Koi Herpes Virus

annie

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht von Euch ein paar Tips zu bekommen.
Letztes Jahr haben wir unseren Teich vergrößert von ca. 20 m³ auf 45 m³
Die vorhandenen Fische(einige Goldfische, Goldorfen und ca. 15 kleine und etwas größere Kois) und Pflanzen haben wir wieder eingesetzt und durch ein paar neue ergänzt.
Im Frühjahr konnten wir uns schon an dem Pflanzenwachstum und den munteren Fischen erfreuen.
Leider wurde unsere Freude vor ca. 2 Wochen getrübt, als einer von der größeren Kois sich plötzlich absonderte, nicht mehr frass und meistens auf dem Boden lag. Auch bei zwei anderen machte sich ein paar Tage später diese Symptome bemerkbar. Inzwischen sind innerhalb von einer Woche 5 Kois gestorben und wir waren schockiert. Durch einen unserer Händler erfuhren wir von der Möglichkeit, das das Koi Herpes Virus die Ursache dafür sein könnte. Ich habe einen Abstrich untersuchen lassen, leider mit positivem Befund.(War aber nach dem schnellen Fischsterben auch nicht anders zu erwarten). Jetzt sind wir wirklich total schockiert und ratlos. Man muss sich ja erst einmal in so ein Thema einlesen.
Möglichkeiten, hat man in diesem Falle auch nicht viel.
Die Goldfische und Goldorfen sind alle noch sehr munter und es würde mir um diese auch leid tun. Trotzdem ziehen wir in Betracht, den Teich zu "sanieren" und neu anzufangen. Nur wie ist das am besten zu bewerkstelligen? Kann man das überhaupt? Was ist mit den anderen Tieren, wie Kröten, Fröschen und Molchen und was sich da sonst noch so alles im Wasser aufhält. Können diese nun auch das Virus übertragen?
Wer hat ähnliches schon erlebt und kann uns ein paar Tips geben?
 

Gotti

Plus Mitglied
ist die Diagnose wirklich sicher?

Wenn ja, würde ich alles vernichten, auch die verbleibenden Fische. Ich würde ein Desinfektionsmittel verwenden, z.B. Actomar B100 in einer Überdosis, besser aber einen Fachtierarzt fragen. 20ml/1000Liter Actomar B100 töten alles Leben im Teich, besser noch mehr. Denn jeder der entkommt könnte ein potentieller Überträger sein.

Die ist jetzt aber nur meine Meinung, die fachlich nicht begründet ist. Wichtig wäre aber auch zu klären woher der Virus kommt.

Da wird noch einiges auf uns zukommen. Allerdings sterben viel mehr Koi an schlechten Haltungsbedingungen als an KHV.

Grüße

Gottfried
 

Koifuzius

Mitglied
Tja....das ist ne schwere Entscheidung.
Sanieren schliesst den Tod aller anderen Bewohner ein. So traurig es ist. Sonst kannst du nie neue Fische einsetzen. Und es bleibt immer die Ungewissheit, bei jeden badenden Vogel und bei jeder Libelle ob du das Virus nicht im Wohngebiet verteilst. Die Chance ist zwar gering, aber nicht ausgeschlossen.

Chlorkalk ist auch ne Möglichkeit zu entseuchen. Überdosis rein, nen Monat mit Filter laufen lassen, Teich anschliessend leerpumpen und leer austrocknen lassen (am besten noch ein bis zwei Monate)

Die anderen Fische kann man human mit ner Überdosis betäubung einschläfern.
Halt !!!! Oder verschenken. Gut, dass mir das grade noch einfällt. Es gibt ne Intenetseite für Teichbesitzer mit KHV. Das sind welche, die sich auch von ihren Lieblingen nicht trennen können. Die lassen den Teich weiterlaufen. Da sie natürlich nie neue kaufen können, hat sich dort ne Tauschbörse entwickelt. Da kannste für die Goldis und die überlebenen Koi nen neues Zuhause suchen.

Ich guck mal, ob ich die Adresse wiederfinde.
 

Gotti

Plus Mitglied
Leider ist KHV nicht meldepflichtig, denn dann wäre die Weitergabe von erkrankten Fischen unmöglich.
 

Koifuzius

Mitglied
Nicht die Weitergabe erkrankter Fische........Bestenfalls der Besitz!!
Die, die sich nen Herpesteich halten, müssen das mit ihrem eigenen Gewissen ausmachen. Die haben das sowieso schon Fische drin.
Und die kann man auch nicht überzeugen, sie haben ihre Entscheidung gefällt. Ich verstehs ja auch irgentwie: wenn man Koi hat, die auf Ruf kommen, sich streicheln lassen,nen eigenen Charakter besitzen....


Aber Annie kann ihre Fische dann am Leben lassen.
 

annie

Mitglied
Hallo,

danke für die Tipps.
Leider fällt es schwer das Thema wirklich völlig emotionslos zu betrachten, spätestens wenn man vor dem Teich steht und dem munteren Treiben der Bewohner zusieht kommen doch Zweifel auf, ob die Radikaltur wirklich die richtige ist. Der Verstand sagt ja aber......
wirklich schwierige Entscheidung....... :(
 
Oben