KHV? Brauche dringend Hilfe...

Kristina

Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns im Teich siehts schlecht aus. Die Wasserwerte sind super, aber...

alle Fische tümmeln sich am Wasserfall und über der Belüftungspumpe, sind apathisch und nur noch ein paar fressen und das auch nur ganz wenig. Die Flossen sind rosagefärbt. Außerdem scheuern sich ein paar und düsen irgendwie planlos durch den Teich.

Der Fisch-Tierarzt hier ist diese Woche leider im Urlaub, außerdem lassen die Fische sich nicht fangen.

Meine erste Vermutung wäre KHV, da wir vor einigen Wochen 4 neue kleine Fische dazugekauft hatten, habe aber noch die Hoffnung, dass es ja evtl. doch nur Parasiten sein könnten. Die 4 kleinen sind inzwischen alle tot und von den großen gibt es auch schon 2 Verluste.

Ich habe jetzt vor, 2g/1000L Kaliumpermanganat in den Teich zu geben. Wenn es KHV ist, kann ich sowieso nichts machen, und wenn es Parasiten sein sollte müsste es ja helfen.

Oder habe ich da in meinem Drang die restlichen 16 zu retten etwas wichtiges übersehen?

Vielen Dank,
Florian
 

Stefan

Mitglied
Hi Florian
ich hoffe mal das es nicht KHV ist und wenn ich es richtig verstanden habe sind die neuen als erstes verstorben was bei KHV meist anders herum ist.
Das mit dem Kaliumpermanganat ist in soweit richtig nur musst du extrem gut belüften.
Ich würde normal erst mal ein Abstrich machen aber das musst du entscheiden.
Viel Glück Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hier im forum gibt es einen hinweis auf eine khv seite, auf der man sich weiter in ein forum verlinken kann. vielleicht hilft das weiter zur diagnose und zur erleichterung, das es hoffentlich KEIN khv ist:

http://www.khvinfo.eu/

gruss & viel glück
andreas
 

Kristina

Mitglied
Wenn die Situation nicht so schlimm wäre, würde ich jetzt schreiben..

"Hilfe, bin Anfänger, mein Teich ist lila."

Erster Zwischenstand: Ich habe 40g KMnO4 in einem 600 L Becken in Teichwasser gelöst, und dann langsam mit einem kleinen Schlauch in den Teich gelassen. Hat soweit alles geklappt, Fische schwimmen herum.

Nach 40min bin ich mal wieder raus, da lag der größte Koi ca. 4m vom Teich entfernt. Hab ihn schnell geschnappt und wieder ins Wasser. Hab ihn schön festgehalten und etwas (vorsichtig) rückwärts durchs Wasser gezogen. Nach 2 min hatte er sich wieder halbwegs gefangen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass er einige "Löcher" und entzündete Stellen hatte. In Mangel vernünftiger Medikamente, Austattung, etc. habe ich die Stellen mit Propolis beträufelt. Jetzt dreht er wieder langsam seine Runden.

Falls er das ganze überleben sollte, wie müsste ich ihn richtig behandeln?

Nehme an, der Koi hat etwas zu intensiv nach Luft geschnappt. Jetzt hängen alle meine "Wasserspiele" (1x500l/h, 1x1000l/h, 1x2000l/h) im Teich und pumpen Wasser im Kreis herum, das ich aus ca. 30cm Höhe in den Teich plätschern lasse. Zusätzlich läuft noch eine Luftpumpe mit 2000 Luft/h und der Wasserfall. Ich hoffe das reicht.

Die Fische schwimmen/treiben langsam am Rand im Kreis herum. Kann jetzt nur noch hoffen, dass alles gut geht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Florian
 

Koimane

Mitglied
Hi Kristina.

KMP war ja vielleicht erstmal nicht sooo schlecht. Allerdings ohne genaue Diagnose ist sicher schwierig. Bei Trichodina wäre der Erfolg zumindest ziemlich sicher (rote Flossen und die weissen Koi sind auch rosa/rotgeäderte Schuppen), ebenso bei manch anderen Parasiten. Wie sahen die Kiemen aus von den frisch verstorbenen? Schön rot hoffentlich? Dann war es kein KHV.
Laß Sie schön in Ruhe. Wenn sich das Wasser vom KMP klärt nach ein paar Tagen, wirst du sehen, geht es ihnen sicher besser. Ich denke mal auch, das die kleinen irgendwelche Parasiten mit gebracht haben. Oder Nitrit/ Amm war zu hoch, aber das hast du ja ausgeschlossen.

PS: Dosierung KMP: 3g / 1000 L (meines Wissens nach)
Und paar gute Fotos sind auch immer recht hilfreich...

Gruss Peter !
 

Koifuzius

Mitglied
Oh..da habt ihr ja beide zugleich geschrieben.

Also wenns viele Löcher sind, hilft am besten nen Koidoc mit Antibiotikaspritzen.

Du hast sicher da ein Mischmasch aus allen im Wasser an Krankheiten.

Du machst sicher morgen nen Teilwasserwechsel, ums wieder klar zu kriegen. Dabei senkst du gleich den Keimdruck ( Aeromonas fressen die Löcher in die Fische) Das ist schonmal gut.

Hoffe, du hast nen Doc in der Nähe. Gut, wenn die Fische schon mal in Quarantäne sind. Da müsst ihr auch nicht plus Doc 2 Stunden mit dem Kescher rumrennen.
Kommt keiner: Quarantäne so Keimfrei wie möglich halten , mit Mittel gegen bakterielle Infektionen bestücken (Zb gezielt gegen Löcher und Geschwüre). Wunden separat desinfizieren und abdecken.
Futter einstellen...... Beten !

Viel Glück
 

Stefan

Mitglied
Hi Florian
wie schauts aus ich hoffe du hast sie nicht gehimmelt.
Die Dosierung mit 2g ist schon richtig 3g nur bei verschmutzten Systemen nehmen wo viel Biomasse vorhanden ist.
Entscheiden ist auch der Zyklus 1,3 und 5 Tag.
Gruß Stefan
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Florian,

schicke einen der verendeten Koi nach Taurus, dann hast Du in ein paar Tagen Gewissheit!
 
Oben