Hilfe meine Fische sind weg !!!

Fichi

Mitglied
Hallo

gestern Abend wollte ich meine koi´s füttern- doch keine Tier kam zur Oberfläche.Vorher war alles in Ordnung, 1 Tag vorher haben sie ich glaube sogar abgelaicht (sie waren wie wild, schwammen hintereinander her....).
2 meiner Koi´s habe ich entdeckt am Ufer versteckt, aber sie kommer dort gar nicht raus.
War vielleicht irgendein Tier am Teich das meine Koi´s so verschreckt hat???Wir haben hier auch Katzen in der Nachbarschaft.Mensch ist das ärgerlich, sie waren so zutraulich schon, kamen so nah an mich ran- und jetzt alles hinüber???

wie kann ich feststellen, ob noch alle da sind???
der Teich ist ringsrum ziemlich zugewachsen.
soll ich sie erstmal ganz in Ruhe lassen???
Ich will sie ja auch nicht noch mehr erschrecken!!

weiss jemand Rat ??

Danke schonmal Fichi
 

Gotti

Plus Mitglied
ich kenne ja dein Teichsystem nicht, aber ich tippe auf miserable Wasserwerte, bedingt durch den Laich, der hauptsächlich gefressen wurde und nun belasten die Ausscheidungen der Koi dein Wasser.
 

Fichi

Mitglied
also , es ist schon ein recht grosser Teich, ca. 15 m³ , und ich habe gerade mal 10 Koi´s drin, von 15cm bis 25cm Größe.
Wasserwerte passen, Wasser ist klar.....
Habe gestern abend auch noch ein extra Sauerstoffstein reingegeben.

Oder kann es an der gestrigen Hitze liegen???
Vielleicht war das Wasser zu warm???


Fichi
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

ich habe aber trotzdem noch "die" Wasserwerte in Verdacht. Ich tippe auf einen, wenn auch nur im täglichen Verlauf ansteigenden PH-Wert und damit die Umwandlung von Ammonium zu Ammoniak. Wenn du morgens die Werte überprüfst, dürfte alles im grünen Bereich sein, außer Sauerstoff.

Welche Werte kannst du messen?

Dieses Verstecken und die plötzliche Scheu nach dem Ablaichen sind für mich jedenfalls ein deutliches Warnsignal für Ammoniak. Ich habe das jetzt nicht irgendwo gelesen oder gehört, sondern ich durfte die Erfahrung selbst sammeln. Wenn das bei dir jedoch nicht zutrifft, würde ich nach einen anderen Giftstoff suchen, der in das Teichwasser gelangt sein könnte, bzw. falls die Fische kugelrund sind, sind sie einfach nur überfressen (glaub ich aber nicht)
 

Gotti

Plus Mitglied
glauben heißt nicht wissen!

Es zählt haupsächlich das Alter, Männchen 2 Jahre, Weibchen 3 Jahre, dann kann es schon losgehen (ich weiß es)

Grüße

Gottfried
 

Fichi

Mitglied
also ein koi mag vielleicht auch schon ca. 30cm sein, ich nehme sie ja nicht ständig zum messen raus :wink:,der ist auch bestimmt schon mindestens 4 Jahre alt !! ausserdem fusche ich nicht so gern ständig im Teich rum... mögen meine Fische nicht wirklich.

was tu ich gegen Ammoniak??also ph kann ich ja nochmal messen.

Danke schonmal Fichi
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich - aber achtung, als ausgewiesener anfänger - würde auf koi stabil setzen und die entsprechende dosierung ins wasser geben
 

Koifuzius

Mitglied
Du könntest nach dem Laichen auch einfach nen Teilwasserwechsel durchführen. Dabei stört man die Fische ja nicht, wenn man an einer entfernten Ecke ne Schmutzpumpe reinhängt.

Ansonsten: wenn einer in Gefahr ist, sondert er nen "Warngeruch" aus (wie Angstschweiss bei uns) und die anderen reagieren sofort und gehen in Sicherheit. Haben wir hier selber erlebt, daß alle versteinert in der Ecke hängen. Ich würde auf jeden Fall den Teich beobachten. Vielleicht den Rand nach Spuren absuchen. Umgetretene Pflanzen usw.
 

Traudel

Mitglied
Nach dem Laichen Wasserwechsel, ist in jedem Fall angesagt.
Das riecht man ja enorm, wenn die Kerle abgelaicht haben.
Und man sieht es im Teich und an den Fischen :(
Natürlich nur Teilwasserwechsel!
 

veneta

Mitglied
Hallo,
Also mit dem verschwinden der Kois können ja keine Wasserwerte zu tun haben.
Da war ohne zweifel ein Tier!
Da der Teich wie du sagst sehr zugewachsen ist, denke ich, dass das ein Fischreiher war.
Falls dus nicht weißt, Fischreiher können sehr groß werden und haben auch keine Probleme damit Kois die ausgewachsen sind zu fangen und zu fressen.
Ich hatte das problem auch als ich den Teich anlegte.
Dann habe ich mir einen Plastikfischreiher besorgt(Gibs meist in Großen Tierhandlungen) und ihn am Rand des Teiches gestellt.
Seitdem hatten wir das Problem nicht wieder.
Noch ein Tipp falls du das so machen willst, stelle den Fischreiher jedes halbe Jahr an einen etwas anderen Platz auf. Die Fischreiher die kommen und fressen wollen, denken dort wäre schon ein Fischreiher.
Und die sind ja nicht auf den Kopf gefallen, denn wenn der Plastikfischreiher immer an einer Stelle steht, dann weiß der Fishreiher bescheid.
Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.
LG
Anne
 

Fichi

Mitglied
Hi

wie Koifuzius schon sagte,stimmt das 2 koi´s wirklich fast wie versteinert in der Uferzone stehen, man muss sie schon fast berühren eh sie dann schnell wegschwimmen.
Also Fischreiher gibt es bei uns schon einige, bisher hatten wir eigentlich immer Glück.
Hat jemand von Euch mal so´n Tier am Teich gehabt???
Wieviel Fische kann er denn so auf einmal rausholen???


Werde mir auf jeden Fall sone Plastikatrappe erstmal holen, sieht zwar nicht sehr schön aus, aber wenn´s hilft??

Fichi
 

Ralf_N

Mitglied
Fichi schrieb:
Werde mir auf jeden Fall sone Plastikatrappe erstmal holen, sieht zwar nicht sehr schön aus, aber wenn´s hilft??
Fichi
eben nicht. Es beruhigt hoechstens den Teichbesitzer. Dem Reiher ist sonne Plastikatrappe sowas von egal. Der gessellt sich einfach daneben.

Aber bekanntlich versetzt Glaube ganze Berge...
 

Fichi

Mitglied
Hat denn noch niemend nen Reiher an seinem Teich gehabt??
Ihr liegt alle in der Sonne stimmt´s ????
Mach ich jetzt auch :D

wir werden heute abend erstmal ein Netz drüberspannen und morgen früh gehe ich auf Reihersuche :lol:


Gruss Fichi
 
Oben