Hab langsam keine Lust mehr...

cooper040

Mitglied
Hallo erstmal...
Ich heiße Lasse und habe mir vor 2 Jahren einen Koiteich angelegt.
Aber das problem ist das das Wasser nie richtig klar wird.
Habe ihn im 1. Jahr mir Wasser aus dem Brunnen befüllt ist aber etwas Eisenhaltig und es hat sich als Brauner Schicht abgesetzt.
Jetzt im Früchjahr habe ich ihn komplett saubergemacht und mit Leitungswasser befüllt. ist auch wieder trüb geworden nach einigen Tagen.
Zum Teich: Besatz 15 Koi´s von 15- 30 cm
Inhalt ca: 20000liter
Pumpe soll 7500 Liter schaffen muss aber 1 m höhe überwinden.
Uv Lampe 25 Watt grad gewechselt.
Filter: Eigenkonstruktion 4* 200 Liter 1 Fass mit Bürsten bestückt, 2 Fass mit Groben Filtermatten, 3 Fass mit 100Kg Lavagestein und jetzt seit einigen Tagen mit 20KG Zeobakterlith, 4 Fass mit Feinfiltermatten von da wieder in den Teich( läuft gegenüber der Pumpe rein) Läuft immer unter rein und oben raus.
Bepflanzung: Mehrere Seerosen und Pflanzen die im Randgebiet stehen.
Wenn es wärmer wird schwimmt auch immer Grünes Zeug oben drau was ich immer abfische.
Wass kann ich machen damit ich auch mal den Grund sehen kann???
Mfg Lasse
 

Anhänge

Hallo Lasse,

also erstmal ist deine UVC viel zu schwach. Bei 20.000 Litern brauchst du eine 55 Watt Lampe.
Warum ist das Wasser trüb?? Ich denke es liegt an einer fehlenden "Feinfilterung".
Die Wasserwerte sind ok? Du hast genügend Biomaterial im Filter, anscheinend jedoch nur zu grob.
Oder es strömt zuviel an deinen Filtermedien vorbei.
Klar, dass ich jetzt einen Patronenfilter empfehle. Aber mit diesen funktioniert es gut.
Habe gerade einem Kunden an eine IH mit 30.000 Litern einen Patronenfilter parallel zu seinem Hauptfilter installiert. Dieser Hauptfilter konnte zwar biologisch gut arbeiten, ist aber mit den feinen Schwebstoffen nicht klar gekommen.

Viele Grüße
Achim
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
Die UVC Lampe sollte 2Watt pro 1000L haben, also in deinem Fall würde ich auf min.40 Watt, besser 55 Watt gehen. Die Pumpe scheint mir auch etwas mager und würde eine 12000 L/min einbauen.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo ,

zwei Sachen fallen mir sofort ins Auge.

Die Durchlaufzahlen koenne nicht stimmen. Erstens erscheint mir die Verrohrung Deiner Tonnen viel zu klein gewaehlt und noch gravierender ist das was Dein Teicheinlauf fuer ein klaegliches "Rausgetroepfel" zeigt:

Idealerweise sollten aus dem Rohr 10 - 20.000 Liter/h kommen !

SO wird das wohl auch nix...

Gegen die auftreibenden Algen hilft nur ein Skimmer, der bei Dir auch noch fehlt.

Ach ja, und Deine UVC Roehre ist a) zu klein bemessen und b) mit einem zu duennen Schlaeuchlein angeschlossen...

So das mal so auf die "Schnelle..."

Aber nu kriech nicht gleich "nen Hals" das geht ja nun nicht gegen Dich persoenlich ;)
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo lasse,

also rein von der bauform hast du einen schönen teich, gefällt mir :) aus meiner sicht liegen die ursachen in der filteranlage begründet, aber zunächst eine frage:

- wie groß ist dein teich genau? länge, breite, tiefe? könnte gut sein, das da mehr als 20.000 liter drin sind, sieht mir recht groß aus auf dem bild

die uvc mit 25 watt ist bei 20.000 liter nicht ausreichend, die empfehlung liegt in etwa bei 55 watt bei der teichgröße.

die 7.500 liter die die pumpe angeblich können soll, die kommen bei 1 meter höhenunterschied nur noch zum teil an. nach lektüre diverser pumpenberichte denke ich, das irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 liter pro stunde gewälzt werden - und das ist bei 20.000 liter deutlich zu wenig, da sich dein wasser nur alle 4-5 stunden durch den filter dreht. aus meiner sicht liegt da das größte problem, was dich vom klaren wasser trennt.

