Schwarze Flecken bei den Teichfischen

Gogowerni

Mitglied
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Bei einem Blick heute in den Teich
habe ich festgestellt das unser alter großer Goldfisch ein ca. 2 Cent großen schwarzen Fleck neben der Flosse hat. Und einen kleineren Fleck
weiter vorne. Eine klein Goldorfe hat zwei kleine schwarze Flecken und
unser "goldener" Koi hat auch zwei kleine schwarze Flecken. Ist das was
Schlimmes? Mach mir große Sorgen. :cry: Was soll ich tun?

Viele Grüße Werner :?: :?: :?: :?:
 

Gotti

Plus Mitglied
Foto wäre gut!

ist in der letzten Zeit irgendeine Behandlung durchgeführt worden, bzw. irgendein Mittel in den Teich gekippt worden?
 

Gogowerni

Mitglied
Schwarze Flecken

Hi Gotti,

nein es wurde nichts am Teich geändert. Keine neuen Fische. Keine
Mittel irgendwelcher Art. Fotos mach ich am Wochenende.

Danke schon mal
Gruß Werner
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Werner,

meine Glaskugel meint Du sollst Dich mal mit Argulus befassen.

Eine Karpfenlaus koennte auf verschiedenen Fischarten auftreten.

So sehen die Burschen in Grossaufnahme aus:



QUELLE
 

Gogowerni

Mitglied
Schwarze Flecken

Hallo Ralf,

Das sieht ja schrecklich aus? Und diese Biester hinterlassen
dann schwarze Flecken???? :evil:
Kannst Du mir sagen was ich machen soll? :?: Koidoktor :?: :idea:
Gruß Werner
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Wener,

ist der beruehmte "Schuss ins Blaue". Das kann alles und nix sein.

Mach gute Nahaufnahmen und stelle sie hier ein, dann sehen wir weiter.
 

Gotti

Plus Mitglied
ich denke, mit den Schwarzen Flecken sind die gemeint, die bei Goldfischen manchmal auftreten, teilweise auch an den Flossen, aber eigentlich immer wieder von selbst verschwinden.

Jedenfalls hatte ich die immer, wenn keine Naturnahrung über einen langen Zeitraum zur Verfügung stand.
 
An Gotti.
Also ich habe bei einem von meinen Zitronenfischen so einen klitzekleinen schwarzen Punkt an der Bauchflosse jetzt bemerkt. Hatte er beim Kauf vor 3 Wochen nicht! Aber wie meinst du das mit der Nahrung im Teich? Also FadenAlgen und Wasserpflanzen sind vorhanden,Wasser ist aber klar! Also geht das wieder weg? Die Goldfische haben nix.
Ach so noch ne FRage! Wie lange können sich Goldfische verfärben? Einer ist ca 3 Jahre und mir kommt es vor als ob er weiß wird. Sein orange ist nicht mehr so schön wie bei den anderen! Krank sieht es nicht aus.
 
Oben