Pumpenaufstellort

cooper040

Mitglied
Kann ich eine Pumpe auch Trocken neben den Teich in mein Filterhäuschen mit reinstellen so das sie über einen schlauch das Schmutzwasser aus dem Teich zieht. Das währe eine strecke von der Pumpe zum Teich von ca 2 m und ab da ca 4 in die Teichmitte. Wird doch aber nicht mitgerechnet oder?
Und von der Pumpe ca 50 cm in die UV Lampe und von da unten in den Filter( ca. 50cm).
Wie sieht es dann mat der Leistung der Pumpe aus?
In der Beschreibung steht: Max Förderleistung 15000 Liter, Förderhöhe 5.00 Meter, trocken aufstellbar.
Oder wo stellt man sie am besten auf? In den Teich oder auf Höhe von der Filteroberkannte( ca. 1,3m über Teichoberfläche)
Es sollten so ca. 12000 Liter am Ende wieder rauskommen. Oder lieber eine Nr. größer nehmen mit 18000 Liter Durchfluss?
Mfg Lasse
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

das kommt darauf an, ob die Pumpe selbstansaugend ist....

wenn sie nur trocken aufstellbar ist, dann muß das Wasser trotzdem von alleine in die Pumpe laufen können.

:arrow: Sie muß tiefer stehen als der Wasserspiegel im Teich.
 

cooper040

Mitglied
Ab wo wird denn die Max. Förderhöhe bei einer Pumpe gemessen wenn sie im Teich steht?
Ab der Pumpe oder ab der Teichoberfläche?
Mfg
 

Kai

Mitglied
Hey
Je nach Hersteller gibt es ein Leistungsdiagramm
Du mußt immer noch etwas an Reibungsverlust einrechnen
Die Pumpe solltest du aber trotzdem unterhalb der Wasserobergrenze einbauen trocken geht natürlich auch
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

in der Regel kann man sich darauf verlassen - allerdings schadet es nicht, eine gewisse "Sicherheit" einzuplanen.

Sag und doch mal um welche Pumpe es sich handelt - vielleicht können wir dir dann mehr Infos - Erfahrungen geben.
 

cooper040

Mitglied
Ich hatte jetzt die Multipower 15.000 ins Auge gefasst. Die soll dann in den Teich und von da das Wasser in der ca. 3 Meter entfernten Filter pumpen. Höhenunterschied ca. 0,5 Meter. Die Pumpe soll es unten ins Fass pumpen nicht oben. Oder ist der Druck zu gross wenn man es unten reinpumpt?
Ist es was anderes wenn man ein Rohr von oben ins Fass bis zum Boden legt.
Wenn es oben ins Fass soll dann kommt noch mal 1 Meter dazu.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Zusammen.

Nicht alle Pumpen lassen sich trocken betreiben!

(Schnurz egal dabei, ob selbansaugend oder nicht.)

Wenn sie das Wasser um sich herum zwingend zum kuehlen brauchen, ueberhitzen sie sich bei dem trockenen Betrieb.

Nur der Herstelle kann das verbindlich aussagen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

du hast so oder so 1,5 Meter Förderhöhe - rechne für die Schlauchleitung und UVC auch noch mal ca. das Gleiche und du weißt, was deine Pumpe noch maximal bringt.

Bei der Multipower 15.000 werden es so rund 10.000 l/h sein - eher etwas weniger.
 

cooper040

Mitglied
Wenn es denn 9.000 liter die stunde werden ist der Teich alle 2 Std. einmal durch den Filter gelaufen. Ist das denn in Ordnung oder immer noch zu wenig?
 

cooper040

Mitglied
Hat schon mal einer was von dieser Pumpe gehört?
Rohrpumpe LifeTech HP-25000
Max. 25000 Liter die Std.
3,8 Meter wassersäule
154 Watt
Höhe der Pumpe: 66cm, Saugkorb 190mm Durchmesser
Ist sowas auch ok oder lieber nicht.
 

cooper040

Mitglied
Hab mal eine Zeichnung gemacht wie ich es jetzt machen werde.. Dadurch spar ich mir die 2,5m vom Teich zur Pumpe, weil sie ja unter dem Wasserspiegel des Teiches steht und so durch Schwerkraft gespeist wird. Also weniger Verlust. Die Fässer werden von 50mm Verbindung auf 100mm erweitert und um einige cm. in der Höhe versetzt, damit sie nicht überlaufen.
Einen Oberflächenskimmer werde ich dann auch noch mal einbauen mit der Pumpe die ich jetzt über habe.

Wenn ihr jetzt noch Anregungen habt was man noch ändern kann, bitte schreiben:)

Aber ich hoffe das ich jetzt die Fehler korrigiert habe durch größere Pumpe und UV Lampe und die Querschnitte der Rohre.

Mfg Lasse
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo Lasse,

Filterhaeuschen hin oder her, ich wuerde mir ernsthaft ueberlegen ob Du die Filtertonnen nicht doch eingraebst.
Damit kannst Du den Filter dann wirklich in Schwerkraft betreiben und hast minimalste Pumpenverlusste.

Weiterhin wuerde die Schei*** aus dem Teich dann nicht durch die Pumpe geschraedert werden.

Ist sicherlich mehr Aufwand aber meiner Meinung nach die sauberste Loesung.
 
Oben