Futterannahme

Clare1512

Mitglied
Hallo,
wir sind Anfänger, im Reich der Kois.
Haben uns beim Händler vor 2 Wochen, 4 junge Kois gekauft und auch gleich das Futter dort mitgenommen.
Es handelt sich hierbei um Schwimmfutter 3mm.
Leider kommen unsere 4 zum Fressen nicht an die Wasseroberfläche, sondern warten am Wasserzulauf, bis der Strahl die Nahrung nach unten drückt.
Hat das was mit dem Alter zu tun, oder haben sie sich das von unseren
Shubunkins abgeschaut, die wir von meinem Papa bekommen haben und die bis zu ihrem Umzug zu uns nur Sticks gewöhnt waren, die sinken.
Die warten nämlich auch am Wasserzulauf aufs Absinken. Ach ja, die Shubunkins haben wir 3 Tage später als die Kois eingesetzt.
Danke für Eure Antwort
 

andrea

Mitglied
Hallo :D
Du must Geduld haben, das kann jetzt Wochen dauern, bis die Tiere Vertrauen gefasst haben.
Am besten täglich zur gleichen Zeit und an der gleichen Stelle füttern und mit den Tieren sprechen. :D
Gib jetzt mal das normale Futter, später kannst Du hin und wieder mal andere Leckerbissen wie Seidenraupen oder Toastbrot reichen (Aber in Maßen). :!:
Grüße Andrea :thumleft: :fisch: :fisch: :fisch:
 

Clare1512

Mitglied
Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort.
Werde Deinen Rat auf jeden Fall befolgen.
Schauen wir dann mal, ob die Jungs sich an uns gewöhnen.

Gruß Claudia
 

Koimane

Mitglied
Oder mal drei Tage hungern lassen, und dann noch mal versuchen. :?:
Lieber fünf mal am Tag wenig, als einmal ne ganze Hand voll.
Aber wenn sie grösser sind, haben Koi auch mehr "Selbstvertrauen" und kommen dann von ganz alleine. Fressen können Sie eigentlich den ganzen Tag.

Gruss Peter
 

Clare1512

Mitglied
Danke für Deinen Rat.

Werde sie am Wochenende mal auf Diät setzen.
Hab sie heute mal durch die Scheibe beobachtet und da sind sie an der Oberfläche aufgetaucht und haben auch gefressen.
Vielleicht sollte ich das Wort Geduld in meinen Wortschatz aufnehmen.

Gruß Claudia
 

koimuck

Mitglied
Schau mal ein kleiner Koi ist allen möglichen Fressfeinden ausgeliefert in der Natur ( Reiher,Komoran,Katzen usw.) das die erst mal vorsichtig sind ist völlig normal am schnellsten geht es wenn Ihr euch einen Chagoi das ist ein Brauner Koi nicht der schönste aber einer der zahmsten Koi in Euren Teich setzt und ruhig schon ein wenig größer sollte Er sein so um die 30-40 cm der bringt Ruhe in den Teich und die kleinen Erpel schauen sich das von Ihm ab und schon läuft die ganze Sache!!! PS. Und der Bursche wächst unheimlich schnell in der Regel!!!
 

Koimane

Mitglied
koimuck schrieb:
und die kleinen Erpel schauen sich das von Ihm ab


Soo nen Quatsch. Wer will den handzahme Erpel haben LOL.
Nee hab idch schon verstanden koimuck!
Fand nur den Ausdruck voll genial.

Kann man eigentlich mal nen neues Thema machen:
Wie nennt ihr eure Koi ?

Erpel
Paddler


Fischis
...
...


Gruss Peter

Edit: Bild entfernt. Bitte keine fremden direkt im Forum veröffentlichen. (Dennys)
 

Clare1512

Mitglied
Hallo,
danke allen für ihre Antworten.
Unsere Jungs kommen jetzt zum Fressen an die Oberfläche und heute hat der eine Shubunkin an meinem Finger genuckelt und sich Fressen aus meiner Hand genommen. :lol:

Werde mich weiterhin in Geduld üben und darauf hoffen, daß es mit den Kois auch noch klappt. Das Wetter soll ja jetzt in Richtung Sommer gehen, da kann ich mich ja ohne Wasser von oben an den Teich legen.
Danke nochmals.

Gruß Claudia
 

Bartel

Mitglied
Bei mir ist es auch nur der "Große" der sich an mich ran traut die anderen schwimmen immer etwas ratlos um meine Hand rum. Hoffe das ändert sich mit viel Ausdauer diesen Sommer.
 
Oben