NEXUSFILTER mit (8000 oder 12000 Aquamax) ????????

Koi-Karl

Mitglied
Hallo Leute,
wer kennt sich mit einem NEXUS EAZY 30000 aus.
Welche Pumpe :?: (8000 oder 12000 Aquamax) :?: funktioniert bei einem Teichvolumen von 30 m3 am besten.
Ich hatte bereits alle beide schon im Einsatz!
NEXUS empfielt den Teich alle 2-3 Std. umzuwälzen. Dies funktioniert zwar nur mit der 12000 Pumpe hat aber den Nachteil das der Filter zu schnell durch strömt wird, und das dadurch die Bakterien das Nitrit nicht richtig abbauen können.

Also wer was weiß, bis bald Koi-Karl :p !!!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Karl,

bist Du Dir sicher, dass Dein Filter wohl der richtige fuer den Teich ist ?

Wenn eine Teichumwaelzung von 2-3 Stunden den Filter schon "ueberfordert", wo soll denn dann die Reise hingehen ???

Noch weniger Umsatz ?

Dass kann es ja wohl nicht sein, wenn ich mal von der idealen Umwaelzungen von 1-2 Std. ausgehe.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

wenn dann die 12.000er.

Wie Ralf schon schreibt darf der Durchsatz nicht das Problem sein.

Meiner Meinung nach sollte an einem 30.000 l Teich mindestens der Eazy 45.000 installiert sein - mit einer Umwälzung von 15.000 l/h.

Wenn der 30.000 schon da ist dann die Helixbestückung auf das Maximum von 150 Liter aufstocken und die maximale Durchflußmenge von 10.000 Litern (tatsächlich) fahren.
Dann dem Filter 6 Wochen Zeit geben (mäßig füttern).

So kann es auch mit dem 30.000er Eazy klappen.
 

Koi-Karl

Mitglied
Hallo Michael,
guter :p Tip.
Der Filter ist bereits 7 Monate in Betrieb, baut aber die Schadstoffe wie Nitrit schlecht ab. Vielleicht liegts doch an der Teichgröße bzw. den fehlenden K 1.
Also kann ich nur das Filtermedium K1 aufstocken. Funktioniert das mit meiner Luftpumpe HAILEA ACO-9730 ???????????

Grüße Koi-Karl

koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

wenn dann die 12.000er.

Wie Ralf schon schreibt darf der Durchsatz nicht das Problem sein.

Meiner Meinung nach sollte an einem 30.000 l Teich mindestens der Eazy 45.000 installiert sein - mit einer Umwälzung von 15.000 l/h.

Wenn der 30.000 schon da ist dann die Helixbestückung auf das Maximum von 150 Liter aufstocken und die maximale Durchflußmenge von 10.000 Litern (tatsächlich) fahren.
Dann dem Filter 6 Wochen Zeit geben (mäßig füttern).

So kann es auch mit dem 30.000er Eazy klappen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würd das mit der Belüferpumpe ausprobieren.

Wenn nach ner Woche das K1 noch nicht ordentlich kreist, dann ist sie vermutlich zu schwach....

aber eigentlich müßte sie reichen.
 
Oben