Neuer Filter aber was für einen???!

Brady2000

Mitglied
Hallo,

ich hab das Forum mal komplett durchforstet und hab auch das gelesen was ich die ganze Zeit schon geahnt habe. Der Biosys Filter von OASE ist nicht wirklich brauchbar nachher für einen Koiteich mit dem dementsprechenden Besatz. Ich will mir nun auch im nächsten Monat einen neuen Filter kaufen, da die Regentonnen Variante hier ja doch nicht eine sooo gute Alternative ist werd ich mir nun was vernünftiges anschaffen.
Mein Teich ist 6x3m groß und in der Mitte 2m tief.
Jetzt hab ich hier ja schon viel gelesen aber welcher Filter sich da anbieten würde ist mir im Moment noch ein Rätsel.
Würd mich freuen wenn ihr mir da ein zwei Modelle empfehlen könntet :)
Stimmt es das die Vortex Anlagen auch nicht so wirklich hier eine positive Resonanz bekommen?

Gruß
Sebastian
 

Piranha

Mitglied
Hallo Brady2000
Das sind einige sachen zu beachten bevor dir hier jemand eine Antwort geben kann.
1.Wieviel platz hast du für den Filter :?:
2.Wieviel Wasser hat dein teich :?:
und
3.Wie sieht es mit den Financen aus :lol:
Das mit dem Vortex ist alles Ansichtssache die einen haben schwören drauf.Andere haben lieber Absetzkammern und andere bauen sich geile Vorfilteranlagen selbst :wink:
MFG Piranha
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,
also an Platz soll es nicht mangeln. Das Volumen sollte ca. 13.000L betragen. Finanziell wäre ich schon bereit ca 1000€ zu investieren. Lieber was vernünftiges als irgendeine halbe Sache wo ich im nachhinein wieder nachbessern muss.
Gruß
Basti
 

Piranha

Mitglied
Hi Brady
Also 1000 Euro sin schnell weg.Du brauchst Filter +Material.Ich würde dir zu einem Reihen oder centervortex raten.Und nimm lieber eine nummer zu groß wie zu klein.Glaub mir die Fische werden immer mehr :wink:
Aber warum testest du nich erst mal dein Regentonnenfilter?Wenn es nix ist kannst du das filtermaterial immer noch in einen anderen schmeißen.MFG Piranha
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Brady,

wenn Du es liebst im Matsch rumzuspielen bist Du mit einem Centervortex gut beraten.
Er funktionier, muss oft gereinigt werden und braucht viel Platz.

Bei Deiner Teichgroesse naehme ich eine Red Devil 12 ein Spaltsieb und eine Beadfilter. Dazwischen noch ne TMC 55 als Bypass und schon hast Du ein sorgenfreies Filterleben.

Alle paar Tage mal das Spaltsieb ablassen und den Filter spuelen, das wars. Kannst Du im Sonntagsanzug tun.

Die Filterreinigung beim Centervortex machst Du besser im "Blaumann".
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

man muss ROM auch nicht an einem Tag erbauen.

Wenn das Geld noch etwas knapp sitzt faengt man mit der Pumpe und dem Beadfilter an. Da kommt man dann mit den 1000 € schon so ziemlich klar.

Eine gewisse Zeit und oeffteres Spuelen angenommen, kann der BF auch ohne Vorfilterung laufen.

Dann guebet zu Weihnachten eine TMC unter den Gabentisch.

Muss man nur noch etwas sparen damit man die 800 Euronen fuer ein fertiges Spaltsieb zusammen hat.

Es sei denn man(n) hat keine zwei linken haende und kauft sich den Bausatz Spaltsieb fuer knapp 300 Euroenen...

Ihrgendwann hat jeder mal Geburtstag, da muss dann auch mal zusammengelegt werden :D
 

Ralf_N

Mitglied
Ja das kommt hin, ( so ueber den besagten Daumen )

Dann hast Du aber ein sehrgutes, wartungsarmes, platzsparendes, energiearmes Filtersystem fuer diese Teichgroesse

Manch einer der meinte es geht doch billiger, reinigt heute noch dreimal die Woche seine Buersten, oder hat ein vielfaches dessen ausgegeben, weil er nicht "hoeren" wollt ;)
 

Brady2000

Mitglied
Also das was Ralf hier vorschlägt passt mir genau in den Kram. Ich bekomme im Moment die Krise wenn ich dran denke das ich zweimal die Woche meinen Filter saubermachen muss.
Hast du vielleicht im Internet irgendwo eine gute Adresse parat wo man vielleicht was gutes bekommt?
Gruß
Basti
 

Piranha

Mitglied
Da muss ich dir recht geben. Auserdem schreib nicht soviel deine Fische wollen wieder in den Teich :D :D :D
Gruß Piranha
 
Oben