ob die regentonnen als filter ausreichend sind, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. ich denke, dazu wird sicher noch jemand etwas schreiben. zur oberflächen reinigung würde ich einen skimmer empfehlen. und die bepflanzung empfinde ich als schön und gelungen.

wenn du den teich nicht mehr willst, beam ihn mir rüber in meinen garten - dann brauch ich keinen eigenen neu buddeln :)

ups, ich sehe grad das ralf schneller war :) ich lasse mein posting trotzdem mal so stehen.

gruss
andreas
 

cooper040

Mitglied
Also das mit der Pumpe hab ich auch schon gedacht.
Die Rohre zwischen den Tonnen haben einen Querschnitt von 50mm.
Ich dachte das Lavagestein ist gut als Feinfilter weil große Oberfläche?
Das mit den Regentonnen hab ich mir von den Filtern die man so kaufen kann abgeschaut.
Also neue Pumpe mit mehr Durchfluss und 55 Watt Uv Lampe rein.
Das mit 20000 Liter kommt hin. An den Flachen Stellen ist er ca 80 cm tief und an der tiefsten ca 1,80.
Den Schlauch den man sieht ist nur kurz drangewesen und gegen einen Dickeren getauscht.
Bin über jede kritik erfreut :)
DAnke für eure Hilfe
 
Hallo Lasse,

da hat der Ralf super hingeschaut.
Messe doch mal, was an deinem Rücklauf wieder in den Teich fließt.
Einfach mal einen 10 Liter Eimer drunter und Zeit stoppen, dann hochrechnen.

Grüße
Achim
 

Ayame

Mitglied
...sag mal ist in der Mitte vom Teich "Blubber"? Hast Du den Belüfter immer laufen?

Lg
Iris
 

Ayame

Mitglied
....das geblubber haut Dir auf Dauer die Kh kaputt die Du brauchst um Ph stabil zu halten. Ich verwende den Blubber nur bei Bedarf bei absoluten Spitzentemperaturen, nur Nachts und ausschließlich im Filter.

Was sagen Deine Wasserwerte? Haste ne niedrige Kh, fühlen sich alle Algen recht wohl und waaaaachsen bis der Arzt kommt.....

Das ist wieder ein gutes Thema für LarsD :wink: der ist da firm drin in Wasserchemie....
 

Piranha

Mitglied
Hi du
Also ich glaube du solltes den Rat von von Ralf befolgen und dein Durchfluß unbedingt erhöhen.Und mit der Pumpe ist auch so ein Ding.Meine in der Innenhälterung ist eine OASE aquamax 6000 und die braucht schon 2x 50er Rohre das der filter nicht überläuft.Das beste ist du Stöberst erstmal die Foren durch und bringst deinen Filter in Schuß dann klaps auch mit dem Wasser.MFG Piranha
 

Kai

Mitglied
Hallo ein typischer Fall von am falschen Ende gespart :wink:
Großer Teich schön angelegt viele Fische aber Filteranlage ist dann zu teuer wie so oft :!:
Sorry aber vieleicht sollte man zuerst eine Kostenaufstellung machen und dann loslegen dann passiert soetwas nicht aber da bist du nicht der einzigste :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jau Kai so habe ich es auch gemacht.
Erst eine Kostenaufstellung und dann losgelegt.
Dann die Kostenaufstellung nach oben korregiert ( geplante Kosten x 2,5 oder 3 so genau weiß ich es nicht mehr) und weitergemacht. :lol:
(Das mal nur so nebenbei.)


Der Filter selber reicht vom Volumen her locker aus.
Die UVC ist meiner Meinung nach zu klein.
Und der Durchfluß ist definitiv zu gering.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ändere alles auf 110`er Rohre um und hole dir eine größere Pumpe dann wird es schon.

Gruß Ralf
 

cooper040

Mitglied
Ja mit den Filtern hab ich es echt nicht eingesehen so viel Geld auszugeben und bei dem UV Licht und Pumpe wurde ich schlecht beraten.
Jetzt bin ich aber auf der suche nach der richtigen Pumpe. UV wir eine
TMC Pro Clear 55 Watt. Und die Fässer werden die Woche auf 100er Rohre umgebaut.
Wenn ihr noch Vorschläge für Pumpen habt, bitte Posten.
Mfg Lasse
 
Oben