Pflanzen

Myrmid0ne

Mitglied
Mahlzeit!

Ich habe mir in den letzten Tagen einen zusätzlichen Pflanzenteich angelegt, da mein Graskarpfen alles was Grün ist sofort wegfrisst bevor etwas wächst.
Da der Pflanzenteichbau doch ziemlich umständlich war und ich jetzt nichts mehr falsch machen will, möchte ich gerne wissen welche Pflanzen ich unbedingt brauche.
Von wegen Sauerstoff und gutes Wasser etc...

Bedanke mich schonmal für jede Antwort

mfg Myrmid0ne!
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

also ich weis das du starkzerende Pflanzen brauchst wie zb:
- Rohrkolben
- Schwertlilie

ich hoffe es schreiben noch welche ein paar dazu das sind jetzt zwei die ich weis... mal so als anfang!!!
 

Koifuzius

Mitglied
als Unterwasserpflanze: Hornkraut. Wächst fast so stark wie Algen. Also top Filtermedium.

Kannste die Lücke zwischen Rohr, Schilf und Lilien füllen.

Sogenannter Entenschnatter als Schwimmpflanzen als Lükenbüßer oben.
Ähmm...... Teichlinsen? Gibts in mehreren Grössen und beschattet das Wasser gleichzeitig.
 

Bine

Mitglied
Ichhhhh weis , ist ein älteres Thema ,trotzdem möchte ich meinen Senf noch dazugeben :lol:

Habe mal aus meinen ganzen Fachbüchern eine Liste mit Wasserpflanzen die besondere Eigenschaften haben zusammengestellt gehabt die ich hier auch einstellen möchte

Nützliche Pflanzen mit besonderen Eigenschaften



Schilf---besitzt Antibiotische Wirkung , filtert massiv Nitrate und Phosphate aus dem Wasser

Pfennigskraut--
die eine Antibiotische Wirkung besitzt

Flatterbinse --filtert Giftstoffe aus dem Wasser

Schwimmendes Laichkraut -- sehr guter Sauerstoffspender und nimmt Schadstoffe auf

Ästiger Igelkolben -- Nährstoffzehrend daher gute Fliterpflanze

Schmalblättrige Rohrkolben --
Wasserreinigende Wirkung

Wasserhahnenfuß --Nährstoffzehrend daher gute Fliterpflanze

Kalmus--Nährstoffzehrend daher gute Fliterpflanze

Japanische Teichrose--Winter wie Sommer sehr guter Sauerstofflieferrant

Hornblatt --Sehr guter Sauerstofflieferrant und zudem ein Algenkonkurrent , Wasserreinigende Wirkung

Wasserpest --Sehr guter Sauerstofflieferrant und zudem ein Algenkonkurrent , kann sogar Nitrat aufbrechen und verarbeiten

Tausendblatt --Starker Algenkonkurrent

Feenmoos --
Wasserreinigende Wirkung , guter Algenkonkurrent

Wasserhyazinthe --Enormer Nährsoffbedarf daher guter Wasserreiniger

Wassersalat--Algenhemmende Wirkung

Schwimmfarn --
Hohe Wasserreinigende Wirkung

Kleefarn -- vGuter Sauerstofflieferrant

Pfeilkraut --Nährstoffzehrend daher gute Fliterpflanze und Algenkonkurrent


Bei den Schwimmpflanzen wie Wassersalat , Feenmoos , Muschelblume , Teichhyazinthe u.s.w erkennt man sehr gut wenn sie das welken anfangen das man keine überschüssigen Nährstoffe im Teich hat :wink:
 

Dominik9061

Mitglied
DANKE

das war mir auch klar aber dort bekommt man ja nur die Standardsachen bei zb. Ästiger Igelkolben wird das schon etwas schwerer :!:
 

Koifan_93

Mitglied
Wir hattten die letzten zwei jahre so Schwimmpflanzen im Teich finds nur schade dass die jedes Jahr eingehen zum Winter hin.
Hab sie deshalb dieses Jahr im herbst reingeholt, also ne schüssel mit Teichwasser und in mein Zimmer ans Fenster, Wasserbewegung und öfters mal frisches Wasser sind mir trotzdem eingegangen.

Kann man die überhaupt überwintern?
 

Bine

Mitglied
Hallo Dominik

ich habe meine Teichpflanzen bisher immer bei Ebay beim Verkäufer ahli47 bestellt und war immer sehr zufrieden . Super Pflanzen mit schönen Frischen hellen Wurzeln , gute Pflanzerklärung , sehr guter Versand bestellt .
Hin und wieder bietet er auch Pflanzenpakete an wo man selber aussuchen kann was für Pflanzen man haben möchte .
Oder im Gartenhandel wobei die Pflanzen dort meistens Stiefkinder sind und sehr vernachlässigt werden .

Unter anderem habe ich auch viele Teichpflanzen mit anderen Teichianern getauscht :wink:

klick mich ---> Teichpflanzen

Schwimmpflanzen sind sehr schwer zu überwintern , habe es auch schon mit der Teichhyazinthe versucht und bin gescheitert . Die Wassernuss oder Wassersalat , u.a. können allerdings in einem AQ überwintert werden .
 

lupo-koi

Mitglied
wenn ihr interesse an sumpf und wasserpflanzen habt könnt ihr euch gern melden wir haben in der nähe von leipzig eine wasserpflanzengärtnerei :lol:
 

Bine

Mitglied
das würde ich auch noch gerne machen . Ich lieeeeebe Teichpflanzen :p


Ist doch schön wenn man mit dem Hobby arbeiten kann :wink:
 

lupo-koi

Mitglied
ne bine mit dem grünzeuch muß ich mich schon den ganzen tag auf arbeit rumärgern mein hobby sind die fische 8) wir haben uns da schön reingeteilt meine bekannte hat die gärtnerei und ich die teiche für die koi und alle anderen fische
 
Oben