Hilfe! Sind am verzweifeln......

bettina

Mitglied
Hallo
wir haben seid letztem Jahr einen Teich in dem sich bis gestern 8 kois tummelten!
Vor ein paar wochen fingen sie an zu springen und sich zu reiben!
Dienstag die Diagnose vom Tierarzt Parasiten,gestern endlich war das Malachit da und wir haben gleich behandelt! Am Morgen war mir an einem Koi aufgefallen das er weiße Flecken bekam und die Schwanzflosse war ebenfalls weiß umrandet (sah aus als löse sie sich auf ).
Nach der behandlung ca. 2- 3 std. später war er tot :-(
Heute Morgen der nächste Schock ein kleinerer ebenfalls tot und einer wieder weiße Flecken und an der Flosse das gleiche! Nun sind wir verunsichert und hoffen das es nicht dieser Koi- Virus ist!
Wollte gern mal die Meinungen hier hören und vielleicht ein bisschen Mut gemacht bekommen :)
gruß bettina

P.S: Nur noch eine kieme scheint zu arbeiten
 

zieglerhp

Mitglied
kranke kois

hallo bettina

schwer hier eine ferndiagnosezu erstellen. ich habe seit vielen jahren kois und auch viele und teures lehrgeld bezahlne müssen. so wie es ausschaut geht es recht schnell was auf einen virus hin schliessen lässt. könnte aber wenn du glück hast auch eine bakterielle infektion sein.
khv symptome sind einfach. karpfenpocken, eingefallenen augen, kiemennekros und eben recht rascher tod.
behandlungen kennt man noch nicht, nur eine schrittweise temeraturerhöung auf über 30 c die muss mann zwei wochen mindesten halten, also nichts für den teich, sonder eher quarantänebecken verwenden.
die richtige dignose ist daher sehr wichtig. der verlus beträgt oft über 80%.
leider.

ich drücke dir die daumen das s kein khv ist.
sonst hilft nur diemfische zu erlösen und den teich auszutrocken nun mindest 6 wochen trocken zu hakten ausserdem desinfizeiren.
gruss hp
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi bettina,
das ganze klingt nach einer Sekundärinfektion mit einem Pilz und Flossenfäule als Folge der langen Wartezeit zwischen dem Parasitenbefall und der ersten Behandlung.
Aber OHNE Bilder gibt`s von mir dazu keine 100%-ige Aussage.

Und auch wenn Du das jetzt als letztes hören möchtest, so ist das ganze Eigenverschulden.Bei rechtzeitiger Behandlung wäre es wahrscheinlich erst gar nicht soweit gekommen.


Gruß Ralf
 

bettina

Mitglied
@razor
Also mit ein paar wochen meinte ich ca. 3 wochen als wir 3 neue fische gekauft haben, die sind sehr schnell gesprungen.
Uns wurde gesagt /nicht von einem arzt / könnte auch balzverhalten sein
es sind auf jedenfall 2 von den 3 neuen die am schlimmsten dran sind!
Will mich nicht rechtfertigen hast sicher recht , war leider unwissenheit .
Hoffe das es "nur" das ist (parasiten wurden festgestellt) und kein virus!

@ralf
ja vor ca. 3 wochen
 

zieglerhp

Mitglied
hallo bettina

habe mich nochmals schlau gemacht und meine lektüren durchgesehen.
So wie es scheint kommt eine bakterielle infektion durchaus in betracht.
Hier bei Dir handelt es sich mit hoher wahrscheinlchkeit um ein flaviobaterium columnare.
ie behandlung ist sehr schwierig, sobald sich bereits weisse flecken auf den kiemen gebildest haben ist die überlebenschnage minimal.
es gibt zwei formen einmal die unmittelbare form und die chronische form.
nach deiner beschreibung handelt es sich um die zweite, hier sind die behandlungsmöglichkeiten besser.
man muss alledings ein antibiotikum geben, was nur der tierartzt tun solllte und vorher eine bakterienbestimmung machen.
Ursache kann vieles sein, hauptsächlich schlechte wasserqualität und temperatur über 20c führen zum ausbruch.

also als erstes das wasser verbessern, dann parallel dien tierartzt einen abstrich machen lassen und das antibiotikum verabreichen.

