Filter - Dauerbetrieb

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ich habe ein kleines gfk teichbecken mit ca. 1.000 liter wasser (zum start, ein größerer teich ist bereits in planung) mit einem oase biotec 4 filter. in dem teich leben 7 kleine koi von ca. 10-12 cm, als pflanze gibt es lediglich eine seerose die bisher nur 4 blätter auf der wasser oberfläche hat.

ist es zwingend erforderlich, das der filter bzw. die pumpe (no name, 3.600 liter / stunde) permanent läuft? oder reicht es, sie abends um ca. 18 uhr nach der arbeit anzuwerfen und bis 23 uhr laufen zu lassen?

wie verhält es sich mit den bakterien im filter? der filter läuft nicht leer wenn die pumpe aus ist, sondern bleibt zu ca. 3/4 mit wasser gefüllt. überleben die bakterien das? wenn nein, warum nicht?

weiterhin: wie ist es mit dem bitron? braucht man den zwingend?

ich weiß das es für die profis unter euch sicherlich banale fragen sind, aber ich hoffe dennoch auf zahlreiche antworten. ihr habt doch auch mal klein angefangen :roll: ich weiß selbst, das der teich für koi zu klein ist, denn wie eingangs beschrieben, ein größerer teich ist bereits geplant.

lg tuffi
 

Larry`s Kois

Mitglied
Filter

Moin es erstmal!
Es reicht nicht den Filter abends laufen zulassen. Bei dem kleinen Teich und der großen Anzahl an Kois muß das Wasser dauerhaft gereinigt werden, die Schwimmen sonst in ihrem eigenen Mist. Die armen Kois tun mir leid sie bräuchten mindestens einen Teich von 10.000 Litern um sich Tier gerecht zu entwickeln. Man sollte auch erst den Teich bauen und sich dann die Tiere dazu anschaffen. Schön die Fische beobachten da sie bei dir bestimmt auch sehr krankheits anfällig sind.
Also Spaten in die Hand und los buddeln! :lol:

Mal schauen was die anderen dazu meinen.

Mit freundlichen Grüßen
Larry
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
"Die armen Kois tun mir leid sie bräuchten mindestens einen Teich von 10.000 Litern um sich Tier gerecht zu entwickeln. Man sollte auch erst den Teich bauen und sich dann die Tiere dazu anschaffen."

DAS lied kenne ich schon... ich dachte, diesen punkt bereits in meinem post geklärt zu haben. zudem empfinde ich im jetzigen stadium von 10-12 cm den teich nicht als zu klein! die koi schwimmen munter vor sich hin, schließlich sind sie so groß wie kleine goldfische

der filter läuft derzeit im dauerbetrieb, da ich auch der meinung war das es besser sei.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
der mini bagger ist bereits bestellt :) geht also bald los, aber ich bin mir über die technik noch net im klaren die ich verbauen sollte
 

matzeed7

Mitglied
auf alle fälle den filter im dauerbetrieb lassen, es bilden sich auch im filter giftstoffe wenn er so mit3/4 wasserinhalt rumsteht und diese werden dann bei jeder inbetriebnahme in den teich gespühlt!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
der filter ist nach wie vor im dauerbetrieb, danke für eure meinungen. aber nochmal zu den giftstoffen, die sich bilden. kann dazu jemand genaueres sagen? also ab wann bilden die sich?

der teich ist sehr klein, aber er läuft absolut stabil. lediglich bei den temperaturen am wochenende waren die fische nah an der oberfläche, ich glaube da herrschte sauerstoff mangel :cry: jetzt, wo es kühler geworden ist scheint wieder alles im lot zu sein

gruss
andreas
 

wolfi

Mitglied
giftstoffe können sich in3-4 tagen bilden
genau so schlimm u. tödlich für die fische
sind sauerstoffmangel zu hohe temperaturschwankungen
bakterien parasiten usw.sein
machst du teilwasser wechsel u. wie oft
wie groß u.wie tief soll der neue teich werden
wie schon gesagt die armen fische
 
Oben