Umbau des Teiches

myarchie

Mitglied
Hallöle
Bin gerade dabei unseren Teich umzubauen, lese auch viel, das die Tiefe maßgend ist, der Teich wird ca 7 x 12 m, habe jetzt ca 5x5 m ausgebudelt auf 1,7m Tiefe, kann ich jetzt den Rest auf ca 1m ausklingen lassen?? oder wäre das zu wenig?? Der Teich sollte für Koi sein :)
 

wolfi

Mitglied
ich würde sagen es reicht meiner ist auch nicht tiefer
ich habe bei meinen zusätzlich noch stufen an ein ende mit eingearbeitet um später bei wartungsarbeiten nicht immer eine leiter zu nehmen
plane einen boden ablauf u.2 skimmer mit ein,sowie ein schwerkraftfilter
um später den teich nicht nochmal umzubauen was nimmst du für folie?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn das mein Teich wuerde saehen die Masse so aus:

7 x 5 x 2,5 Meter ; Keine Stufen nur steile Waende.

Teiche ab 100m³ sind nicht mehr so leicht zu haendeln. 87m³ ist eine klasse Groesse fuer einen Koiteich.

Davon wuerde ich 80m³ als Teich und den Rest als Filter gestalten.

wie gesagt wenn ....
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

wenn es mein Teich wäre.... :wink:

Ne, im Ernst, das Loch hast du ja jetzt schon,... Ich würde keinen Koiteich breiter als 3 Meter machen - so ist es noch möglich mit einem Kescher einen Koi zu fangen - bei 5 Metern breite wird das schon schwierig...

ansonsten ist es besser den Teich auf der ganzen Fläche so tief zu machen.

Das bringt dir dann ein Wasservolumen von rund 130.000 Liter....

Wird schon ein mächtiger Teich...

Du solltest eine Umwälzleistung der Teichpumpe von mindestens 70.000 l/h anstreben. Das geht nur mit einem Schwerkraftfilter wirtschaftlich.

Bei den Abläufen solltest du 5 - 6 Bodenabläufe setzen und zusätzlich noch 2 Skimmer.

Wie willst du den Teich filtern? Trommelfilter? Vliesfilter? Klassisch mit Absetzkammer?
 

Koimane

Mitglied
myarchie schrieb:
Hallöle
habe jetzt ca 5x5 m ausgebudelt auf 1,7m Tiefe
5x5 ist doch schon was, nur noch 30cm tiefer. Das wären dann 50.000L. Da 20 Koi rein und die fühlen sich pudelwohl. Bei 50m³ brauch die Pumpe auch nur 25m³/h und der Filter auch dementsprechend kleiner. Meine Meinung. Oder halt einen Weiher mit 130m³. Aber da gehts dann auch groß mit der Technik weiter. Aber wer hat der hat

MfG Peter
 

wolfi

Mitglied
warum 2,5 tiefu. steile wände?
große wassermenge 130.000m3 bedeutet hohe folgekosten
bei wasserbehandlung
in der tiefzone sind sie überwiegend im winter u. sind wennig aktiv
da reichen 5x4m den rest würde ich in flachzonen ca50-80cm
für pflanzen etwas kies zum gründeln ausführen
von der flachzone kommt man auch gut mit dem kescher an die tiefzone
die gesammt fläche ist größer bei geringeren wasservolumen
ich habe 50cm breite stufen an ein ende von der tief zur flachzone
für wartungsarbeiten
meiner ist 100m2 bei ca 40m3 (siehe album)
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
warum 2,5 tiefu. steile wände?
Weil man Volumen nur durch Volumen ersetzten kann. Heisst je groesser der Teich um so stabieler ist seine Chemie. Jede Stufe klaut Volumen, beeinflusst die Wassertemperaturen etc..
große wassermenge 130.000m3 bedeutet hohe folgekosten
bei wasserbehandlung
Das ist wohl war. Darum waere bei mir bei maximal 100m³ Schluss.
in der tiefzone sind sie überwiegend im winter u. sind wennig aktiv
Da hast Du noch nicht oft Teiche mit 2 oder 2,5 Meter Tiefe zu Gesicht bekommen. Dann koenntest Du dann sehen wie die Koi sehrwohl alle Bereiche und "Teifzonen" auch im Sommer nutzen.
Das sieht einfach nur GEIL aus wenn ein Jumbo vom Teichboden kommed nach oben "auftaucht"
da reichen 5x4m den rest würde ich in flachzonen ca50-80cm
Du.
für pflanzen etwas kies zum gründeln ausführen
Sache des Standpunktes. Will man einen natuerlich angehauchten Teich oder ein Koibecken. Ich wollte ein Koibecken
von der flachzone kommt man auch gut mit dem kescher an die tiefzone
Stimmt. Zum glueck gibt es Netze mit denen man das Becken verkleinern kann.
die gesammt fläche ist größer bei geringeren wasservolumen
M.M.n. Verschwendung von Volumen ( siehe oben )
ich habe 50cm breite stufen an ein ende von der tief zur flachzone
für wartungsarbeiten
Sicher sehr praktisch und eine gute Idee. Wuerd sie aber aus gennanten Gruenden schmaler machen.


