Extremer GELB stich im wasser

Koi-Bx

Mitglied
hallo wollte mal nachfragen ob das auch andere haben in ihrem teich...

seit wochen habe ich einen starken gelb stich im teich was mir sonnst nie aufgefallen ist.... sonst war mein teich immer ein bischen trübe ...
seit dem ich einen eiweisabschäumer angeschlossen haben ist er sehr klar geworden aber dafür kommt der gelb stich im wasser mehr zugeltung

mir wurde schon geraten mit ozon zuarbeiten aber niemand kann mich da vernüpftig beraten ....

habe schonmal hier gefragt ob jemand mit ozon arbeitet ... antworten waren naja nicht soviele :roll:

vieleicht sind ja jetzt schon welche nachgerückt und kennen sich damit aus
.... würde mich mal über positive antworten freuen
 

matzeed7

Mitglied
durch die viele sonne/regen hat mein wasser einen braunstich
ich vermute mal das meine UV lampe noch zusätzlich die algen a bissel
braun färbt


einen gelben film habe ich aber nur auf meinen kleinen zierteich
der kommt von den pollen!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Koi BX,

was moechtest Du denn ueber Ozon wissen. Ich bin zwar nicht der "grosse Ozonator" aber schaune wir mal...

Planst Du fuer den jetzigen Teich oder schon fuer die zukuenftigen 55m³ ?
 

zieglerhp

Mitglied
gelbes wasser

gelbefärbungen im teich kommen meist von den bestimmten langkettigen molekühlen im wasser die der biofilter nicht abbauen kann.
diese gelangen durch die fütterung ins wasser .
bewährt hat sich hier der einsatz von aktivkohle, ebenfalls wenn man den teich mit medikamenten behandelt hat wie malachitgrün oder andere sowie schwermetalle .
versuchs mal habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. nur das zeug hält auch nicht ewig also auch mal auswechseln .
wichtig ist auch die sauerstoffzufuhr im filter damit der richitg funktioniert.
ozongeräte sind sehr teuer was den stromverbrauch betrifft. an heissen tagen lieber mit sauerstofftabs arbeiten von söchting oder anderen herstellern das wasser wird dann bis zum grund angereichert das tut auch den fischen gut.
 

Koi-Bx

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Hallo Koi BX,

was moechtest Du denn ueber Ozon wissen. Ich bin zwar nicht der "grosse Ozonator" aber schaune wir mal...

Planst Du fuer den jetzigen Teich oder schon fuer die zukuenftigen 55m³ ?


bei mir im bekanten kreis hat nur einer die Combo -Uv lampe angeschlossen Uv+ozon ergebnis ist geil !!!!
anscheind arbeiten sehr wenig leute mit ozon ... und ich bin da vorsichtig mit. suche jemanden der selber mit ozon arbeitet aber giebbet ja nicht viele von!!!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "Dortmunder"

Ozon ist eine feine Sache aber nicht ganz so einfach zu haendeln.

Grundsaetzlich kann man die Nutzung von Ozon am Koiteich aber in drei Gruppen aufteilen.

1. Ozongewinnung mittels der von Dir angesprochenen UV Lampen.
2. Ozonkleinstreaktoren
3. Ozongeneratoren

Die erste Variante halte ich fuer eine "Spielerrei". Die erzeugte "Menge" Ozon mittels eine (UV-)Lichtbogens ist letztlich in ihrer Auswirkung zu vernachlaessigen.
Bei der zweiten Variante, ein Kleinstgenarator im Milligrammbereich wird es dann schon spannender.
Nehmen wir beispielsweise mal einen "Sander C300". Diese Produziert unter idealen Bedingungen 300 mg Ozon /h.

Diese Menge, effektive ueber einen Reaktor ins Teichwasser eingebracht, reicht aus um dem Wasser den Farbstich zu nehmen, Schwebealgen im Zaum zu halten.
Diese Grossenordnung bedarf auch keiner strengen Ueberwachung mittels Redoxwertes, da sie keinen kritischen Bereich fuer die Koi darstellen kann.

Die dritte Varriante, ein Ozongenerator im Grammbereich bedarf einer ausgefeilten elektronischen Steuerung der gesamten Teichtechnik.
In dieser Groessenordnung befindet man sich aber dann auch im Bereichen, indem das Ozon in der Lage ist, das Teichwasser zu entkeimen.


Ich persoenlich werde mich nach Fertigstellung meines Filter- und Teichumbaues fuer die zweite Variante entscheiden.

