winter?

A

Anonymous

Guest
Ich wollte mal fragen wo ihr eure Winter-Hälterungsbecken herhabt & was es für welche sind.

Ich habe 6 Koi's [3 große 35-45 & 3 kleine 15-25] welche größe benötige ich?
 

Ayame

Mitglied
Moin,

..ich/wir haben kein Winterquartier, unsere Fische sind das ganze Jahr draussen....halte die Innenhälterung auch nicht unbedingt für notwendig...

LG
Iris
 

andrea

Mitglied
Hallo, :D
Ich hatte jetzt ein Winterbecken, musste den Filter für 10 Fische a´30 cm 1 x wöchentlich reinigen.Das Becken hat 1000 Liter, ist also nur für den Notfall.
Jetzt sind meine Fischen draussen im Becken, mit 2,20 Tiefe, die müssen im Winter nicht mehr rein. 8)
Schau mal nach großen Trinkwasserbehälter, die sind teils bis 3000 Liter groß oder noch größer. :wink: (Aber Teuer)
Wenn aber Dein Teich oder Becken teif genug ist, würde ich die Schuppis draussen lassen, gut abdecken, immer wieder nachsehen, fertig.
Viele Grüße Andrea :thumleft:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zuasmmen,

ich kann diese Art von Behaeltern nur waermstens empfehlen:



Regenfass 4000 l
Inhalt: 4000 Liter, Ø 244 cm, Höhe: 88 cm.
Das bewährte Regenfass - formschön und rustikal.
Bei diesem Regenfass besteht die Fasswandung aus gehobelten, 4,7 cm breiten und 1,8 cm starken Holzleisten, die durch zwei - unsichtbar verlaufende - Drahtseile miteinander verbunden werden. Das Holz wird braun imprägniert geliefert. Das Regenfass hat als Innenauskleidung eine hochwertige, starke, schadstofffeie Folie in Trinkwasserqualität. Die Holzwandung dient diesem Wasserbehälter als Stützgerüst. Das Regenfass wird als Bausatz (einschließlich Folieneinsatz) im Karton geliefert und ist leicht zu montieren.
Ein besonderer Vorteil des Beckmann-Regenfasses: Schnee und Eis haben keinen Einfluss auf seine Haltbarkeit. Es bleibt das üblicherweise notwendige und lästige Ausleeren und Hereinholen zum Winter erspart.


Groessen: 200 - 6000 Liter

QUELLE
 

zieglerhp

Mitglied
winterquartier

hallo
warum willst du die kois nicht im teich lassen ? ist der nicht tief genug ?
ich liegetwa 700m hoch und habe meine kois immer im teich. PE Kugeln drauf und wenns ganz kalt wird dann einen heizer runter lassen.
der teich ist etwa 1,90m tief. filter läuft starkt reduziert und der bodenabauf ist zu damit habe ich immer 5-6grad drin,
sollte also gehen.
bei meinem zweiten teich der ist nur 1,m 10qbm nehme ich den druckfilter weg. auch kugeln drauf und den heizer 300 watt im januar und februar rein.
dann fütere ich immer etwas sinkfutter das man ab 4c geben kann.
habe bisher sogar fisch mit 10 cm immer durchgebracht.
wichtig aber im herbst gut füttern und mit fischöl anreichern damit die kois genug enregie haben.
diese art wurde mir mal von einem koi-tierartzt empfohlen und das geht eigentlich ganz gut.
die anlaufprobleme im frühjar für den stoffwechsel sind dann nicht vorhanden. :wink:
gruss hp
 

zieglerhp

Mitglied
winterquartier

hallo
warum willst du die kois nicht im teich lassen ? ist der nicht tief genug ?
ich liegetwa 700m hoch und habe meine kois immer im teich. PE Kugeln drauf und wenns ganz kalt wird dann einen heizer runter lassen.
der teich ist etwa 1,90m tief. filter läuft starkt reduziert und der bodenabauf ist zu damit habe ich immer 5-6grad drin,
sollte also gehen.
bei meinem zweiten teich der ist nur 1,m 10qbm nehme ich den druckfilter weg. auch kugeln drauf und den heizer 300 watt im januar und februar rein.
dann fütere ich immer etwas sinkfutter das man ab 4c geben kann.
habe bisher sogar fisch mit 10 cm immer durchgebracht.
wichtig aber im herbst gut füttern und mit fischöl anreichern damit die kois genug enregie haben.
diese art wurde mir mal von einem koi-tierartzt empfohlen und das geht eigentlich ganz gut.
die anlaufprobleme im frühjar für den stoffwechsel sind dann nicht vorhanden. :wink:
gruss hp
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
das regenfass von ralf_n ist ja geil... das hat was, zu dem preis finde ich es unschlagbar gut! quarantäne, innenhälterung, alles möglich. DANKE FÜR DEN TIPP!

