Anfang der Planung eines neuen Teichs

Kyscusceada

Mitglied
Hallo leute mal eine Frage!
Ich fange an mir gedanken zu machen über einen neuen Teich.
Ich werde vieleicht bald umziehen und da muß auf jeden Fall wieder ein Teich her, mein Aktueller Teich ist ca. 30.000 ltr groß und so ca. 50.000 ltr sollte dann der neue schon haben. Jetzt meine Frage welche Vorteile bietet mir ein Schwerkraftfilter?
Jetzt hab ich einen mit mehreren Pumpen und bin sehr zufrieden.
Pumpen brauch ich doch sowieso also was ist der vorteil?
Auserdem zieht doch eine gute pumpe mehr an als ein normaler Bodenablauf.
Könnt ihr mir mal da ein paar Vorteile nennen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein wesentlicher Vorteil ist der weitaus geringere Stromverbrauch.
Dann ziehen die Bodenabläufe den ganzen Gammel vom Boden weg.

Die Optik wäre auch noch ein Argument.

Gruß Ralf
 

Goshiki

Mitglied
Hi,

bei einem 50000 l Teich würde ich auch Bodenabläufe einbauen.
Durch die Schwerkraft wird zunächst kein Strom benötigt.
Nachdem das Wasser bedingt durch die Schwerkraft den Filter passiert hat, wird nur noch eine Rohrpumpe z.B. Linn benötigt, die das Wasser wieder in den Teich zurück bringt.
Die Linn 01 braucht gerade mal 160 Watt und pumpt etwa 26000 l/h.
Jetzt rechne mal den Verbrauch all Deiner Pumpen, die bisher im Einsatz waren dagegen.
Die Wahl dürfte doch wohl klar sein, oder ?

Gruß Goshiki
 

Kyscusceada

Mitglied
ja gut der strom aber zieht der bodenablauf wirklich soviel weg? Pumpen brigen da aber ein vielfaches mehr. Und jede durchtrennung der Folie stellt auch ein risiko da oder nicht? deshalb glaube ich net umbedingt das dies die beste Lösung ist wo es gibt! Vieleicht bei einem GFK Teich aber dafür fehlt mir wohl das GELD
 
Hallo,

der größte Vorteil eines Schwerkraftfilters liegt darin, dass der Schmutz nicht wie bei einem gepumpten System, durch die Pumpe "gehäckselt" wird.
Also bleiben die "großen" Schmutzpartikel am Stück und können z.B. durch eine in Schwerkraft betriebene Ultra Sieve komplett aus dem Wasser gefiltert werden.
Wie gesagt; auf diesem Wege wird viel mehr Schmutz dem Wasser komplett entzogen ( natürlich nur in Verbindung mit der Ultra Sieve).
Danach noch einen Biofilter setzen, und gut iss.

Viele Grüße
Achim
 

wolfi

Mitglied
durch bodenabläufe fließt genug wasser,alles geht durch ohne verstopfen wie blätter,fadenalgen u. sogar die koi
habe 40m3 mit 3 bodenabläufe u. 3 skimmer mittlerer weg zum schwerkraftfilter 20m.
rohre o. schlauch soll 110mm durchm. betragen. 50.000 ltr/h
fließen durch die rohre ohne pumpendruck.
am ende des biofilters habe ich 3stk 16.000ltr pumpen plus uv lampe
es läuft nur gereinigtes wasser durch,keine verstopfung der pumpen u. längere haltbarkeit,die förderhöhe der pumpe liegt nur bei ca 70cm stromverbrauch u. pumpe kostengünstiger.
filter läuft auch im winter wobei die bodenabläufe abgestellt werden.
teichfolie pvc abläufe eingeschweißt hält ewig.
bei probleme mit fadenalgen keine probleme,pumpe im teich würde sich festsetzen.
filter eigenbau ist kostengünstiger u. besser
 

Kai

Mitglied
Hey
eine Pumpe die 170 Watt bracht, braucht 170 Watt da ändert sich nichts ob man auf gepumpter oder auf gravitation eine Anlage betreibt ist so
Oase bietet das ECO System an wenig Watt bei der Förderung von großen Wassermengen das könnte was sein :wink:
 

Ralf_N

Mitglied
Kai schrieb:
Hey
eine Pumpe die 170 Watt bracht, braucht 170 Watt da ändert sich nichts ob man auf gepumpter oder auf gravitation eine Anlage betreibt ist so
Dummes Zeug!

