"Sozialverhalten"

A

Anonymous

Guest
Hallo Profis,

haben Kois ein "Soizialverhalten"?
Ich beobachte bei den doch sehr apathisch schwimmenden Fischen (siehe meine anderen Postings) dass immer ein anderer Fisch in der Nähe ist.
Ich würde es so interpretieren, dass dieser andere Fisch hilft oder unterstützt bei der Atmung. Vielleicht wird der kranke Fisch auch leicht angehoben.

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

Grüße

Besser Blume gießen als Fische füttern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
VIVIDRIN schrieb:
Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

haste mal die Wasserwerte gemessen oder die Besitzer informiert?
Jemanden aus der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis der einen Teich hat um Rat gefragt?
das ist jetzt viel wichtiger als das Sozialverhalten der Koi :evil:

Gut das ich ne zuverlässige Urlaubsvertretung habe 8)
 

Ayame

Mitglied
(....ist schon tragisch mit der Urlaubspflege bei kranken Koi....)

....zum Sozialverahlten, ja sowas gibt es, hab sowas auch schon beobachten können. Die großen alten nehmen die neuen kleinen an die "Flosse" und "zeigen" den Teich....später ist das fast pitzbalü, und wenn es ums Fressen geht, kennen die keine Kumpels mehr....
 
A

Anonymous

Guest
Sozialverhalten

Wenn außer "Ayame" und mir, niemand sonst, ähnliches Verhalten beobachtet hat dann haben wir uns wahrscheinlich getäuscht.
 

Leif

Mitglied
Hallo,

das ist kein Sozialverhalten sondern der Überlebensinstinkt.
Ein kleiner Fisch sucht Schutz beim großen bruder.
das sieht man bei sämtlichen fischarten.
Wenn ich kleiner forellen zu meinen Großforellen über 6kg setze hängen die sich automatisch an sie ran.
Eine symbiose ist zum beispiel eine art Sozialerhalten.
Aber der schutzinstinkt nicht.
 

Ayame

Mitglied
...habe aber auch sowas wie "Sterbewache" beobachtet, als ein Koi vor einigen Jahren krank war.

Browny dümpelte noch so vor sich hin und alle anderen tummelten sich vorsichtig um ihn, stubsten ihn sanft an und warteten, hielten ihn teilweise mit ihren Flanken aufrecht. Als Browny dann sich langsam von der Gruppe trennte, achtete die älteste noch auf ihn und blieb bei ihm, die anderen wirkten wie "weggeschickt" und warteten gemeinsam an anderer Stelle. Als Browny dann starb, blieb die älteste weiter bei ihm bis ich ihn mit dem Käscher holte, es brauchte 2 Tage bis wieder alle "happy" waren.....
 

Traudel

Mitglied
Kaltblüter kann man nicht gerade absprechen, dass sie kein Sozialverhalten besitzen.Warum schauen denn die anderen Koi
nach den Kollegen, wenn mal was nicht stimmt.
Der Besitzer der Fische, mit feinen Antennen ausgestattet, kann
sich eventuell mehr in seine Tiere reinversetzen, die er schon
jahrelang pflegt und hegt.
Meine Schildkröten (ich habe so 40) sind in ihrer Art auch einzigartig.
 
A

Anonymous

Guest
Wasserwerte Fraktion

Hallo Traudel,

danke für Deinen Beitrag. Das Verhalten was AYAME viel besser als ich beschrieben hat, war für mich, der ich nur kurz mit den Fischen zu tun hat sehr offensichtlich. Ich habe den Eindruck das man gar nicht so ausgeprägte Antennen dafür braucht.

Mich wundert allerdings, das die "Wasserwerte Fraktion" zu diesem Thema schweigt.

Grüße

Besser Blumen gießen als Fische füttern
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die schweigt weil die nur mit dem Kopf schütteln kann.
entweder verarschst du hier nur alle oder.....

Fragen wie schwimmen tote Koi oben finde ich der Hammer.
Die nächste Frage ist wohl ab wann tote Koi anfangen zu stinken :evil:

UNGLAUBLICH
 
A

Anonymous

Guest
Hammer

Hallo Kin-gin-rin

falsches Thema.
Hier geht es um "Sozialverhalten"

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Sozialverhalten

Stimmt. Deswegen stelle ich hier auch Fragen.

Grüße
 

Leif

Mitglied
Mamma Mia.

Nehmen hier irgenwelche leute medikamente oder haben die abgesetzt ohne ihren Arzt zu fragen?
Ne mal im ernst.

Fische haben im großen und ganzen kein Sozialverhalten, wie wir es menschen sehen.
Wir interpretieren haltt in vieles Sachen ne Menge rein.

Ein Fisch nimmt in erster linie seine Umgebung über die Setenlinie und dem maul war.
Ein sterbender fisch wird immer angestubbst.
Und warum, kann sich jeder selber ausmalen.
Und das ist auch gut so.

Gruß leif
 

Ayame

Mitglied
...was ist mit Dir Kin-Gin-Rin, ist Dir jemand auf die Schwanzflosse getreten?


Zu Browny nochmal zurück; es war tragisch das zu beobachten, sicher es ist meine Interpretation von "Sozialverhalten". (Als wir ihn uns nochmal genauer nach seinem Tod angesehen haben, hatte er nichts, keine Stellen, keine grauen Kiemen, nada niente nothing, gestorben, einfach so, es starb auch kein weiterer Koi)
 
Oben