gruss
andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich weiß ich weiß, habe es bereits bestaunt als ich deinen teichumbau auf deiner seite angeguckt habe. welche größe hast du denn? ist das ein 2.000 oder 4.000 liter becken?

ich habe nur nicht für möglich gehalten, das es in dieser preisklasse zu haben ist! bei deinen handwerklichen fähigkeiten hätte ich dir das auch noch im eigenbau zugetraut :) total genial, ich bin begeistert! danke nochmals, ich werde mir in kürze auch so eins bestellen. die einkaufsquelle ist schon gespeichert :)

ps: pumpe rd, ebenfalls danke :) ist in arbeit

gruss
andreas
 
A

Anonymous

Guest
ja habe das gefühl das mein teich nicht tief genug ist, hat nur 1,2m tiefe.

ich möchte auch kein risiko eingehen, da ich mir erst 3 große koi gekauft habe; geh dann lieber auf nummer sicher.

danke an ralf_n dieses regenfass/koi becken ist wirklich spitze.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

bei der Überwinterung in solchen Becken ist auf gute Filterung (z. B. Nexus Eazypod) und regelmäßige Wasserwechsel zu achten.

Die Regenfässer sind vom Preis / Leistungsverhältnis ideal!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
bei der Überwinterung in solchen Becken ist auf gute Filterung (z. B. Nexus Eazypod)... zu achten
ist das nicht etwas übertrieben? gibt es da keine günstigere variante für diesen betrieb? natürlich muß es gut gefiltert werden, keine frage. aber mit nem nexus???

wasserwechsel ist klar, das sehe ich ganz genau so

gruss
andreas
 

Koifuzius

Mitglied
ne na....du weisst ja..Filter kann nie gross genug sein.....

Du hast auch das Problem der Wasserbeschaffung im Winter. Also die meisten. Teichwasser rausschöpfen ist zu kalt, Leitung ist auch blos zu kalt. Dann gehen immer nur ein paar Liter...die Heizung muss ja nachkommen..oder du rennst mit nem 10 Liter Wassereimer vom Bad (Warmwasserhahn) durch den halben Garten.....
Also liegt bei jedem an den örtlichen Begebenheiten. Deswegen is nen grosser Filter optimaler...da rennste seltener. Nitrat muss raus...da sind ja keine Pflanzen....also Wasserwechsel.

Schau mal....so ne 4000 Liter-Tonne ist jetze mit 10 Koi schon überbevölkert. Der Erste2000, alle nächsten 1000...sagt man so als Überndaumengepeile. Also für nen Teich. Für Sommer.
Winter ist noch etwas anders. Da du die ja irgentwo auf 8 oder 10 Grad hälst, ist der Stoffwechsel nicht so auf der Höhe (weniger Abfall). Also gehen noch ein paar mehr.

Summa Summarum: Das Geld fürn Riesenfass und ne Nexus, plus Wasserwechsel, heizen und was sonst noch steht contra nem ordentlich tiefen Teich, wo die drinne bleiben können. Und berechnet über Jahre.....
Also Martin ....ran an den Rechner. Gibt auch Leute, die abdecken ( mit Kugeln) und den Teich warmhalten....auch das musste berechnen (Heizung mit zB 3kw die Stunde).... aber ich denke (meine persönliche Meinung...ehe einer wieder prügelt) nen Spaten ist langfristig das beste.

Sagen wir mal so: Winter is noch weit weg..... überlege in Ruhe.
Wissen is Macht........hihi
 

konny

Business Mitglied
mir wurde mal folgendes geraten: Filter im Winter nicht dauernd laufen lassen, von wegen kaltes Wasser nach unten pumpen u.s.w., Pflanzen in der Mitte bzw. am tiefsten Punkt und immer einen Teil des Teiches Eisfrei halten. Meine Koi halten sich im Winter immer in den Pflanzen am tiefsten Punkt des Teichs auf (Unterwasserpflanzen siedeln sich meist allein dort an) und der Sand in unserem Teich ist sicher nicht so kalt wie Steine. Die tiefste stelle ist (nach befüllung mit Sand) 1,40 m tief. :p
Nach dem Winter sind meine bisher immer munter wieder da :lol:

Ich hoffe einer der Experten hier kann dazu noch was sagen :roll:
 
Oben