Goldfisch scheuert sich und Haut ist blass - HILFE

Hallo.
Also ich habe in meinem Teich 6 Goldfische und 3 Zitronenfische. Die Goldfische sind jetzt 3-4 Jahre alt und bis jetzt waren sie mopsfiedel und nie krank! Vor 3 Wochen habe ich noch 3 Einjährige Zitronenfische dazu geholt. Waren vorher in Quarantäne. Nun hat ein Goldfisch so leicht blasse Haut,die anderen sind noch richtig schön kräftig orange. Er scheuert sich jetzt des öfteren am Boden und die anderen auch manchmal. Nun frage ich mich was die haben. Nen Parasiten? Fressen tun alle. Sehen jetzt nicht auffällig krank aus.

Welches Mittel hilft? Was ist es überhaupt? Hoffe sie sterben nicht. Will so schnell wie möglich was machen! Bitte helft mir.

lg Janine
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze klingt nach Parasiten.
Ein Abstrich schafft da Klarheit.

Gegen Parasiten hilft oftmals schon ein Salzbad.


Gruß Ralf
 
Und wo kann ich diesen Abstrich machen lassen. Habe schonmal nach Fischdoktoren hier im Internet geguckt aber irgendwie nix gefunden für die Region hier!
Wohne in Sachsen Anhalt,nähe Magdeburg.
Oder kann man so nen Abstrich irgendwie selber testen? Gibts da ne Möglichkeit. Wie lange habe ich denn Zeit,will nicht das sie sterben.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Janine,

( anstatt PM )

Einen Abstrich kannst Du leicht selber machen. Alles was Du dazu brauchst sind drei Sachen.

Ein Mikroskop. ( Preisklasse bis 250 Euro reicht locker aus )
ein paar Obejektreager
Eine Quelle, die Hilft das Gesehene zu vergleichen.


Wie man einen Abstrich macht, hab ich mal bei mir auf der HP aufgefuehrt.

Hoert sich schwerer an, als es in Wirklichkeit ist.

Schwieriger ist dann manchmal das Zuordnen dessen, was man unter der Linse alles hat wuseln sehen.

Nicht jedes Pantoffeltierchen ist gleich ein "Terrorist" :D
 
Danke für die Antworten.
Aber wenn ich jetzt kein Mikroskop habe und ich sowieso nicht viel Ahnung mit sowas habe. Was kann ich stattdessen machen? Wer kann so einen Abstrich machen ? Wie gesagt habe hier bei mir keinen Fischdoktor gefunden im Internet. Nur ich will so schnell wie möglich wissen wie ich denen helfen kann. Woher kommen solche Parasiten überhaupt? Habe Wasserwerte kontrollieren lassen,alles im grünen Bereich!

Kennt jemand nen Fischdoc hier in der Nähe?
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Janine.

Renn morgen inne Stadt und kauf dir aus dem Spielzeugladen nen Kindermikroskop.
Du brauchst für Kleinkram auch blos 100-300-fache Auflösung. Monookular reicht erstmal für nen Anfänger. Mit 29,95 Euro biste dabei.
So hab ich auch angefangen.

Hier gibts wirklich keinen Koi-Doc (ich komm aus MD).
Also ist Selbsthilfe angesagt.

Mach erstmal das Salzbad, falls du einen fangen kannst. Schau, obs ihm besser geht.

Ich drück dir die Flossen......nee Daumen.
 
@ Koifuzius:
Ich werde mir so ein Teil dann mal holen. Hoffe nur ich komme dann auch mit der identifizierung der Parasiten klar. Sonst bringt es auch nichts.
Schade das wir hier keinen Fischdoc haben,traurig. Kannst du mir vielleicht über ferndiagnose nen Mittel empfehlen?
Der eine Fisch ist hellorange,fast weiß und scheuert sich ab und an aber frisst normal. Ein Anderer hat eine Vorderflosse an den Körper gepresst aber ist normal orange und frisst! Also müsste es doch nen Hautparasit sein?

@razor72: Ja es gibt verschiedene Breitbandmittel. Mir wurde gesagt ich soll von SERA ein Omnisomf oder so nehmen,was gegen die häufigsten Parasiten und Pilze ist. Aber ich denke man muss genau wissen was für nen Parasit es ist! Oder meinst du wenn ich das nehme das es hilft?

Wasserwerte sind OK!

Achso habe noch gesagt bekommen,das INTERPET Anti Parasit gut sein soll.

Wie lange können die Goldis mit den Parasiten leben,wenn ich erst zum Wochenende ein Mittel habe?
 

Koimane

Mitglied
Janine-koifan schrieb:
@ Koifuzius:
Kannst du mir vielleicht über ferndiagnose nen Mittel empfehlen?
Also Ferndiagnose ist nicht. Da hilft wirklich nur schnell handeln. Abstrich und Behandlung. Am besten erstmal Füttern einstellen. Wasserwerte müssen Top sein !!!

