Krankheiten

ferdi

Mitglied
Moin erstmal.

Ich hab mich hier angemaledet um wieder Ordnung in den Teich von meinem Vater zu bekommen. Der kann sich nicht kümmern, weil er zurzeit in Spanien ist.

Ich hab schon diverse Threads durchgelesen, aber so richtig helfen konnt mir das noch nicht.

Also fangen wir mal an.

1. Koi ist extrem "faul" geworden, manchmal könnt ich den mit der Hand rausfischen wenn ich das wollte. Isst nichts und hin und wieder bekommt er nen Anfall und macht einen auf Flipper, schwimmt nur mit der Schwanzflosse im Wasser, dreht sich, schießt durch den teich und so weiter, von außen nichts zu erkennen.

2. Koi auch fauler geworden isst aber noch, auch nichts zu erkennen von außen.

3. Koi hat rote Pickel, sonst top fit.

4. Koi top fit, frisst, hat nur eine "Wunde" sieht blutig aus, schuppig, "faserig" und ne Beule in einem.

Ich behandel seit ca 1 Woche mit Dr. Lang Breitbandmittel, der Erfolg hält sich in Grenzen, naja sie sind nciiht tot ;)

Danke fürs Lesen
Ferdi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein paar Angaben mehr bräuchte man doch:
Teichvolumen, was für ein Filter, welche Pumpe , Fischbesatzb (also die technischen Eckdaten zu dem Teich).

Ganz wichtig sind die Wasserwerte.

Ohne diese Infos wird dir niemand eine Lösung für dein Problem anbieten können.

Gruß Ralf
 

ferdi

Mitglied
Ohje ohje

Fische : Wie diese Kois heißen weiss ich nicht. Diverse Arten ca 9 Stück von 10-40cm. 3 (davon 2 schwanger) Goldorven

Volumen wird auf 7000l geschätz,

Filteranlage ist ein gängier Typ, den Namen hab ich auf die schnelle nicht rausgefunden. 8 grobe, 8 feine Schwämme über einander, Gitter mit großen Schwamm drüber, UV Lampe, und diese Steine sind auch in der Filterbox.

Wasserwerte : Gibt es Sets um die zu bestimmen oder muss ich Proben entnehmen und zum Händler?

ich hoffe das hielft erstmal:)
dankeschön

Ferdi
 

Stefan

Mitglied
Hi
leider nicht Messe mit Tröpfchentest bitte die Werte und wenn es geht mach mal Fotos von dem gepunkteten Koi.

Aber ich Schätze du benötigst dringend Hilfe von einem Dok oder Koikolegen in der Nähe der ein Abstrich machen kann.
Gruß Stefan
 

ferdi

Mitglied
Ich werde einfach bei tauglichem Wetter Fotos machne und euch die mal zeigen, dann sehen wir ja ob ihr mir helfen könnt, sonst telefonier ich mach nach netten tierärzten.

danke
gruß
Ferdi
 

ferdi

Mitglied
Also, allen Kois gehts besser außer dem mit den Anfällen.

Mittlerweile atmet er ganz schnell und ganz kurz, öffnet weit die Kiemen, außerdem schwimmt er manchmal mit demKopf nach unten und atmet noch viel schneller und schwimmt extrem hektisch.

Hab Wassertest machen lassen. Alle Werte gut, außer einer, den Namen hab ich natürlich vergessen. Der Wert wurde wohl durch Überfutterung hervorgerufen und sollte normal bei 0,5 liegen und lag bei uns zwischen 2-3 . Hab jetzt ca 2 /3 Wasser rausgepumpt , neues (Regen/Leitung) reingetan incl. einem Aufbereiter.

Gruß
Ferdi
 

ferdi

Mitglied
50% Leitungs und 50 % Regenwasser aus den Speichern. Den Speicher haben wir ganz neu, das Wasser hab ich auch testen lassen. War alles mit in Ordnung.

Jetzt hab cih auch noch Pilzbefall entdeckt. Ohje, ich ruf jetzt einfach n Tierarzt. :(

Trotzdem danke
Ferdi
 
Oben