warum springt mein koi?

bella

Mitglied
hallo ihr lieben,

wir haben seit 2 jahren einen teich mit 4 koi, 5 shubunkin und 3 goldfischen. vor 5 wochen haben wir einen größeren koi (ca. 40cm) dazugekauft. seit einigen tagen nun springt dieser mitten im teich senkrecht mit dem gesamten körper aus dem wasser, ca. 1 mal am tag. könnte das am wasser liegen? denn seit mehreren wochen haben wir ein sehr starkes algen problem und der teich ist sehr grün. wir haben seit einigen wochen deshalb 2 dieser öko algenfilter drinne >>link, aber bis jetzt ist noch keine besserung und man sieht nur einige zentimeter unter die wasseroberfläche. die wasserwerte sehen folgendermaßen aus:
nitrit = 0
nitrat = 0
gh = 4-7
kh = 3-6
ph = 7,2

über eure meinung würde ich mich sehr freuen.

grüßle
andrea
 

Piranha

Mitglied
Und noch ein Tip.Der Ökobeutel mach ihn wieder raus.Ich find auf der Herstellerseite keinen einzigen hinweiß was da drin ist.Öko ist schnell irgendwo drauf geschrieben.
 

bella

Mitglied
hi piranha,

sauerstoff müßte genügend drinne sein. haben dafür eine luftpumpe und rieselfilter.

grüßle
andrea
 

Piranha

Mitglied
Hallo Andrea
Das mit dem Sauerstoff war mein erster Gedanke.Aber hab auch schon gehört das Fische die neu in einen Teich gekommen sind öfters spingen.Hab das aber noch nie selbst erlebt.Ich würde ein netz drüber spannen und dein Flugfisch im Auge behalten. Ob er frisst und wie er sich sonst verhält.Alles andere wäre nur Spekulation von meiner Seite aus.
Guts Nächtle
 

Hariwake

Mitglied
Guten Morgen,

dein neuer Koi ist aufgrund der Schwächung beim Transport und dem damit verbundenen Stress ein optimales Ziel für Parasiten.

Die Härtegrade habe ich grad nicht im Kopf, meine aber das GH zu niedrig ist. Sollte hier aber keine Rolle spielen. Wie siehts mit Ammoniak aus?
Ansonsten ist das Wasser in Ordnung.

Wo liegt dein Teich? Hast du eventuell große Temperaturschwankungen?

Bei Jungfischen sieht man dieses Springen häufiger, meinst aufgrund zu großer Aktivität, beim warmen Wasser...

Bei dir sollte es was anderes sein...
Hast du beobachten können ob sich der Koi scheuert oder sich vom Schwarm absondert?


schöne Grüße
Hariwake
 

Basti

Mitglied
Könnte sein das es Parasiten sind. Wenn es Sauerstoffmangel wäre, dann würden sie an der Oberfläche nach Luft die ganze Zeit schnappen. Oder es ist weil er erst neu im Teich ist.
 

bella

Mitglied
danke für eure antworten!

die wasserqualität ist gut. mir ist allerdings aufgefallen, das der springende koi (springt mit der ganzen körperlänge senkrecht aus dem wasser und rückwärts wieder rein) 3 komische schwarze punkte im gesicht hat...ist mir noch nie bei ihm aufgefallen...
ansonsten schwimmt er agil und hat großen hunger. er sondert sich auch nicht von der menge ab. ein schaben am beckenboden kann ich nicht beobachten, da das wasser zu grün ist und ich soweit nicht herunterschauen kann. er ist der einzige der springt, aber mir ist aufgefallen das auch alle anderen eher scheu geworden sind.

grüßles
andrea
 

Traudel

Mitglied
Ich denke schon, dass Ralf absolut recht hat.
Der Fisch will seine Parasiten beim Springen abstreifen,
klappt natürlich nicht. Springende Koi hatten bei mir immer
irgend etwas was zu behandeln war.
 

Aexpo

Mitglied
Warum springt mein Koi

Hallo,
Also ich habe dieses vor einigen Wochen se3lbst erlebt. Habe mir neue Koi von einem Hobbyzüchter gekauft. Die Fische sahen gesund aus und man konnte auf der Haut oder in den Kiemen nichts feststellen. Nach ca. 14 Tagen begannen einige aus dem Wasser zu springen und sich dabei zu drehen. Auch sah ich das sich speziell diese Fische an der Teichfolien scheuerten.
Ich fand das anfangs ganz lustig bis ich feststellen musste das meine Fische von Parasiten gepagt wurden. Habe daraufhin eine Teich desinfektion durchgeführt mit den am Markt handelsüblichen Produkten und der Spuk war vorbei.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss
Aexpo
 

Koifuzius

Mitglied
Also am ersten Tag springen die schon mal. Das hat was mit Sauerstoff zu tun, aber das zu erklären dauert zu lange.
Wenn die das länger, also tagelang machen, ist Parasitenalarm.

Was macht dein neuer denn nun? Wie geht es ihm ? Haste was unternommen?
 

Larry`s Kois

Mitglied
Koi am springen

Hilft gegen die Parasiten ein Salzbad um sie los zu werden?
Wenn ja wieviel Gramm Salz kommt auf einen Liter konnte dies auch beobachten, war aber nur 2 Tage lang mittlerweile habe ich wieder "ruhe" im Teich.
Mit freundlichen Grüßen
Larry
 
Oben