koi scheuern sich...und sind total starr.....!!!

goldie222

Mitglied
hallo,
so das kann jetzt aber nicht mehr normal sein :|
fast die hälfte meiner 12 kois (teich ca. 25.oooliter) benehmen sich total abnormal, scheuern sich, schwimmen dann wild durch den teich und drehen sich dabei und dann stehen sie wieder stundenlang an einem punkt!!! das kann nicht mehr normal sein, mache mir große sorgen und meine schuppis!!
die wasserwerte sind alle in ordnung, habe heute auf anraten eines bekannten den koi tabletten gegeben (sera bakto koi tabs) diese sollen gegen das scheuern und den bakterien?!? befall helfen!!!

bitte euch um euren guten rat.....
 

Sina

Mitglied
Entwurmst Du sie regelmäßig?
Unsere haben sich auch so verhalten. Außerdem ist uns aufgefallen, dass ein Koi ne Entzündung am Nasenloch hatte. Nach dem Abstrich stand fest HAUTWÜRMER. Daraufhin haben wir sie mit Zweizeller Ex behandelt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Kois musst Du dreimal im Jahr entwurmen...wussten wir vorher auch nicht

LG Sina
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Sina
der ist mir jetzt aber auch ganz neu.

Warum soll man das den machen?
Und woher stammt diese Info?

Gruß Ralf
 

goldie222

Mitglied
hi sina,
wie funktioniert das mit dem zweizeller ex und wo bekommt man es?!? genaue bezeichnung des produktes und preis??

haben sich die fische bei dir sich auch so verhalten, dass sie stillstanden und dann wild durch den teich sind und sich dabei gedreht haben???

habe die fische schon seit einigen jahren und noch nie solche probleme gehabt...es ist wohl immer das erste mal:(
mfg
 

patrick.

Mitglied
hallo

das mit dem drei mal im jahr entwurmen ist totaler quatsch!

wenn dann ist das bei kiemenwürmern, drei mal im abstand von 8 tagen behandeln, da die eier nicht sterben bei der behandlung. die abstände kommen allerdings auf die temperatur im teich an.

und so lange die parasiten im normalen rahmen sind würd ich garnichts behandeln!

parasitenfrei bekommt man die fische sowiso nicht.

gruss patrick
 

goldie222

Mitglied
moin...
habe gestern mit der koiarztpraxis von dr.schweda telefoniert und das verhalten meiner kois genau beschrieben.

sie werden mir ein medikament zusenden was genau für meinen teich ist, also für die wassermenge und ich hoffe das es mit dem mittel hilft....
er ist ja der koi-experte!!

also wenn ich das medikament habe werde ich mich wieder melden und dann natürlich gern die telefonnummer von der praxis rausgeben!!

weil die beratung und der service ist bis jetzt sehr gut!!

hoffentlich geht es mit dem medikament den kois wieder besser!!

bis dann...
 

Koimane

Mitglied
Viel Glück und Flossen drück !
Und berichte mal was für ein Mittelchen und deren Wirkung.
Gruss Peter
 

Ralf_N

Mitglied
goldie222 schrieb:
moin...
habe gestern mit der koiarztpraxis von dr.schweda telefoniert und das verhalten meiner kois genau beschrieben.

sie werden mir ein medikament zusenden was genau für meinen teich ist, also für die wassermenge und ich hoffe das es mit dem mittel hilft....
er ist ja der koi-experte!!
Das ist wahrlich ein Experte!, wenn er Abstriche durch Telefon machen kann. :twisted:

Haettest genau so gut in ein Zoofachgeschaeft rennen und was aus dem Regal von Tetra, Serra und Co. greifen koennen.

Einzig positives mag die richtige Dosierung in diesem Fall sein.


Grosses Kopfschuetteln :roll:

Ps. Das geht nicht gegegn Dich Goldi :!:
 
Hallo Ralf,
ich verfolge Deine Beiträge immer mit Interesse. Daher auch von mir die Frage: Was hälst Du von 3 mal pro Jahr entwurmen, und wenn ja, mit welchem Mittel?
Vielen Dank und beste Grüße
festivalofspeed
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "Speedy" ;)

Da Du mich direkt fragst eine klare Anwort.

Ich bin kein Freund der profilaktischen Medikamentation. ( schreibt man das so ? :oops: )

Anders geschrieben, ich moechte sowenig Medies wie moeglich in meinen Teichen oder Becken haben.
Es wird eh schon zuviel behandelt. Da muss ich nicht auch noch was auf den "blauen Dunst" in den Teich kippen.

Behandeln, ja , wenn die Paddler alleine nicht mehr klar kommen. Behandeln, das sie irgendewas erst garnicht bekommen, ein klares Nein.


Ist meine Meinung.
 

Steffi N.

Mitglied
Mal eine kurze Zwischenfrage.
Wie bestimmt ihr die genaue Wassermenge des Teiches ? Habe kürzlich bei Ebay ein Set gesehen, mit dem das angeblich über Wasserprobe, Zusatz und erneute Probe möglich sein soll?????
(Leider kann ich meine eigene Wassermenge nur ungefähr berechnen. Durch Umbau kam es zu keiner kompletten Neubefüllung. Ausserdem nutze ich Grundwasser, und da gibt es keine Wasser-Uhr)
LG
Steffi N.
 
Oben