Plötzliches Koi sterben schon 18St. tot

Masterswahn

Mitglied
Hallo
das ist heute mein erster Beitrag,leider zu so einem Thema.
Ich fang mal ganz vorne an,habe unseren Teich seit ca. 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt.Der Teich ht ca. 50.000 Liter, einen Filter von Naturagat, ca 12Meter lang und 5 Meter breit vobei die tiefste Stelle 1.40 Meter ist.
Vor ca. 7 Tagen fingen unsere Kois an ganz still alle auf einer Stelle zu schmimmen.Gefressen haben sie ganz normal und waren auch aktiv sobald man an den Teich kam.2 Tage später hatten einige Kois einen weißen Pilz, welcher immer schlimmer wurde.Haben dann Omnisan von Serapond in den Teich gemacht, nach wiederum 2 Tagen begann das große sterben.
Die kiemen der toten Kois sind alle dunkel rot gewesen, jedoch seit heute fanden wir bei 3 Fischen eine weisse Substanz an den Kiemen.Beim Wassertest kam heraus das der Nitritwert 2mg\Liter ; PH ist 7,6; Nitrat ist zwischen 50 - 100 mg\Liter und Kbh Wert liegt bei 6 mg\L.
Haben vor ca. 4 Wochen 6 große neue Kois und 10 winzig kleine bekommen.
Vor 5 Wochen haben noch 4 Kois geleicht.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe das Ihr mir schnel helfen könnt.

Gruß
Sven
 

Koiemils

Mitglied
bei 2mg Nitrit ist das kein Wunder. Bin kein Tierarzt aber da kann es schon zu Blutungen im Kiemengewebe kommen.

In jedem Fall würde ich eine Teilwasserwechsel machen und Filterbakterien zugeben . Im Handel gibts auch Nitritentferner
 

Koiemils

Mitglied
die Pilzerkrankung ist warscheinlich eine Folge der schlechten Wasserwerte
auf alle Fälle für besseres Wasser sorgen und das sehr schnell

Grüße
 

Ralf_N

Mitglied
Zustimmendes Nicken.

Nitrit ist sehr toxisch fuer Fische. Sofortiger massiver Teilwasserwechesl ist solange angesagt bis der gemessen Nitritwert gen 0 tendiert.

Fuettern bis auf weiteres komplett einstellen! Die technik checken. Der Filter arbeitet nicht ( warum auch immer ... )
 

Koimane

Mitglied
Hi ...

Mein Beileid erstmal.
Ich nehme mal an, zuerst ging der Filter nicht so gut oder du hast dir was eingeschleppt. Davon die Erkrankung. Und danach durch die Medizin sämtliche Biologie umgebracht. So das bei guter Fütterung sich die Koi selbst vergiftet haben. Das geht ganz schnell. Nitrit muß 0 (NULL) sein !! Nicht nachweisbar. Bei Nitrat können sie schon ein wenig mehr ab.

MfG Peter
 

Koifuzius

Mitglied
Zustimmung !
Also auch von mir aufrichtiges Beileid.

Da du nun weisst, das man mit den meisten Medikamenten die guten Bakkis im Filter auch plattmacht: Beim nächsten Anwenden von irgentwelchen Heilmitteln an Teilwasserwechsel, Starterbakterien und täglichen Wasserkontrollen denken.
Das ist wichtig!!!!

Ich denke, das alles war für deinen Teich zuviel.
 

Ayame

Mitglied
..sehe ich auch so mit dem Nitirit, stimme ebenfalls zu....

Schade um Deine Fische.... :cry: :cry: :cry:
 

Koimane

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Beim nächsten Anwenden von irgentwelchen Heilmitteln an Teilwasserwechsel, Starterbakterien und täglichen Wasserkontrollen denken.
Das ist wichtig!!!!.
Und NULLDIÄT. Sprich kein Gramm Futter während der Behandlungsphase.
Ein gut genährter Koi hält im Notfall locker einen Monat ohne Futter aus. (Bissel Salat oder Orange kann nicht schaden) Im Extremfall auch über 200 Tage, was dann aber wiederum an die Grenzen geht. Wichtig sind auf jeden Fall top Umweltbedingungen (Wasserwerte) für eine schnelle Genesung.
Gruss Peter
 
Oben