Technik Planung abgeschlossen - zur Diskussion freigegeben

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo zusammen,

nach vielen fragen und unklarheiten hat sich nun ein relativ klares bild ergeben, wie mein neuer teich aussehen soll. soviel vorab: meine bislang favorisierten oase filter sind aus dem rennen 8)

es wird ein schwerkraft teich mit 2 bodenabläufen in dem maß

6,0 meter lang x 1,80 meter breit x 2,0 meter tief - also etwa 22 m³

als technik soll folgendes zum einsatz kommen:

Haupfilter: Beadfilter 600 (lt. hersteller bis 35m³ / 95 kg fischbesatz / flow 7-15 m³/h)

Vorfilter: Compactsieve II (bis 15m³ flow)

UVC 55 watt

Pumpe: Oase Optimax 15.000 (15.000 liter/h, weil erheblich unter dem preis einer red devil und NUR 80 watt!! / red devil 14 hat 127 watt und kostet mit 815,- euro das doppelte der optimax)

wie ist eure meinung, kann ich die artikel so bestellen? was haltet ihr von der planung?

gruss
andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Also 1,80 breit würd ich auf 3 Meter strecken.

Erstmal: sieht komisch aus son langer Schlauch
Dann: noch mehr Wasser kann nicht schaden.


Mit dem Beadfilter und der Pumpe komm ich nich klar. Das passt nich wirklich. Oase hat nich die Leistung(eco?). Ausserdem schalten die irgentwann auf halbe Leistung runter (Frühjahr, Herbst, wenns kalt ist)
Schau mal nach in den Threads, die nehmen alle irgentwelche Schwimmbadpumpen.
Du musst drücken beim Bead !!! das ist das Prinzip. Wenn da schon eco draufsteht, isses wie mit nem Kloreiniger, wo Bio draufsteht :lol:
Asche!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
auf 3 meter kann ich aus platzgründen leider nicht gehen... 2 meter wäre maximum.

dann zu der pumpe, ich meinte keine eco sondern die Oase Optimax, dazu gibt oase die info das sie für schwerkraft systeme ausgelegt sei. und ein händler hat sie mir passend zum bead empfohlen... ich hoffe, das passt. oder?

die threads hatte ich gesehen, ich hatte gehofft statt der teuren red devil oder einer linn pumpe als alternative auch die optimax nehmen zu können, weil erheblich günstiger und sogar sparsamer im verbrauch und zudem für schwerkraft empfohlen :)

bin für jede meinung dankbar

gruss
andreas
 

Goshiki

Mitglied
Hi,

ein Beadfilter ist ein Druckfilterund der braucht auch einen gewissen Druck.
Eine Oase Optimax braucht zwar wenig Strom ist hierfür aber absolut nicht geeignet, da diese kaum Druck aufbaut.
Die beste Pumpe, die auch gleichzeitig wenig Strom braucht hast Du bereits schon erwähnt, leider ist hier auch viel Geld fällig.
Aber diese Pumpen sind auch wirklich fantastisch, schau mal bei Ebay.

Gruß Goshiki
 

matzeed7

Mitglied
ich hoffe du möchtest diese pumpe nicht direkt in deine teich platzieren,
das würde nicht funktionieren da sich diese sehr schnell mit grobschmutz
zusetzen würde
 

Koifuzius

Mitglied
da siehste schon mal: nen Händler muss immer verkaufen.
Klar, der schwatzt dir die Pumpe auf......
Verkäufer im Baumarkt schwört, das ne 15 Liter-Kiste 35-tausend Liter Teich filtert.....bei der Ehre seiner Mutter (wenn die wüsste... ha ha)

Schau mal hier rum, was die anderen nehmen. frag den Händler, ob er dir genau diese Pumpe besorgt.... hop oder top. Wenn nich: Internet is gross.

Pumpe liegt nich im Teich? Du hast so`n Compac-Sieve 2 ?
Der macht Schwerkraft. Das haste so geplant?
Pumpe hinter Sieb... dan mach dir keine Sorgen um den Dreck.
 

matzeed7

Mitglied
ja man sieht schon an der bauart der pumpe das diese unbedingt
hinter das sieb muss, sonst würde diese in 10 min verstopft sein!


ich habe auch schlechte erfahrungen bei einem beratungsgespräch
machen müssen. der Händler wollte mir auch genau diese pumpe
und dann noch einen filter mit drei bürsten und zwei japanmatten(40x40cm)
für meinen 12m³ teich verkaufen mit der aussage das dies reicht
und wenn nicht solle ich mir zitat "eine regentonne nehmen und noch paar bürsten reinmachen"

erstens hatte der filter nur einen abfluss von 50mm was a bissel kleine
für eine 15m³ pumpe ist wenn der filter nicht unmittelbar neben dem teich steht und dann noch die falsche pumpe
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
vielen dank für eure meinungen, ich denke das ich doch zu einer red devil greifen muß. die beratungen bei den händlern sind echt oftmals unvollständig oder einfach gänzlich unpassend. schade, aber zum glück habe ich euer forum gefunden was mir in der kurzen zeit echt schon eine große hilfe war!! danke an der stelle!!!

die pumpe war HINTER dem siebfilter eingeplant, schwerkraft systematik ist in der planung drin und soll auch zwingend zur anwendung kommen da ich die stromriesen nicht unnötig fördern will :?