Soviel im Moment dazu.
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo " Gronauer"

also das was du jetzt hier geschrieben hast ist doch mal eine super geile antwort.... und du bist der erste der mal was dazu schreiben kann!!!

das ist schon das 3te mal das ich hier nach ozon frage und niemand konnte mir hier mal eine antwort geben!!!!

habe damals sogar eine PN. von jemanden bekommen !!!
- ich möchte doch bitte mit der frage in ein anderes forun gehen,
die leute hier sind noch nicht soweit!!!!
( da war ich platt nach dr PN.)

ich selber denke ja schon nach an einer Uvox anlage .. die ist aber auch wieder so teuer!! :twisted:

ich werde mich in der nachsten zeit mal mehr mit dem thema ozon im koi-teich befassen und mal schauen ob ich darin mal schlauer werde.
 

Gotti

Plus Mitglied
Koi-Bx,

du solltest auch noch klären ob du eine Entkeimung brauchst oder nötig hast oder einfach nur klares Wasser haben willst. Was hälts du von mehr Frischwasser, das hift zumindest gegen den Gelbstich im Wasser.

Wenn du eine Entkeimung brauchst, wirst du um einen Generator nicht herumkommen.

Vorsicht ist auf jedenfall geboten, denn so manch ein Koi-Halter hat seinen Fischen damit mehr geschadet als daß es etwas gebracht hätte.

Grüße

Gottfried
 

Koifuzius

Mitglied
Noch was ganz simples muss man klären:

Wo dürfen sich die Fische verstecken, wenn im Sommer der Planet mit 34 Grad runterknallt.

Ralf_N , ich hab in dem andrem Forum (wo der Chef mit G anfängt )auch die tollen Bilder von dem Ozonteich gesehen......plus Erklärung. Toll war`s schon....aber ich bin skeptisch.

Fakt is, wir wissen kaum was über Ozon. Stellen aber fest, das es Sonnenallergien nun auch schon bei Koi gibt. Moosrücken, Ausschlag, offene Stellen. Die Natur hat sich schon was bei gedacht, das Karpfenfische im trüben Teich leben. Die haben keine Pigmente, so wie wir.

Wer Ozon haben will, soll halt. Aber wenn man schon das Geld für ne Anlage über hat, kann man sich auch ne Beschattung bauen.
Wer Hü sagt, muss auch Hott sagen, oder wie das hiess.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist von diesen Bildern die Rede:



Und die Bilder die mich veranlassten eine Ozonanlage einzubauen :




Da schweben Koi nur noch...

Wichtig zu wissen ist, das hier eine Ozonanlage im Grammbereich betrieben wird.

Ich selber werde es mit einem Kleinreaktor nur zur Wasserentfaerbung einsetzten. Ich denke mein Maximum wird dann bei 500mg/h liegen.

Die hier gezeigten Bilder gehoeren zu der Innenanlage von Andreas Schack. Seine Gewerbeseite findet ihr unter : http://www.oxitube.de/
 

Koifuzius

Mitglied
genau diesen meinte ich.......

sieht klasse aus, aber ich hätte 24 Stunden am Tag nen schlechtes Gewissen.
Es sind Lebewesen. Die frage ist, ob das da lebenswert ist.
 

Ralf_N

Mitglied
Warum sollte das denn nun nicht lebenswert sein.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein parasitenfreies Leben im besten Fall.

Du musst Dir darueber klar sein das die Koi selber von dem Ozon nichts merken, geschweige denn etwas abbekommen.

Der Einsatz von Ozon findet ausschliesslich in der Filterung statt.
 

Koifuzius

Mitglied
nö.... diese sinnlose Rumpaddeln ohne auch nur eine einzige Dreckecke.
Keine Überraschung, keine Pflanzen, kein Zeitvertreib, nichts !!!

Is wie du inne Gummizelle mit runden Wänden.
Merke, son Koi lebt 80 Jahre.... also ich würd mir nen Strick nehmen...

Also 80 Jahre Gummizelle und (ich weiss, dieser hat Innenhälterung) den prallen Planeten von oben plus Sonnenbrand.
 

Stefan

Mitglied
Hi
Ozon ist und bleibt das Beste und von der Unterhaltung günstigste Mittel um ein Teich klar zu bekommen.
Vorteile:
1 Extrem klares Wasser
2. Geringer Keim druck dadurch kaum Erkrankungen.
3. Erhöhte O² Werte dadurch besser Wuchs der Koi und schönere Farben.

