed7

Mitglied
ich würde mir auf alle fälle eine gute (preis/leistung) separate
UVC lampe kaufen. Wer weis wie lange die von TIP noch funktioniert
dann ist der Sommer07 vorbei
 

Koiemils

Mitglied
wolfi schrieb:
besitzt dein ding auch ein vorschaltgerät(drossel)
nur mit starter u.röhre funktioniert es nicht
bei spannungsspitzen im netz würden auch ander geräte im haushalt zerstört werden (Unwarscheinlich)
Wenn Maschinen am selben Stromkreis bzw.Phase hängen kann es beim ein- und ausschalten zu starken Spannungsschwankungen kommen die ein EVG killen können. ( Kompressor, Kreissäge, Hochdruckreiniger, ja selbst Laserdrucker stören empfindlich und die Lampe flackert).

Die Glaskolben einer Lampe sollte man wie du geschrieben hast nicht mit blosen Fingern anfassen allerdings nicht weil sie sonst platzen könnten sondern weil Reflektoren und Glaskolben durch den verbrennenden Fettfilm eintrüben.

aber wir wissen wohl beide das dies nicht die Gründe sind sondern das es wohl einfach an der schlechten Verarbeitung wie Kontaktprobleme usw. liegen wird.
 

wolfi

Mitglied
ich weis nicht woher deine kenntnisse kommen
als elektriker lernt man das im ersten lehrjahr
das man quarz u. hallogenlampen nicht mit blosen fingern anpack
weil sie sofort oder nach kurzer zeit durchbrennen können
deine aufgelisten geräte werden es wohl nicht schaffen das netz so zum einbruch zu bringen das das licht dunkel wird es sei denn du hast klingeldraht als einspeisung
spannungsspitzen schließ ich aus es sie denn der blitz hat irgendwo eingeschlagen
vermute er erschüterrungen zbs.durch das vorschaltgerät
wärme problem oder es liegt an das billig produkt quarzlampe o.
vorschaltgerät
 
Oben