Muss Teichpumpe immer in Betrieb sein ???

Lioba 65

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 3 Wochen einen kleinen (L. 2,5m x B. 1,2m x T. 1m) Gartenteich mit vielen Pflanzen und Wasserlauf im Hang.
Vor 3 Tagen haben wir 4 Goldfische (Miss Sophie :p , James :twisted: ,Sir Tobi :lol: und Mr. Winterbottom :D eingesetzt, die so langsam aber sicher die Gegend erkunden...am Anfang haben sie sich nur versteckt...

Nun wollte ich mal fragen, ob wir die Teichpumpe auch nachts zwecks Sauerstoff laufen lassen müssen, weil meinem Sohn der Wasserlauf bei geöffnetem Fenster nervt :oops: ...obwohl er nur langsam den Hang runterrieselt :?: ...

Lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Lioba
 

Lioba 65

Mitglied
:cry: ist das denn so eine dumme Frage gewesen, oder weiß wirklich keiner Rat :?:

ich kann leider hier im Forum nichts zu meiner Frage finden und gegoogelt habe ich auch schon genug.. :( ..

ich lass die Pumpe dann wohl lieber an, und mein Sohn muss halt sein Fenster nachts zu lassen....ist im Mom. bei dem Wetter eh von Nöten...aber wenns mal wieder heiß wird ? :? ?
 
Hallo.
Also wenn das so ein biomechanischer Filter ist,mit Filtermedien wie Matten oder Zeolith oder so ist,dann sollte er immer laufen. Ich habe so einen Filter mit UV Lampe dran und da stand richtig drauf,die ganze Saison durchweg in Betrieb,damit die Filterbakterien richtig wirken.
 

Lioba 65

Mitglied
hab gerade mal die Beschreibung rausgekramt.... also es handelt sich um eine Springbrunnenpumpe Typ SPU 80 ( 80 Watt , Drehzahl 2000 min.) falls das von Bedeutung sein sollte...

ich bin echt dankbar für jede Hilfe, weil... absoluter Neuling..und ich möchte doch, dass es unsern Goldis gutgeht...
 

Lioba 65

Mitglied
ja, aber wohl nur einen groben, damit keine Steine ahnl. angesaugt wird...es handelt sich lediglich um eine Pumpe für den Wasserlauf...

ist das denn aber nicht egal, ob Filter oder nicht??? ich möchte doch nur wissen, ob die Fischis nachts genug Sauerstoff bekommen, wenn die Pumpe nicht läuft...
 

Koiemils

Mitglied
egal ist das nicht. Wenn du nicht filterst wirst du nicht lange Freude an deinem Teich haben. Beim Filter muß die Pumpe immer laufen wegen den Filterbakterien die sonst absterben. Nachts entziehen die Pflanzen dem Wasser Sauerstoff was im Sommer bei hohen Temperaturen zu Sauerstoffmangel führen kann. Ich würd an die Pumpe einen Filter anschließen und die immer laufen lassen
 

TincaTinca

Mitglied
Moin,
also das die Filterbakterien so schnell sterben glaube ich nicht. Ich schalte meinen Filter und die UV-Lampe schon seit Jahren nachts aus und habe bis auf die Zeiten wo es besonders heiß ist immer ordentliches Wasser. Allerdings läuft bei mir ein Luftsprudler die ganze Zeit. Im Sommer um dem wasser Sauerstoff zuzusetzten und im Winter bei Frost um den Teich offen zu halten. Das mache ich schon seit vielen Jahren so, genau genommen seit mir mal in einem Winter die Fische eingegangen sind weil sich Faulgase unter dem Eis gebildet haben.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Koiemils

Mitglied
TincaTinca schrieb:
Moin,
also das die Filterbakterien so schnell sterben glaube ich nicht. Ich schalte meinen Filter und die UV-Lampe schon seit Jahren nachts aus und habe bis auf die Zeiten wo es besonders heiß ist immer ordentliches Wasser.
bei mir ist das Wasser auch in Zeiten wo es besonders heiß ist gut und der Filter läuft durch. Die Baktis sind nach 2 bis 6 Stunden tot. Wenn der Filter nachts aus ist sterben die Baktis im Filter ab. Der Filter "holt sich natürlich am Tag wieder neue aus dem Teich" aber eine volle Filterleistung erreichst du so nie und das merkst du im Sommer
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ralf_N

Diese Aussage kann ich nicht so ganz verstehen.
Mit genau so eine "Pfütze" habe ich auch mal angefangen.
Und ich bin mir sicher viele andere auch.

Wir reden hier von 4 Goldis auf ca. 3m³.
Das macht pro Goldi ca.750l.


@Lioba 65
Da die Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen, würde ich die Pumpe auch nachts laufen lassen.
Nach 1-2 Wochen wird dein Sohn sie nicht mehr wahrnehmen.

Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
razor72 schrieb:
@Ralf_N
Wir reden hier von 4 Goldis auf ca. 3m³.
Das macht pro Goldi ca.750l.
Ralf
Nie im Leben!

Ralf, ich mag solche kleinen Sachen einfach nicht. Ist nun mal so. Grunede dafuer hab ich anderen Ortes schon genannt.

Wenn ich dann noch lese " Muss das so oder so..." nachdem da schon Fische paddeln, auch wenns nur Goldfische sind, aergere ich mich.

"Sind ja nur doofe Fische..." :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist wie mit den Kirchenglocken 50m von meinem Haus entfernt. Nach ein paar Wochen hört man die Sonntags morgens um 8 nicht mehr :lol:
 

Stefan

Mitglied
Hi
also ich kann Ralf schon verstehen, es geht mir auch ab und zu so.
Da schaffen sich Menschen Haustiere an und informieren sich nicht ein mal ordentlich im Vorwege.
Gruß Stefan

PS:Auch ein Bachlauf mit Stufen sollte immer betrieben werden dort stirbt bei Abschaltung auch Biologie .
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ralf_N und Stefan
Ich weiß ja was ihr beide meint, aber:

1.Werden Goldis auch im häufig Aquarium gehalten.
(Und vor kurzem mußte ich noch einen Bekannten davon abringen, daß er sich wieder ein Goldfischglas holt :roll: )

2.Halte ich ca. 750l pro Goldi für mehr als ausreichend (und wenn es 300-500l pro Goldi wären, wäre es immer noch genug).

3.Wenn der Teich einen ordentlichen Pflanzenbesatz hat und es nicht mehr Fische werden(was schwierig werden dürfte), kommt dieser Teich sogar mit einem dieser "Billigfiltersysteme" locker aus.

Man sollte nur keine Koi, Störe, Goldorfen oder ähnlich groß werdende Fische einsetzten.

Gruß Ralf
P.S. Einer meiner Nachbarn hat seit 16 Jahren einen ähnlich "großen" Teich.
Gefiltert wird mit einem Oasesystem(falls es von interesse ist Frage ich ihn nochmal welches System es ist) und in den ganzen Jahren hatte er nur 1x ein Problem (letztes Jahr ein Goldi mit Bauchwassersucht).
Besatz: ca.15-25 Goldis (so genau weiß das keiner, das es viele Pflanzen + eine große Seerose im Teich gibt und sich die Goldis dort prima verstecken können.
Wasserwerte: Top---- von mir mal gemessen worden.
 
Oben