Jeder Teich bietet Beschattung Möglichkeiten und wenn es der Schatten von der Teichwand ist.
Ich arbeite bei meinem Teich 160m³ auch mit Ozon und hatte gerade extreme Verletzungen vom Ableichen an meinen Koi die aber innerhalb von 1 Woche abgeheilt sind was sonst wesentlich länger dauert.
Und spielen tun meine Koi beim fressen von Melonen oder sonstigen Leckereien.
Gruß Stefan
 

Goldie

Mitglied
Mein "Wort zum Sonntag":

Seit knapp 5 Jahren haben wir ein Ozongerät Sander 1000. Seitdem läuft es, nur unterbrochen für die Wartung, ständig. Wir fahren es mit einem Redoxwert zwischen 280 - 300. Das reicht bei uns aus, den Keimdruck zu nehmen. Durch das Ozongerät wird das Wasser auch mit Sauerstoff angereichert.
Wenn wir das Teichhaus nicht beschatten, hat das Teichwasser hohe Temperaturen, und natürlich gibt es dann auch Algen. Dann schalten wir 2 UV-Lampem á 55 Watt hinzu und das Teichhaus wird beschattet. So halten wir die Wassertemperatur den ganzen Sommer über zwischen 24 - 26 Grad. Natürlich ist das Wasser klar, aber am Boden und an den Wänden bleibt ein ganz kurzer Algenteppich. Natürlich werden die beiden Filter gereinigt und regelmäßige Teilwasserwechsel vorgenommen. Einmal im Monat gebe ich ein Lehm-/Mineraliengemisch in den Teich. Medikamentenbehandlung, Parasitenbefall, Malachitgrün und was man sonst hier so alles an Giftkram lesen muß, sind Fremdwörter für uns.
Zu dem Ozongerät gehört natürlich ein Steuergerät. An diesem stellt man den Sollwert ein. Ist der Meßwert größer als der eingestellte Sollwert, wird der Ozonisator ausgeschaltet. Ist der Meßwert niedriger als der eingestellte Sollwert, wird der Ozonisator eingeschaltet.

Natürlich muß das Gerät regelmäßig gewartet werden. Natürlich kostet dessen Anschaffung Geld. Natürlich verursacht das Betreiben Energiekosten. Was kostet auf dem Koisektor kein Geld??? Medikamente und Giftkram kosten auch Geld. Wenn zig Koi elendig krepieren, weil sie durch ständiges Herauskeschern Streß ohne Ende haben, dabei Schleimhautverletzungen oder andere Verletzungen erleiden, kreuz und quer mit sonst was behandelt werden, sonstwas an Giftmix in den Teich kommt usw., usw., entsteht (zu allem Elend für die Koi) für deren Besitzer auch ein finanzieller Verlust.

Nun zu den Bildern und zu einigen Äußerungen dazu:

Eigentlich müßte es jeder erkennen (auch ohne die Aufklärung, dass die Bilder zu einer Gewerbeseite gehören), dass das Werbeaufnahmen sind. Denn auch mit Ozon bleibt Kies in einem Teich mit Koibesatz nicht schneeweiß und der Grund nicht blau. Die Werbeaufnahmen hätten auch nicht derart gewirkt, wenn sich auf dem Teich Schwimm-Pflanzeninseln befunden hätten. Die sind übrigens ein Super-Versteck für die Koi. Bringen ihnen auch viel Spaß beim Abrupfen der Bepflanzung.

Fakt ist:
Ozon, ordnungsgemäß eingesetzt, bringt nur Vorteile, aber keine Sonnenallergie + Moosrücken + Ausschlag + offene Stellen.
Fakt ist:
Koi legen sich in Flachstellen, weil dort das Wasser wärmer ist. Dabei schaut oft ein Teil des Rückens heraus. Das gibt, wenn sie dort lange liegen, einen Sonnenbrand + Moosrücken + Ausschlag + offene Stellen.
Fotos von sonnenverbrannten Koi findet man nicht selten.
Fakt ist:
Pigmentierung = Färbung
Pigment = Im Körpergewebe vorkommende Farbstoffe
Sind die Farben der Koi, wenn die keine Pigmente so wie wir haben sollen, draufgemalt? Ich bekomme, egal, ob ich in der glasklaren Adria schwimme oder in trüben Gewässern, nur an den Stellen, die beim Schwimmen nicht von Wasser bedeckt sind (Gesicht und Schultern) ruck zuck einen mächtigen Sonnenbrand. Und so geht es nicht nur mir.
Fakt ist:
Ozon und Beschattung sind zwei Paar Schuhe.
Fakt ist:
Jeder Koi lebt mit Sicherheit besser "wie inne Gummizelle mit runden Wänden", als in einer reinen Giftküche, in der auch noch ständig herumgekeschert wird, um Abstriche machen zu können.

Der heutige Beitrag von Stefan, verfaßt um 15.19 Uhr, hat meinen "dicken Hals" wenigstens wieder abschwellen lassen.

Goldie
 
Oben