Welche Maschenweite für Vorfilter

avrock

Mitglied
Hallo zusammen !
hab euer Forum erst heute entdeckt und muss sagen es gefällt mir richtig gut !
Und wie es im forum immer so ist hab ich natürlich gleich nee frage :)

Also mein kleiner Teich (ca,10qm wird nächstes jahr auf etwas 20qm vergrößert) befindet sich direkt neben einer schönen eiche, welche nachmittags schön schatten liefert ! leider liefert sich auch bei wind einige blätte die durch die pumpe dann kleingehäckselt mit anderem groben schmutz schnell meinen filter zusetzen und ich somit je nach jahreszeit kurze reinigungsintervalle habe ! jetzt möchte ich mir einen vorfilter passend zu meinem filter kaufen soetwas wie ein bogensieb eben nur passend für meinen filter ! jetzt gibt es den in drei größen 0,3mm 0,5mm und 0,8mm !

ich denke die 0,3 mm sind zu fein da durch die uv anlage die algen recht groß und klumpig sind würde diese das sieb schnell verstopfen oder sehe ich das falsch ? och habe keine erfahrungen mit bogensieben oder spaltsieben, ich hoffe mir kann einer von euch gute tipps und erfahrungsberichte geben zu diesen maschenweiten !

mfg jan
 

Koifuzius

Mitglied
verstopfen tut nix.
Je kleiner desto besser.
Such mal im Internet nach Bogensieb und schau dir das an in Bildern.
Das Sieb macht nen Bogen.
Also von oben pullert der Dreck runter....und das ja hinten wieder leicht bergauf geht: der Dreck wird durch Wasser in den trockenen Bereich geschoben. Da liegt er, wartet auf Reinigung und wichtig!...schimmelt nicht.

Frage: wo hast du die Maße 0,3 , 0,5 , 0,8 her?
 

avrock

Mitglied
ich habe einen naturagart filter mit dem ich super zufrieden bin nur eben das der grobe dreck grade in der warmen jahreszeit schnell den grobfliter verstopft ! daher hatte ich eben daran gedacht mir diesen
vorfilter zu bestellen und diesen gibt es eben in 0,3 0,5 und 0,8 mm maschenweite !

vielen dank schonmal für deine erklärung !

mfg jan
 

Anhänge

Oben