Geschmaecker sind verschieden,
 

myarchie

Mitglied
Hallo :D
@ Wolfi: 1-2 Skimmer hatten wir eh geplant, Bodenabläufe kommen nicht in Frage, der Filter wird (ist) ein Eigenbaufilter und besteht aus 4 IBC Container (a1000L)
@Ralf_N: 2,5m Tiefe wäre ein Traum, aber hier leider nicht realisierbar, das ist hier ein merkwürdiger Boden :( erst kommen 170cm Mutterboden und dann kommen wir sofort auf Mergel :shock: keine Ahnung was hier mal angeschüttet wurde :( und der Pflanzfilter sollte nächstes Jahr folgen, das schaffen wir jetzt nicht mehr alles ist aber mit eingeplant.

Das ist auch der Grund, warum hier kein Schwerkraftfilter zum einsatz kommt, mein Mann meinte, da müsse dann schwereres Geschütz aufgefahren werden, aber wir haben keine zufahrt zum Garten :?

Aber da wären jetzt noch ein paar Fragen, also den Teichrand, haben wir ziemlich steil gestaltet, also auf 170cm Höhe 20cm Versatz. Das Problem ist jetzt nur, das da an den Wänden immer wieder was ausbricht, kann man das so belassen, oder muß das zum Schluß mit Matsch wieder ausgeschmiert werden?
Und noch eine Frage, habe jetzt gegoogelt und gelesen, das Mergel ja überwiegend aus Kalk besteht, kann man das dann überhaupt als Substrat für die Pflanzkörbe nutzen? Den von 3 Seiten des Teiches wollen wir oben am Rand ca 30x30 cm wegnehmen und dann komplett mit Pflanzkörbe zustellen. Dann bliebe nur die Terassenseite frei.

Jetzt hoffen wir nur, das wir alles richtig kalkuliert haben und der Teich dann richtig eingefahren werden kann, sobald er fertig ist, anzumerken wäre vielleicht noch, das max. 10 Koi in den Teich sollen.

Aber nun ist ja erstmal Baustopp, der Regen hat das weiterarbeiten zu nichte gemacht :( momentan stehen 40cm Wasser in der Grube und nix sickert dank dem Mergel ab :evil: Haben nun angefangen die Grube leerzupumpen, aber bis das alles wieder zum weiterbuddeln trocken ist :?: ...........

Halte Euch aber auf dem laufenden :D

L.G.
Elke
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo. Schau mal auf unsere Seite (das www....)
Wir haben auch keinen Bodenablauf in eigentlichem Sinne.
Trotzdem kannste per Schwerkraft den Dreck vom Boden hochholen. Alles was du brauchst, sind ein Paar Schläuche, die zum Teichgrund gehen und in einer Pumpenkammer enden (oder wie bei uns, in nem 2. Teich)
In der Pumpenkammer liegt dann die Pumpe ( Überraschung! daher schließlich der Name ;-) ) und die pumpt das dann in euren vorhandenen Filter. Muss auch nicht riesig sein, nen 300-500 Liter-Bottich vielleicht.
In der Kammer legste die Pumpe höher, damit die nicht den ganzen Dreck reinsaugt und fummelst unterhalb noch nen Ablaßhahn dran.