Janine-koifan schrieb:
Aber ich denke man muss genau wissen was für nen Parasit es ist!
Das ist in der Tat richtig. Nicht irgendwie mit irgendwas. Besser gezielt handeln !!!

Janine-koifan schrieb:
Wie lange können die Goldis mit den Parasiten leben,wenn ich erst zum Wochenende ein Mittel habe?
Das hängt wohl davon ab, welcher Parasit, wie schwer ist der Befall, wie gut ist die Kondition deiner Fische und wie gut die Wasserwerte. Nur OK ist nicht BESTENS ! Manchmal geht es schnell, manchmal auch nicht.
Und es wird nicht das letzte Mal sein. Wenn feststeht, was es ist, dann nach der Ursache suchen. Waren die Wasserwerte immer "ok" in den letzten Wochen, ist was neues in deinen Teich gekommen (Pflanzen, Fische). Also ran. Jeder fängt mal an. Und toi toi toi.

Gruß Peter
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Koimane
auch ich bin im Normalfall für eine gezielte Behandlung(wie z.B. ein Salzbad).

Ich weiß aber wie schwer es schon in der "Weltstadt" Dortmund war ein Mikroskop zu bekommen.
In der gesamten Innenstadt gab es 2 (in Worten zwei) Geschäfte die Mikroskope vorrätig hatten.
Der eine Laden hatte 2 Modelle und der andere ein Modell.
Ich habe mich dann für das "günstigste" Mikroskop für schlappe 130,-€ entschieden. :evil:

Da ich ja jetzt auch schon mal in der Kreisstadt Köthen war und ihre enorme Innenstadt bewundert habe, nehme ich mal an, daß es dort noch schwieriger sein dürfte ein Mikroskop zu bekommen.
Und bevor jetzt nopch eine Woche ohne Behandlung ins Land zieht bin ich in diesem Fall für ein Breitbandmittel (z.B. Sera Omnipur).

Gruß Ralf
 
Werde das mit dem Salzbad machen. Soll ich Sauerstoff mit bei geben,so ein Sprudler für die 10 Minuten im Salzbad?

Muss ich das Bad dann nochmal wiederholen,oder reicht eins?
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Janine.

Wie gehts den Flossenträgern?
Schon was getan?

Mir is heute noch ne Idee gekommen:

Wenn dein Brunnenwasser so`n Düngerkonzentrat ist, kauf dir doch einfach mal 2 Plasteregentonnen a 300 Liter, a 20 Euro.
Da tuste dir von ebay ne Viererpackung Unterwasserkraut rein ( Wasserpest, Hornkraut oder so)
Immer Sonntag reinfüllen, bis Sonntag das Nitrat, Nitrit, Ammoniak rausfiltern lassen und nen Teilwasserwechsel mit diesem unbelasteten, gesunden Wasser durchführen. Besser, als aus dem Brunnen reinzutun.

Versuch isses wert und du vergleichst vorher( also jetzt) und nachher ( mit Tonnen) die Wasserwerte.
Wenns Schei..... war, haste 2 Tonnen mehr im Garten...... räusper.
 
@Koifuzius:
Haben Gestern Teilwasserwechsel gemacht und von Sera eine Medizin gegen Parasiten und Verpilzungen rein getan.
Habe dann von OASE Starterbakterien geholt und von JBL so Wasseraufbereiter Vitame.
Die Medizin soll 3 Tage drin bleiben. Dananch dachte ich,das ich die Fische raus hole und in ein Plastik Fass rein tue. Den Teich 1/2 oder 2/3 leere und neu befülle. Dann wie du sagst die Bakterien und Vitame rein. Und dann nen Tag warte,Fische haben ja Platz für einen Tag in der 300Liter Tonne. Kann ja da die Viatmine gegen Stress schon rein tun. Weil du doch sagtest,das so Parasiten ohne Wirt nicht lange im Teich überleben. Und da dachte ich,ich lass es einen Tag,da wird auch die Temperatur gleich besser. Habe in dem Fass schon Wasser eingelassen,das es heute nicht kalt ist.
Und sollte ich die 2 betroffenen Fische vorher ins Salzbad tun,bevor sie in den Teich wieder kommen? Das man sicher sein kann,das sie erstmal nix haben? Oder alle vorher ins Bad,wenn es nicht schädlich ist?

Das was du geschreiben hast mit den Fässern und Pflanzen klingt gut,werde ich machen. Nur eine Frage,wie filtere ich das dann aus? Was brauche ich.

Danke für die sehr genaue Antwort. Werde mich heute Abend melden,wie es den Goldies geht. Hoffe besser.
 
Wie ist das mit dem Salzbad nochmal?

Habe gelesen 10gramm auf 1 Liter und einmal 20gramm auf 10 Liter! Ist ja doch nen Unterschied und verkehrt will ich es nicht machen!
 
Oben