KHV - Fische entsorgen

A

Anonymous

Guest
Hallo Profis,

die Teichbesitzer sind im Urlaub. Leider bin ich nun nach einer Woche bei - 6 Fischen.
Ich habe heute einen Fisch zum Tierarzt gebracht zur Untersuchung auf KHV.
Nun meine Frage wenn es KHV wäre (die Fische sehen nicht gut aus) wie soll ich die nächsten Leichen dann am besten entsorgen? Wenn 90% sterben sollten, dann kommen da schon einige Kilo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Besser Blumen gießen als Fische füttern.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Einfach im Garten tief verbuddeln, da das Virus ohne Wirt und an der Luft nicht lange überleben kann.


Gruß Ralf
 

Leif

Mitglied
Hallo,

normalerweise wird dich das veterinäramt darauf hinweisen, was passieren soll.

gruß Leif
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

Du bist ja nicht zu beneiden :(

Koi gehoeren in ein Loch, tot oder lebend, mit oder ohne Wasser. :oops:

Da hier keine Seuchengesetz oder aehnliches greifft, duerfen sie einfach verbuddelt werden.

Die Sperrung des Teiches durch den Veterinaer ist dagegen eine andere Geschichte...

Es besteht Anzeigenpflicht bei Verdacht oder Kenntnissnahme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
du weißt doch noch gar nicht obs KHV ist. Wenn mir 7 Fische in einer Woche drauf gehn würd ich mir nicht um die Beerdigung gedanken machen sondern rausfinden was los ist. Die Idee mit dem Tierarzt ist schon mal gut aber zusätzlich würd ich als erstes mein Wasser testen und den Besitzer je nach Wert der Koi aus dem Urlaub holen.

LG Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo VIVIDRIN.

Da hast du ja wirklich nen undankbaren Job erwischt. :(
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt in der Lage fühlen musst....
Ausgerechnet wenn der Besitzer weg ist, bricht da der Gau aus.

Kin-gin-rin hat Recht. Du musst rausfinden, ob sonst noch was faul sein könnte. Wenn da "Altbestand" im Teich schwimmt, also der Besitzer nicht so unklug war, nen neuen Koi zu kaufen und später fröhlich in den Urlaub zu fahren.....sinkt das Risiko schonmal, sich Herpes reingeholt zu haben.

Also neben der Tierdoc- Sache würde ich mir nen Zettel und nen Stift nehmen und den Besitzer anrufen. Hol dir genaue Instruktionen ab.
Damit gibst du ihm ein Stück Verantwortung ab und er wird wissen, was zu tun ist.
zB so:
Alle Pumpen prüfen, ob die laufen.
Alle Ein- oder Ausläufe prüfen, ob die verstopft sind.
Im Regal hinten links Teststreifen fürs Wasser, benutzen und Daten durchs Telefon geben.
Notfalls lieber nen Teilwasserwechsel auf blauen Dunst.
Sind beim Regen der letzten Tage Frösche eingetroffen? ( die schleppen manchmal was mit ein)
Hat jemand den Rasen zuviel gedüngt und bei dem Sturzregen ist alles in den Teich gelaufen?
Kein Futter mehr reintun
und so weiter und so fort.
Und dann tu genau, was er sagt.

Vielleicht ist die Ursache ja viel harmloser als gleich KHV.

Ich drück die Daumen.
 
A

Anonymous

Guest
Wasserwerte

Zunächst mal vielen Dank für die Anteilnahme.

Zur Beruhigung kann ich sagen:
Natürlich habe ich den Zoohändler und "Profi"am Teich gehabt zur Überprüfung der Wasserwerte. Erster Test (Nitrat oder Nritit kann mich jetzt nicht erinnern) 0,8. Alarm, Alarm. Da musste er leider für teures Geld "Toxiirgendwas" hineinschütten und siehe da nach, einigen Tagen waren die Wasserwerte in Ordnung. Natürlich musste noch einmal Toxiirgenwas hinein. Auf solchen Schwachsinn habe ich keine Lust.
Also ich gehe jetzt davon aus, dass die Wasserwerte (NOx) in Ordnung sind.

Anschließend den Tierarzt am Teich gehabt. Der hat auch noch etwas hineingeschüttet. Den Rest der Geschichte könnt Ihr ja oben lesen.

Zur den Wetterbedingungen.
Am ersten Urlaubstag hatten wir gleich Starkregen. Der Teich und die Filterkammer musste abgepumpt werden. 2 Ausfälle. Temp 23 - 24 Grad

Anschließend Wasser überprüft und gleichzeitig mit Teilwasserwechsel begonnen.
Das ist nicht so einfach da zwar das Auspummpen noch recht zügig geht, aber beim nachfüllen wird es etwas langwierig. Zumal ich den Wasserstand nicht unter den Skimmerablauf fallen lassen will, um Ausfälle an der Pumpe zu verhindern. Der Nachlauf mit Gartenschlauch dauert ewig. Ich habe bis jetzt (1Woche) ca 5 qm gewechselt (ca 5 Stunden).

Die Fische sind aber nach wie vor nur apathsch und mit aus meiner Sicht haben sie Hautkrankheiten. (siehe Bild oben)

Also ich glaube bisher richtig gehandelt zu haben.
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen und die anderen Postings

PS. Gestern komme nach dem Sturm an den Teich, alle Pfanzen mit Wurzel umgekippt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Oh Oh Oh,
das nen ich mal vom Pech verfolgt.
Schätze mal das Wasser ist im Ar....
Das Nitrit hat und wird wenn nichts gemacht wird die Fische killen :cry:
Armer Urlauber :cry:
haste ihn mal angerufen?

LG Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
woher kommst du ?
vieleicht wohnt hier einer in der Nähe der helfen kann :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Er hat schon einige gute Ratschläge bekommen aber irgendwie kommen die nicht an.

LG Andreas
 

dekota

Mitglied
Hy ich will ja nicht gleich doof rüber kommen aber die Toten Fische würde ich bei der nächsten Tierkörper Verwertung abgeben.Oder bei deiner nachsten schlachterrei.weil es sich doch um einen sehr gefärlichen virus handelt und der fachgerecht behandekt werden mus und du sonst gegendas seuchenschutz gesetz verstösst.da ci sone untersuchungen.führ ein umweltlabor ist das meine richtung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Von Prinzip her hättest Du recht, aber

1:Das Virus lebt ohne Wasser und Wirt nicht lange und unter der Erde gibt es nichts von beidem.

2.Wie Ralf_N schon schrieb greift hier kein Gesetz.

3.Tierkörperverwertung kostet wieder Geld.


und
4. Bevor ich die Viecher dort abgeben würde, würde ich ein "Feuerbestattung" vornehmen.
(ist zwar auch nicht gerade legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter)
 

dekota

Mitglied
nein es kostet kein geld bei uns nicht wennn man ein hund und kleiner bei der TKV in Jagel abgibt seht da eine tone wo man diese rein werfen kann.der beseiting wird von landwirten und schlachter bezahlt. es greift das Tierseuchengestz wo der koi runter fällt wennn er grösser als 10 cm ist.Aber tip wnnn man das loch gräbt blos tief genug. wegen wild die es sonst wieder aus graben können.
 
Oben