Blutiger Anfänger

Juliaromeo

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns letzte Woche zum allerersten mal Kois gekauft. 5 Kleine und 2 etwas grössere.
Wir haben schon einen Teich, der etwa 4 Meter lang und 3 Meter breit ist(1 Meter tief).Die Rasse und Geschlecht der Kois ...hmmm dazu kann ich nicht viel sagen, aber ich finde sie schön *g* das ist die Hauptsache.
Jetzt zu meinem Problem:
Wir hatten uns (Wochen bevor wir uns für Kois entschieden haben) durch neue Schleierschwänze, Goldfische und Shibunkies irgendwie Schwanzfäule und eine pünktchenkrankheit in unseren sonst sehr natürlichen ausgeglichenen Teich geholt.Dadurch setzte dann das grosse Fischsterben ein und jetzt haben noch einige wenige überlebt (ich glaube sie sind so gut wie geheilt).Jedenfalls glaube ich das der Keim noch irgendwo schlummert und ich will aufkeinen fall die Kois anstecken.Wir haben sie ersteinmal seperat in einem grossen Bottich untergebracht, aber ich weiss nicht ob mann sich in sowas als Fisch wohl fühlen kann. Ich habe leider auch keine Ahnung wie so Wasserwerte sein müssen und alles.Und zu allem überfluss wollen sie momentan auch überhaupt nicht fressen. Was kann ich tun? Will ja nicht direkt alles falsch machen hier.Aber durch eure Beiträge konnte man sich schon gut informieren :eek:)
Viele Liebe Grüsse und schonmal danke für die hoffentlich folgende Hilfe!!
Julia
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was verstehst Du unter einem
sehr natürlichen ausgeglichenen Teich
?

Wie hast Du die Krankheit behandelt?

Wie lange ist die Krankheit her?

Was für einen Filter hast Du (Pumpe / UVC)?

Wie filterst/reinigst Du das Wasser im Bottich (nebenbei ist ein Bottich kein geieigneter Ort für Koi.

Teichtiefe 1m---tiefste Stelle oder im Schnitt?

Ich weiß das es viele Fragen sind aber ein wenig mehr Hintergrundwissen ist schon nötig.

Gruß Ralf
 

Koifuzius

Mitglied
Also unbedingt ne Hilfe bin ich jetzt nicht.......wenn ich meckere.

Wenn du doch wusstest, dass die anderen grade ne Krankheit hinter sich haben, hättest du mit dem Kauf auch warten können. Die Koi werden dir auch im Bottich krank, wegen schlechter Bedingungen.

Du hast als Anfänger sicher keinen steilen Beton- sondern nen normalen Folienteich mit Pflanzkanten und schräg abfallend. Wahrscheinlich um die 6-7000 Liter?Heisst: eigentlich ist der für 7 Koi und den restlichen Schleierschwänzen, Goldis und Shubunkins zu klein. 1 Meter Tiefe ist auch nicht die Empfehlung für nen Koi.
Naja, nun sind sie da, nun muss man das beste draus machen.

Also: Ich würde mir ein Kombimittel aus Malachit und Acriflavin besorgen und die Koi in den Teich setzen. Dann alle zusammen beobachten und beim kleinsten Anzeichen mit der Behandlung beginnen. Versteh mal, es hat keinen Sinn, die Koi da nun drinne zu lassen. Wie lange denn? Ausserdem hast du möglicherweise mit Wasser, Kescher oder Händen schon längst zwischen Teich und Bottich hin und her hantiert, oder?
Wenn Krankheiten da sind, wirst du die höchstwahrscheinlich schon selbst verteilt haben (ich gehe von aus, das du nichts desinfizierst) Somit wäre die Bottichhaltung hinfällig.
Wenn du das Mittel nicht brauchst, umso besser. Ausserdem hält eine nicht angebrochene Flasche ewig. Dann bist du fürs nächste Maleur gerüstet.
Wenn nicht, musst du die Koi so oder so mitbehandeln.

