Filterkopplung

Stefan Voigt

Mitglied
Hallo

und zwar habe ich einen 15000 Literfilter von Top Clear mit 11 Watt UV Lampe. Mein Teich hat aber ca. 18000 - 20000 Liter Inhalt. Der Filter ist merklich gut aber trotzdem doch zu klein das merkt man schon. Ich bekomme die Algen einfach nicht raus obwohl der Filter nach 2 - 4 Tagen immer unmengen rausgefiltert hat das ich ihn saubermachen ( also nur die schwämme) muss, aber es reicht halt nicht. Nun wollte ich fragen ob ich mir einen 2ten Top Clear dazu kaufen kann und die beiden koppeln kann. Und wenn das geht halt in den einen Filter die groben Schwämme reintun und in den anderen die feinen Schwämme.

Würde das funktionieren?


mfg Stefan
 

Anhänge

fbschroeder

Mitglied
Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich. Schau Dich nach einem andren System um. Nach meiner Meinung viel zu klein. Gerade wenn Du auch Koi in Deinem Teich hast.
 

Stefan

Mitglied
Hi Stefan
es tut mir leid aber das ist kein Teichfilter das ist Schrott und erst recht wenn du Koi hast. Bewahre ihn auf für ne Quarantäne da für geht er vieleicht noch so gerade.
Es dich hier mal ein bischen schlau was andere so für Filter sich bauen.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
...nein :| das funktionopelt nicht; schade um´s Geld, ich würd den Verkäufer mal fragen was er sich dabei gedacht hat :roll: ...hast Du dafür ne Beratung bekommen?
 

Koiemils

Mitglied
Ayame schrieb:
...nein :| das funktionopelt nicht; schade um´s Geld, ich würd den Verkäufer mal fragen was er sich dabei gedacht hat :roll: ...hast Du dafür ne Beratung bekommen?

1..2..3..meins :lol:
hatte auch mal so ein Ding. Da kann einem der Spaß am Hobby madig werden.
 

konny

Business Mitglied
Lehrgeld haben wir ja "fast" alle schon mal bezahlt, am Anfang dachte ich auch ich komme mit einem herkömmlichen kleinem Filter aus, da hatte ich nur 2 Koi, dann kamen die anderen und die Algen und .....
Muß dazu sagen wir haben ein Lehm/Sandgemisch im Teich, keine Steine, was da an Schwebeteilchen im Wasser ist, das schaft kein handelsüblicher Filter aus`n Baumarkt

Gruß Konny
 

Stefan

Mitglied
Hi Konny
Lehm oder Sand hat normal auch im Koiteich nix zu suchen auch wenn die Koi gerne gründeln, wir haben leider fast alle Kreislaufanlagen und da klappt das nicht.
Im Koiteich sind schon genug Nährstoffe da brauchst du kein Pflanzensubstrat
oder so.
Gruß Stefan
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Alles grundsätzlich ändern - sonst wirst du auf Dauer keine Freude an dem Teich haben....
 

konny

Business Mitglied
wir haben uns sehr viel beraten lassen als bevor wir einen "Koiteich" daraus gemacht haben. Uns wurde von Koizüchtern gesagt daß die Koi sich damit wohl fühlen und keinerlei gefährdung vorliegt. :!:
bei starkem Regen kann der Teich schon mal leicht trüb sein durch Sediment daß aufgwühlt wird, dauert aber nie lange, wird vom Scimmer u.a. erledigt. Ansonsten haben wir sehr klares Wasser.

Wir benutzen so gut wie kleine Pflanzkörbe und wenn doch dann nicht aus Plasik und haben im Teich auch keine Steine.

Der Rand vom (Folien)Teich ist mit einer Sisalähnlichen Ufermatte gesäumt auf der, fast schon zu stark, die Pflanzen wachsen. Im Teich wurzel die im Sand. :roll:

Bei den diversen Laichfesten im Teich hat sich noch nie ein Fisch verletzt und wir haben u.a. 15 Laichfreudige Goldis :lol:

Warum muß ich grundlegend was ändern :?: Warum habe ich sonst keine Freude am Teich :?: Es giebt doch auch Natuteiche mit Koi

Gruß konny
 

konny

Business Mitglied
noch schnell ein Nachtrag, daß warum ist für Argumente gegen unseren Teich in seiner Art gemeint, die Frage die sich stellt ist nicht ob ich Freude habe (die habe ich wenn es den Koi gut geht) sondern ob die Koi Freude haben!
 

Ralf_N

Mitglied
Das heisst das ihr bei den einzigen zwei oder drei Koizuechtern in Deutschland gewesen sein muesst.
Das die Euch das geraten haben, zweifle ich mal stark an .

Ich kann sie aber mal selber fragen ;)
 
Oben