KHV denke ich scheint es nicht zu sein. das die bessere nachricht.

ich kann mich nicht anschliessen das du selbe schuld bist, das ist quatsch man bekommt sogar über allerlei tiere bakterien in den teich obwohl die wasserwerte stimmen und man sehr vorsichtig ist , also das kann durchaus jedem passieren. wenn man anfänger ist hat man hat dann oft schlechte karten die richtige diagnose zu stellen...das ist dann aber auch alles.

also kopf hoch und viel erfolg bei der behandlung.
 

bettina

Mitglied
Also Abstrich und Wasser wurden Dienstag gemacht/geprüft und Wasser war in ordnung!
Und Abstrich ergab Ichtiko(heisst der so ) aber wie gesagt an den beiden neuen am schlimmsten ...
die zeile mit kein kvh gefiel mir am besten bis jetzt, also hoffe ich mal weiter
 

Ralf_N

Mitglied
zieglerhp schrieb:
KHV denke ich scheint es nicht zu sein. das die bessere nachricht.
also kopf hoch und viel erfolg bei der behandlung.
Um das obengenannte definitive ausschliessen zu koenne, macht es Sinn einen noch frisch verendeten Koi einzuschicken. ( Z.B nach Taurus-Diagnostics)

In einem aehnlich gelagerten Fall in meiner "Nachbarschaft" ergab dort der gestrige Bescheid "KHV positive".

Diese Koi wurden aus einem Gartenzenter zugekauft.

Ansonnsten kann ich den Vorschreibern inhaltlich zustimmen und ebenfalls an eine TA verweisen. Ein "Anfaenger" erscheint mir hier schnell "ueberfordert" :oops:
 

bettina

Mitglied
Ja das hat uns der Ta auch gesagt aber hoffe trotzdem das wir keinen einschicken können....
Wir haben unsere von einem Händler/Züchter aus der nähe.....das nur nebei!
 

Koifuzius

Mitglied
Andere Frage: Hat der Tierarzt dir die Dosis von alleine verschreiben ?
Oder hast du das Volumen deines Teiches genannt?

Es könnte sein, das ihr euch versehentlich verschätzt habt und die Fische ne Überdosis bekommen haben. Das könnte erklären, warum die Flossen quasi von heute auf morgen absterben und die Fische an ner ( toxischen) Vergiftung sterben.
Könnte auch ne Kiemennekrose werden ( das nur noch eine funktioniert)
Könnte!

Mach Wasserwechsel.
 

bettina

Mitglied
Also heute werden wir das Wasser zum Teil wechseln und die 2te Behandlung mit Malachit starten....
Fisch lebt noch die andere springen nicht mehr und er bewegt sich wieder mehr , hat auch gestern mal am futter geknabbert *freu !
Es hat also bisher 2 Fische erwischt und beide hatten schon vorher Schäden , hoffe das es dabei bleibt.
gruß bettina

P.s: Haben wir selbst berechnet , wieviel zuviel ist den so schnell tödlich?
Und wieso hat es die anderen nicht erwischt denen geht es gut ?
 

Koifuzius

Mitglied
na, dann wird das schon passen.

Möglicherweise waren die beiden sowieso schon zu geschwächt. Dann kam die Hilfe zu spät.

In deinen ersten Beitrag hörte sich das allerdings sehr dramatisch an:
Nach Reinkippen der erste tot, dann der zweite, Schwanzflossenauflösen, dann wohl noch einer, der nicht atmen kann.
Da wäre das mit dem Zuviel schon ne Möglichkeit.

Aber das jetzt hört sich doch sehr zuversichtlich an. Ich drück euch die Daumen.
 
Oben