Außerdem will ich dir mal sagen, daß nen breiter Teich kein Hinderniss beim Einkeschern bedeuten muß. Mit ein paar Stegen oder Brücken kann man alle toten Winkel wegplanen und ausserdem für ein bisschen Schatten sorgen.
 

myarchie

Mitglied
Hallo
Koifuzius das habe ich ja nun mal garnicht verstanden das mit deinen Schläuchen und den Bottich :?:
Ein Bild würde da vielleicht mehr sagen :D
Und welches ist Eure Seite? Der Link führt ja ins Niemandsland :p

L.G.
Elke
 

Koifuzius

Mitglied
ne...auf das www was bei mir da unten steht. Auf unsere Seite !

Also mit dem Schlauch und dem Bottich...... Schwerkraft !

Schwerkraft ist, wenn man bei nem fremden Moped Benzin klaut:
Schlauch rein, ansaugen, Eimer drunter.... LOL
 

wolfi

Mitglied
wenn dann bau einen richtigen schwerkraftfilter.
auf einen boden ablauf würde ich nicht verzichten oder du baus deinen teich zweimal.
wo liegt das problem ziehe einen graben 13x13cm von mitte teichboden
einschließlich der seiten wand u. ca 1m tief im erdreich weiter zum filter
der mindest duchrmesser sollte ein 110mm kg-rohr o.saug/druckschlauch sein.für den skimmer das gleiche in ca 70cm tiefe
für den schwerkraftfilter braucht du ein loch von ca 3-4m2 u. 1m tiefe
ich habe mein sk filter auch selbstgebaut im prinzip braucht man nur eine kiste von 2-3m3
über den sk filter habe ich eine aufschiebare plattform als terrasse
siehe in mein album ist teich u. filter abgebildet
um das die seitenwände nicht einbrechen habe ich zwei stufen tief u. flachbereich.
ich persönlich halte nicht von ein schwimmingpool mit koi drin u. dann noch klinisch rein
ich bevorzuge einen naturnahen teich mit pflanzen u. etwas kies in den flachzonen etwas fadenalgen wegen plankton u. sauerstoff sollten auch sein das die koi in ihrer natürlichen umgebung leben
 

Koifuzius

Mitglied
Elke sagt ja, der Boden ist schwierig. Und ausserdem wollen sie die 1000-Liter-Kisten mit verplanen.Die auch noch einzubuddeln....?? Da wäre die Variante, wie wir sie haben, nicht das Schlechteste. Und das ist richtige Schwerkraft.

Habe mal auf ner Seite Bilder gesehen zu Bodenabläufen:
Der Durchlass wird mit jedem Jahr schlechter. Da wurde das Rohr nach 2, 3 und 5 Jahren fotografiert, da war`s dann zur Hälfte zu.
Da es fest im Erdreich sitzt, kommste da nicht mehr ran. Wir kaufen einfach nen neues und tauschen das in 10 Minuten, wenns soweit ist.
 

wolfi

Mitglied
wenn das schwerkraftsystem richtig ausgelegt u. gebaut wird
gibt es keine verstopfung
der fehler der meistens gemacht wird ist das man rohrbögen u. winkel verwendet oder der durchmesser zu klein ist
wie schon gesagt ich verwende 110mm schlauch u. den durchgehend verlegt da gehen kiloweise fadenalgen u.kies durch ohne das ablagerungen vorhanden sind
hatte letztens den domdeckel am bodenablauf verschoben
schaute nicht schlecht als beim filter reinigen ein 60cm koi im vorfilter schwam er ist 20m durch den schlauch geschwommen
da bis 1,7m mutterboden ist dürfte es kein problem sein die 4 kisten
einzubuddeln wobei 2-3 auch reichen
die rohre sollten wenigsten 70cm unterm wasserspiegel liegen um so höher ist die fließgeschwindigkeit bzw der druck
aus den 4 kisten kann man einen super schwerkraft filter bauen
ich würde die rohre frostfest verlegen also nicht übern teichrand
 
Oben