Salz als Heilmittel

Susi

Mitglied
Hallo zusammen, da einer meiner Fische krank geworden ist (rote Flossen) habe ich viel im Netz gestöbert und habe auch gelesen, das Salz als Heilmittel verwendet wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?Kann man es auch zur Vorbeugung einsetzen, damit die anderen Fische nicht auch krank werden ?Hoffe auf eure Antworten. Gruß Susi
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Susi....

Salz ist ein gutes Alternativmittel gegen niedere äußere Parasiten (Einzeller, also was man so Pilze nennt)
Salz kann man auch bei niedrigen Temperaturen nehmen (im Gegensatz zu den herkömmlichen Tinkturen)
Du kannst damit nen Neuankömmlich prophylaktisch baden (bevor er Ungeziefer einschleppt)
Kränkelnde Koi kann man damit vitalisieren (die Tasse Kaffee für den Koi, lach)

Aber immer bitte nur als Kurzbad. Man kanns zwar auch in den Teich kippen, aber das baut sich nicht ab, schadet langfristig den Pflanzen und dem Filter. In Kombination mit Zeolith oder diversen Medikamenten (Formalin) isses eher schädlich.
Ohne Wasserwechsel haste das ewig auf dem Hals.

Als Vorbeugung isses nix, da die Wirkung nur Momentsache ist.
Bad: 10 min bei 20Gramm pro Liter. Kippt oder springt der Fisch, nimm ihn raus.
Viele schwören drauf.....Und vergleiche mal den Preis Salz--- Malachitgrün

Nun zu deinem Rotflossigem: Du weisst nicht, was er hat, stimmts?

Also...jetzt kommt meine persönliche Meinung:
Wenn man garnichts weiss, isses ne gute Lösung, mit Salzbad erstmal Zeit zu schinden als Laie. Das hat schon vielen Fischen das Leben gerettet.
Trotzdem muss ne Diagnose her: rote Flossen könnten alles Mögliche sein.
Schlimmstenfalls Flossenfäule und dann muss was stärkeres genommen werden.

Am besten: du stellst hier ein Bild vom Fisch ein, kaufst dir morgen Meersalz( das braucht man immer mal), suchst im internet Informationen über Osmose, Salz und lieber noch Bilder über Stichwort "Flossenfäule" und "rote Flossen".
 

Susi

Mitglied
Hallo, danke für die Info. Den kranken Fisch behandel ich schon mit einem Mittel gegen bakterielle Infektionen. Bilder habe ich im Beitrag "Rote Flossen" eingestellt. Ich dachte jetzt nur an die anderen Fische, so quasi als Vorsorge .Mit dem Salz scheinen die Meinungen ja ganz verschieden zu sein. Das mit dem Bad muss ich mir mal merken.
Gruß Susi
 
Oben