Und das Risiko, sich anzustecken ist nicht so schlimm, wie in nem Bottich (ungefiltert?) zu leben.
So....tschuldige, wenn da der eine oder andere Satz ne kleine Kritik beinhaltet. :roll:
 

Juliaromeo

Mitglied
Erleichterung

Halllo!Also ,die Kritik ist kein Problem.Du hast schon recht man hätte auch warten können...naja zu spät.
So das ist auf jedenfall verkehrt die Fischen in diesem Bottich zu halten .Das habe ich dann gemerkt als einer der kleinen leider gestorben ist und zwar an Sauerstoff mangel.Schrecklich.Ich wollte sie nicht länger leiden sehn und hab sie dann in den Teich gesetzt.Und jetzt fühlen sie sich Pudelwohl.Ich denke nicht das sie bei mir besonders gross werden ,da der Teich für einen 60 cm Koi viiel zu klein wäre.Aber so klein ist der wirklich nicht :eek:)
für den Winter haben wir auch einen Teichheizstab,Wo sich die Fische bei Kälte drum tummeln können.da der Teeich ja nicht 2 Meter tief ist.Ich bin jetzt fleissig am beobachten ob irgendwer dort Krankheitsanzeichen hat.Und das könnte ich ja dann weiter behandeln.

Unser Teich ist ein selbstgebuddelter und mit Folie ausgelegt.Wir haben eine kleine Sumpfzone und ringsrum gaaanz viele Wasserpflanzen.

unsere Pumpe ist eine Bioforce 1100/2200/4500 + UF Lampe(sagt euch das was?)
Achja und das gereinigte Wasser läuft durch einen Schlauch an die Wasseroberfläche und plätschert als kleiner Brunnen.

Ja wir haben sogar noch Pflanzen im Teich und zwar seerosen.Bloss momentan ist er leider etwas Grün man sieht kaum was.Meine Mutter vermutet das die UV lampe kaputt ist....könnte das sein? Die Pumpe wurde schon gereinigt.
So viel zum Thema sehr natürlicher Teich.
Viele Liebe Grüsse
Julia
 

Basti

Mitglied
Deine Nitrat Werte sind vielleicht zuhoch. Mach einen Wassertest. Sollte das der Fall sein musst du weniger füttern. Ich vermute der Teich ist zu klein für Deine Fische oder Dein Filter ist nicht ausreichend dafür. Und Dein UV Licht kannst du am besten im dunkeln kontrollieren weil dann sollte es leuchten an den Ein- und Ausgang.

MfG Sebastian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
ich hoffe Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich deinen "Filter" als Müll bezeichne.

Du bist nicht die erste (und wirst auch 100%-ig nicht die letzte sein), die auf eine schöne Verpackung und blumige Worte reinfällt.
(Falls es dich beruhigt, auch ich habe ca.400,-€ in den Sand gesetzt.)


Der Filter ist vielleicht für Gartenteiche OK, aber für Koiteich ist er nichts.
Hier im Forum stehen einige Threads zum Thema Filter drin.

Trag doch mal dein ungefähres Teichvolumen ein, damit man Dir,einen deinen Bedürfnissen angepaßten Filter empfehlen kann.

Gruß Ralf
 

Juliaromeo

Mitglied
Hallo!Danke für eure Hilfe!!Eine Wasserprobe wäre sicher sinnvoll ,das haben meine Ma und ich auch schon beschlossen....aber das mit der Teichpumpe ist ja wirklich SChe.... son mist .Die sind ja wirklich teuer diese Sachen...da muss ich mal gucken...



P.S.Ich habe grade eben einen Frosch gerettet der beinahe im Schacht verhungert wär :( ein Hoch auf alle Tierschützer!

liebste Grüsse
Julia
 

Koifuzius

Mitglied
fein, das deine Koi sich wohlfühlen.

Das dein Teich grün wird, ist reine Notwehr. Bitte keine Chemie kaufen und reinwerfen.

Und für die Zukunft kannste ja schon mal im internet Bilder angucken: Gartenteiche der anderen und so....... LOL

Vielleicht sehen wir dich hier nächstes Jahr in nem Thread: Ich bau meinen Teich größer!!!!!!
 
Oben