Wie Filter säubern???????

totomelli

Mitglied
Hallo nochmal,

vielleicht ist die Frage ja übersehen worden,darum stelle ich sie hier nocheinmal:

Wie macht ihr eure Filter sauber und wie oft??? Ich meine holt ihr regelmäßig die Schwämme raus und spritzt die ab oder wie?? Oder reinigen sich eure Filter von selber? Also wir müssen unsere Schwämme regelmäßig auswaschen weil sie so zu sind, sonst haben wir jede menge Schwebestoffe im Teich.

wäre dankbar über eine Antwort

gruß totomeli
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
die Biokammern mit Kaldness und Kunstoffröhrchen reinige ich erst gegen Herbst, die Filterbürsten so alle 3 Wochen mal abspritzen, die Filterpatronen reinigen sich mittlerweile durch gute Bakterienbesiedlung auch selbst, der Schlamm wird wie von zauberhand gefressen oder zersetzt. Den Siebfilter muß ich morgens und abends kurz abspülen. Wenn du zu oft reinigst können sich deine Baktis nicht aufbauen und der Filter arbeitet dann nicht wirklich gut. Kenne jetzt deine Filter und Teichgröße nicht aber wenn du zu oft reinigen mußt stimmt das Verhältniss nicht oder du mußt besser vorfiltern
 

totomelli

Mitglied
Hallo Koiemils

wir haben einen 3 Kammerfilter von Heissner und einen ca. 20m3 grossen Teich. Es sind ca. 20 Kois, ein paar goldis und zwei Störe drin.
Was genau meinst du jetzt mit vorfiltern???


gruß melli
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Melli,

unter Vorfilterung versteht man das abfiltern von Feststoffen, damit diese die Biostufen eine s Filters garniicht erst belasten.
Vorfilter sind u.a.

Vortex oder Absetzkammer ( mit Buerste oder Sifi )
Spaltsieb
Trommelfilter
Fliesfilter
 
Oben