Kann sich ein 2 Jahre alter Koi verfärben ?

Aexpo

Mitglied
Hallo,
Ich hatte schon vor einiger zeit die Befürchtung mein Koi würde Krank werden, da er am Rücken rote Flecken bekam...
Nun scheint es so auszusehen als würde sich das Tier verfärben. Die Flecken sind inzwischen ganz schön groß geworden, und es sieht so aus als würden die Schuppen rot werden.
Der Fisch ist kern gesund und hat keinerlei offene Wunden.
Ich habe den Koi vor einigen Wochen gekauft das war er ca. 20 cm groß inzwischen ist er 30 cm gross.
Was geht da ab ??
Ich kann leider kein BIld anbieten da der Fisch sich nicht fotografieren lässt.
Gruss
Aexpo
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Koi verändert im laufe der Zeit immer wieder sein Muster und zeitweise auch seine Farben.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...das nenn ich mal Wachstumsschub von 20 auf 30cm :D

Nun, ich hatte mal einen Koi der sah beim Kauf aus wie ein Showa, er war knapp 2 Jahre alt. Nun ist über die letzen 2 Jahre das rot bis auf wenige Tüpfel weg, das schwarz ist einem weis gewichen und es sind auch nur noch einige schwarze Tüpfel vorhanden, das weis ist nunauch noch in creme über gegangen......also nix ungewöhnliches.....kommt auf die Züchtung an....

Mein goldfarbener Koi ist nun zur hälfte silber geworden, ein goldbroncefarbener Koi ist nun braun hat dafür schöne große goldene Doitsu Schuppen bekommen...
 

Stefan

Mitglied
Hi
Andreas was soll da nicht gehen? 10 cm Wachsen in ein paar Wochen bei unseren Temperaturen, kein Problem hängt vom Koi ab woher er kommt und welcher Züchter.
Koi Wachsen nur im Sommer aber da für recht schnell :wink: .
Gruß Stefan
 

Leif

Mitglied
Hallo,


Kois können sich immer verfärben.
das ist halt so. gerade schlechtere Eurokois.

Das Kois nur im Sommer wachsen ist falsch.
Wir Teichwirte haben oft das problem, das die karpfen im Winter fressen (durch die warmen Winter) und dadurch zu früh ihr Schlachtgewicht haben.


Gruß leif
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Stefan schrieb:
Andreas was soll da nicht gehen? 10 cm Wachsen in ein paar Wochen bei unseren Temperaturen, kein Problem hängt vom Koi ab woher er kommt und welcher Züchter
urgsss.... DAS war mir nicht bekannt, ich dachte das jährliche wachstum liegt so bei 3 bis 5 cm?? 10 cm in ein paar wochen finde ich schon atemberaubend...

du schreibst "hängt vom koi ab woher er kommt und welcher züchter" - zum beispiel? und kann ich solche koi bei dir kaufen? falls diese "handelsanbahnung" gegen die foren regeln verstoßen sollten, gerne auch per PN. ich war schon mehrfach zwecks koi´s im hohen norden :lol: unterwegs, daher kein problem.

gruss
andreas
 

Stefan

Mitglied
Hi
@Leif
Das mag bei unseren Europäischen Karpfen stimmen aber ein Koi wächst im Winter nicht zumindest hier im Norden. Die Temperaturen sind einfach zu niedrig.
Gruß Stefan
 

Leif

Mitglied
Hallo,

dieser Winter war ein paradebeispiel.
Durch den Winter war es möglich K2 karpfen auf ein gewicht von K3 zu bekommen. Und das im frühjahr.
Ich habe meine Weiher über 550m über NN, und da ist es schon kalt.


Gruß leif
 

Leif

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
Stefan schrieb:
Andreas was soll da nicht gehen? 10 cm Wachsen in ein paar Wochen bei unseren Temperaturen, kein Problem hängt vom Koi ab woher er kommt und welcher Züchter
urgsss.... DAS war mir nicht bekannt, ich dachte das jährliche wachstum liegt so bei 3 bis 5 cm?? 10 cm in ein paar wochen finde ich schon atemberaubend...

du schreibst "hängt vom koi ab woher er kommt und welcher züchter" - zum beispiel? und kann ich solche koi bei dir kaufen? falls diese "handelsanbahnung" gegen die foren regeln verstoßen sollten, gerne auch per PN. ich war schon mehrfach zwecks koi´s im hohen norden :lol: unterwegs, daher kein problem.

gruss
andreas
Hallo,

man hat immer ein paar Kois/Karpfen dabei, die sehr schnell abwachsen.
Diese wachsen doppelt soschnell wie normale.
Beim Speisekarpfen nennt man sie vorwüchser und bei kois werden sie gerne teurer verkauft, weil sie Jumbo-Potenzial haben.
Ob es sich hier um einen handelt, ist schwer zu sagen.

Gruß Leif
 

Ayame

Mitglied
...ich kann bestätigen, daß auch Koi in milden Wintern, wie der letzte, sehr gut weiter wachsen, meine haben es auch getan. Natürlich gab es auch ein wenig Futter, doch generell ist es so :wink: , habe das auch in den letzten 17 Jahren so beobachten können....

Das einzelne Tiere sich super entwickeln hat mit deren Potenzial zu tun, fast wie bei uns Menschen, da gibt es Mädels die sind nur 1.60m andere hingegen werden 1.80m, es liegt einfach in den GENEN.... :wink:
 

Leif

Mitglied
Ayame schrieb:
...ich kann bestätigen, daß auch Koi in milden Wintern, wie der letzte, sehr gut weiter wachsen, meine haben es auch getan. Natürlich gab es auch ein wenig Futter, doch generell ist es so :wink: , habe das auch in den letzten 17 Jahren so beobachten können....

Das einzelne Tiere sich super entwickeln hat mit deren Potenzial zu tun, fast wie bei uns Menschen, da gibt es Mädels die sind nur 1.60m andere hingegen werden 1.80m, es liegt einfach in den GENEN.... :wink:
Hallo,

ich gebe dir recht.
Die gene habe ich vergessen zu nennen.


Gruß Leif
 

Traudel

Mitglied
Dann habe ich auch noch eine seltene Koi-Rasse.
Einen Helikopter-Koi, eigene Züchtung ungewollt und sehr munter
und fresslustig und jeder fragt mich was das ist , es ist unser
"Teichgespenst" und zahm ohne Ende.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ein sogenannter Zitro oder Zitronenkoi :lol:

find den gar nicht mal so schlecht
 
Oben