die pumpen thematik ist doch difiziler als vermutet :cry: ich bin bei meiner suche im internet auf eine sehr gute übersicht über teichpumpen gestossen, wo leistungsaufnahme und kaufpreis berücksichtigung findet und wo auch die förderhöhen aufgeführt sind.

ich habe die pdf gezippt und hier zum download angehängt, ich vermute mal das es einige interessieren dürfte. die kaufpreise sind aus 2005 zugrunde gelegt worden, aber es geht ja auch nur darum, die tendenz bzw. die kosten von der größenordnung her zu betrachten.

gruss
andreas
 

Anhänge

koimuck

Mitglied
Hallo erstmal! Vergiss die Red Devil ist ne tolle Pumpe hat aber an einem Beadfilter nichts zu suchen!!! Beadfilter brauchen Druck von der Pumpe nur so bekommst Du genug Wasser durch die Beads und zum spülen brauchst Du ebenfalls richtig Dampf spreche aus Erfahrung betreibe seit 4 Jahren Ultra Beat 60 mit Spaltfilter von Fiap als vorfilter und die Pumpe ist eine Badu top 8 aus der Schwimmbadtechnick so und nur so geht es beim Beadfilter alles andere ist da echt nicht zu gebrauchen also bitte nichts falsches bestellen ist alles teuer genug!! Liebe Grüße Bernd.
 

Koifuzius

Mitglied
Oha... koimuck...
Spuck mal die Daten aus fürn Wissbegierigen.

Strom, Wasser, Preis. Könnte auch googeln, aber tuffi wills sicher wissen...und verschiedene andere planen auch nen Umbau.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
genau, das interessiert mich auch brennend - mehr details bitte und wo kann man die kaufen? welche werte hat die pumpe?

gruss
andreas
 

koimuck

Mitglied
Hallo Leute! Also die Speck Badu Top 8 Habe ich beim Koi Discount erworben kostet dort 340Eus. Sie hat eine Leistung bei 2 meter von 12 kubik und bei 5 meter sind da immer noch 10,5 kubik drin! Aber Leistung muß ja irgendwo herkommen der Stromverbrauch liegt bei 580 Watt die Std. nicht ganz billig deshalb empfehle ich den Beadfilter auch nur für Teiche so zwischen 20-30 Kubik alles andere wäre zu teuer zumindest für mich ich liege mit allem also Pumpe UV und Kompressor für die Belüftung bei ca.100 Eus im Monat (Wer A sagt muß auch B sagen) dafür habe ich ein super sauberes Wasser und das Händling ist genial !! Muß aber im Sommer jeden zweiten Tag gespült der Bead damit es richtig rund läuft im Winter 1 mal pro Woche wenn kein Frost ist wegen der neuen Wasserzufuhr braucht ca. 600 liter Wasser zum spülen was ich gleich als Teilwasserwechsel ansehe !! Hoffe Euch genug Input gegeben zu haben wenn nicht einfach nachfragen grüße Bernd.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

an einem Teich dieser Größe würde der Filter bei mir so aussehen:

Ultrasieve (soweit sind wir uns einig)
Dann als Pumpe die neue RedDevil 17
Als Filter den Powerbead 200 PB mit Upgrade. (Dieser Beadfilter hat nur 1,7 Meter Gegendruck - daher reicht die RedDevil 17 ganz gut aus und bringt bei ordentlicher Verrohrung noch rund 12.500 Liter.
Dann noch eine UVC im Bypaß - mit 55 Watt.

Und, gut ists... an einem Teich bis 25.000 Liter.

Und, ich als studierter Dipl. Ing. Architektur kann nur sagen: Deine geplante Teichform ist richtig geil!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@koimuck: danke für die aufklärung, aber so ein stromfresser kommt mir nicht ins haus, ähm an den teich... aber gerade die red devil werden doch angepriesen für beadfilter? warum sollte die nicht ausreichend sein? nach meiner kenntnis hat sie genug druck...

@koi-deluxe: als vorfilter hatte ich den Compactsieve II (bis 15m³ flow) eingeplant, der er mit abstand am günstigsten zu haben ist. geht der in ordnung?

alternativ zu den genannten systemen, hat jemand noch einen besseren (preiswerteren) vorschlag? meine alternativ planung geht derzeit in richtung regentonnen oder ibc im eigenbau

1. patronenfilter aus einer 500 liter regentonne oder ibc 1000 liter
2. aquarock oder helix in einer 200 liter regentonne
3. pumpenschacht 200 liter regentonne und ab zurück in den teich

macht es sinn, bei so einer konstellation den Compactsieve II irgendwo mit einzubauen? ich will den eigentlich ganz bewußt nicht am anfang der kette stehen haben, weil ich ihn nicht alle 2 tage reinigen will :)

nochmal @koi-deluxe: ich war selbst schon skeptisch wegen meiner geplanten teichform, aber dein post unterstützt mich darin, es doch so zu machen 8) vielleicht gehe ich auf 2 meter oder 2,20 breite um ihn etwas breiter zu gestalten

gruss
andreas
 

koimuck

Mitglied
Mag sein das es an den neuen Beadfiltern funzt beim Ultrabead jedenfalls nicht mit ner RD aber da müßte der Herr Ebermann doch viel mehr Ahnung von haben als Händler nur heult nicht rum wenn es nicht richtig läuft ich kann nur meine Erfahrung vom UB wieder geben!.
 
Oben