UVC Röhre vor dem Filter

Myrmid0ne

Mitglied
Guten Tag!

Unser Teich fasst ca. 16000 Liter.
Eine 55 Watt UVC Röhre arbeitet täglich daran.
Das ist aber denke ich auch nicht so wichtig, ich möchte nur wissen wie schlimm oder was für Auswirkungen es hat wenn die UVC Röhre vor dem Filter angeschlossen ist?

Pumpe-->UVC-->Filter-->Teich

Bedanke mich schonmal für jede Antwort!

mfg Myrmid0ne.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wo die UVC-Röhre hängt ist egal.
Bei einer gepumpten version hängt sie meist vor dem Filter und bei einem Schwerkraftsystem (baubedingt) dahinter.

Gruß Ralf
 

zieglerhp

Mitglied
UVC

Ja Ralf hat recht ist egal wo der UVC hängt, aber wichtig ist die Leistung.
Meine Erfahrunf mit den 1 Watt/ 1ooo Liter Teich sind echer negativ. Je nach Sonneneinstrahlung benötigt man sicher das Doppelte.
Gruss HP
 

zieglerhp

Mitglied
UVC

Ja Ralf hat recht ist egal wo der UVC hängt, aber wichtig ist die Leistung.
Meine Erfahrunf mit den 1 Watt/ 1ooo Liter Teich sind echer negativ. Je nach Sonneneinstrahlung benötigt man sicher das Doppelte.
Gruss HP
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
was passiert eigentlich, wenn man die uvc "überdosiert", also z.b. wenn man in einem quarantänebecken mit 1.000 litern eine uvc mit 9 watt einsetzt? welche negativen auswirkungen sind da zu erwarten?

gruss
andreas
 

Steffi N.

Mitglied
Bei mir ist Pumpe/Filter/UV/ Wasserfall......
Habe 36 W bei 10.000 L Wasser. Das bisschen Stromkosten ist es mir Wert, bis auf den Grund schauen zu können :roll:
LG
Steffi N.
 

Leopold

Mitglied
Hatte bisher für meine 27m³ eine UVC-Anlage mit 36Watt. Teich liegt voll in der Sonne, hatte jetzt im dritten Jahr enorme Probleme mit Schwebealgen. Hab jetzt vor 2 Wochen auf eine 55Watt UVC-Anlage umgebaut und kann jetzt fast wieder auf den Grund (ca.2m) schauen.
Denke 2Watt pro 1m³ sollten es schon sein.
 
Oben