Brot für Kois

totomelli

Mitglied
Hallo zusammen,

wie sieht es aus, darf man kois auch brot/brötchen zu fressen geben? und wenn ja was ist besser, weiches oder getrocknetes?

danke für die antwort
melli
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, kannste, aber in Maßen.
Graubrot geht, Brötchen un dToast geht auch.

Trocknen?...naja.. Die Gefahr ist, dass manche es nicht abwarten können und sich an dem harten Zeug den Mund zerschrapeln. Schramm du mal mit den Lippen über nen getrocknetes Brot. Aua!

Brot ist gut für die Handfütterung. Nudel ist gleichwertig.
Opa hat noch zum Angeln Mehl, Wasser und Salz geknetet. Wahlweise kann man Fischöl, Knoblauch oder so was mit reinmischen.

Versuch macht kluch !
 

Stefan

Mitglied
Hi
Brot hat normal im Teich nix zu suchen.
Es steckt nix drin und die Tiere würden nur anfangen zu verfetten.
Gruß Stefan
 

Matthias

Mitglied
Moinsen,
Brot nicht gut... kann ich verstehen, was benutzt ihr zur "Handfütterung" wir haben uns im Zooladen leider Koisticks andrehen lassen... die waren irre teuer,

dazu kommt der Vertrauensverlust in das Geschäft, 2 von 3 gekauften Kois tot, Teichzusatzmittel abgelaufen usw.

@ Stefan, wo kaufst du ein? wir wohnen ja recht nah nebeneinander.

Gruß
Matthias
 

Stefan

Mitglied
Hi Mathias
ich habe früher immer im NRW eingekauft und aus dem Frust immer so weit fahren zu müssen habe ich dieses Jahr in Eggebek ein Koihandel gegründet.
Diesen hat aber nur Freitags und Samstags auf da ich auch ein Malerbetrieb habe und ich den Koihandel mehr oder weniger zur Zeit nur wegen des schönen Hobbys betreibe.
Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@Stefan: welche qualifikation hast du denn für den koihandel vorzuweisen? bitte nicht als kritik oder provokation verstehen, aber ich dachte man braucht für einen koihandel einen geprüften fischwirt?
 

Stefan

Mitglied
Hi
da liegst du ein wenig falsch du musst ein Nachweis erbringen das du dich mit den Tieren auskennst nei deinem Veterinär um eine §11 Genehmigung zu bekommen.
Gruß Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
na war ja nicht die Rede von nur mit brot füttern....
aber ab und zu mal.

Ich weiss auch, das Eisbein Mist ist ! Aber immer mal wieder...schmunzel.

Koi sind Allerfresser mehr oder weniger....

Brot is ok !!!!!
 

Stefan

Mitglied
Hi
ein Hund würde auch Bier oder Schnaps trinken gibt man ihm trotzdem nicht wegen der Schäden.
Brot bei Koi macht gar kein Sinn da viel zu viele Kohlehydrate und die schädigen nur .
Gruß Stefan
 

zieglerhp

Mitglied
Brot als Futter

Brot als ab und zu ist absolut o.K ! Meine Kois bekommen etwa aus der Hand oder am Stück am besten Tostbrot . Hartes Brot würde ich nicht verfüttern und vorallem kein altes vergammeltes.

Als Hauptfutter natürlich nicht . Hier gibt es genug hochwertiges Markenfutter. Aber es muss nicht das teuerste sein ...viele füllen sich die Taschen und machen das Hobby mitlerweile zur Geldquelle Nummer 1.

Abwechslung ist noch immer auch bei der Koifütterung gut gegen Krankheiten die durch einseitige Fütterung bedingt sind. Koisticks sind viel zu teuer und oft nur mit Farbstoff angereicherter Schrott.

Habe mal zugeschaut, wie ein Koi eine Nackschnecke von teichrand geholt hat, scheint Ihm sehr gut bekommen zu sein seither wandert die eine oder ander Schnecke in den Teich . das gleiche gilt bei Würmern.

Karpfen sind "Fastallesfresse" und Kois din nichts anderes als Karpfe
wenn auch oft gemeint wird man muss jedes Vitaminchen füttern ...vieles Geldmacherei.
Wenn man mal den Koiklan studiert und sleber in japan war und gesehen hat wie und was die Füttern muss man sich fragen warum wir alles vergolden wollen.

Also immer zuerst die Natur im Auge behalten nicht gleich in den Handel rennen und teuere Futter kaufen.
Ab und Zu auch mal ein Salatblatt ist auch angebracht.
Wir essen ja auch nicht jeden Tag Kartoffeln .

Und das Wachstum und die Farben kommen von den Genen nicht vom Futter ...wie beim rennpferd das Blut machts.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich habe einige jahre in kreuzlingen gewohnt und gearbeitet, mittlerweile bin ich in ostwestfalen unterwegs, bad salzuflen genauer gesagt
 

Ayame

Mitglied
...also, meine Koi bekommen zwischendurch immer mal Toastbrot oder auch ne Scheibe Vollkornbrot, die fahren total darauf ab und und schauen weinerlich aus dem Wasser, wenn es keines mehr gibt. Party ist bei einem frischen Brötchen, welches in den Teich geworfen wird und die ganze Rasselbande drum herum tobt und das Wasser zum brodeln bringen wie bei einer Piranha Fütterung, ich gönne mir und meinen Fischen diesen Spaß. Ich finde Toast, ab und zu Toastbrot zur Kontaktpflege :wink: o.k. doch übertreiben sollte man es damit nicht....

Als Koifutter gibt es sogar Getreideschrot für den Winter, daß sollte man auch nur sparsam verfüttern :wink:
 
Oben