Die Leistung die eine Pumpe verbraet ist die eine Sache, die Voerdermenge hingegen eine andere

nur mal so als Beispiel:

Schau mal ob "Deine 170 Watt Pumpe" auf 29³/h kommt!

Eine Linn 01 mit 160 Watt schafft sowas locker

http://www.linn-pumpen.de/L3.php
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Trotzdem hat Kai recht!

nur die Fördermenge ist beim Schwerkraftfilter höher also hat die selbe Pumpe beim Schwerkraftfilter einen besseren Wirkungsgrad. Der Verbrauch ist so oder so 170Watt ( Beispiel)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Eine Glühbirne mit 100Watt hat in einem weißgestrichenem Raum mehr Lichtausbeute als die 100Watt Birne im schwarzen Raum

na geht dir ein Licht auf :idea: :lol:

PS. Natürlich hast du mit dem Schwerkraftfilter recht :wink:
 

Stefan

Mitglied
Hi
sacht mal sucht ihr Eure Pumpen nach der Leistungsaufnahme aus oder berechnet ihr euren benötigten Durchfluss für euer System.

Bleibt bitte sachlich und erzählt nicht so ein "Blödsinn" letztendlich steht die Leistung immer im Verhältnis zum Volumen und da ist Schwerkraft nun mal das beste.

Ach und noch was an Kin-gin-rin das ist nicht richtig was du schreibst.

Beispiel eine Red Divil 12500 verbraucht 115 Watt im offenen Fluss. Drossel ich diese Pumpe als Beispiel um ca 40% Durchfluss sinkt der Stromverbrauch auf ca 70-80 Watt.

Bei einer Linn Pumpe ist es genau Umgekehrt erhöht sich der Gegendruck steigt die Stromaufnahme.

Auf die Angaben der Hersteller kannst du dich eh nicht wirklich immer drauf verlassen da oftmals nicht P1 angegeben wird.

Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi
sacht mal sucht ihr Eure Pumpen nach der Leistungsaufnahme aus oder berechnet ihr euren benötigten Durchfluss für euer System.
hi,

also ich habe bei meiner teichplanung den benötigten durchfluss berechnet und darauf hin die passende pumpe ausgewählt, die genug durchfluss hat und die dabei am besten beim stromverbrauch weg kommt. ich halte das für den normalen weg, oder?

gruss
andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nur so geht es:

Teich planen / bauen und dann die Pumpe(und natürlich auch den Rest der Technik) holen, die für diesen Teich paßt.


@Kai
25l Benzinverbrauch sind immer 25l.
Aber ob ich jetzt mit diesen 25l einen Vergasermotor mit 2.2l und 120PS füttere

oder aber einen Ferrari F430 macht bei den Leistungswerten wohl doch einen Unterschied, oder?

Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Stefan schrieb:
Ach und noch was an Kin-gin-rin das ist nicht richtig was du schreibst.

Beispiel eine Red Divil 12500 verbraucht 115 Watt im offenen Fluss. Drossel ich diese Pumpe als Beispiel um ca 40% Durchfluss sinkt der Stromverbrauch auf ca 70-80 Watt.

wo soll den der Fehler liegen wenn ich sage das eine 170 Watt Pumpe im Schwerkraftbetrieb mehr Liter bringt als dieselbe Pumpe im gepumpten Filtersystem :?:

und die elektr. Leistung einer Pumpe kann man nicht mit dem Wasserdurchfluß regeln sondern nur über Drehzahlregler bzw. Frequenzumrichter.
Dieser kann natürlich in der Red Divil Pumpe eingebaut sein mit einem Durchflußmesser der dann elektronisch die Drehzahl und somit die elektr. Leistung runterregelt, aber normale Teichpumpen haben das nicht.

@Ralf

ist nicht böse gemeint aber mit dem Auto- Sprit Vergleich liegste voll daneben

LG
 
Oben