Koi hat kleine rote Punkte auf Stirn u schüttelt sich

Everything

Mitglied
zudem reibt er sich am Kies. Langsam verzweifel ich mit den Fischen noch jeder von denen hat was anderes und ich glaube wenn ich jedem sein eigenes Medikament ins Wasser kippt bring ich sie noch alle damit um.

Also Goldfisch hat rote Adern in den Flossen, ein Koi hat Erythrodermatitis (rote Geschwüre die zum Loch werden) der zweite hat das oben genannte.

Im Wasser sind derzeit folgende Medikamente und das seit ca 5 Tagen Aquarium Münster fura mor-p (sehen aus wie teebeutel) und eSHa2000 (für das was der Goldfisch hat) davor war eine woche lang nur eSHa2000 drin.

Meine Wasserwerte sind nitrat 25, nitrit 0, gh 14-21, kh 6, ph 8, temperatur 25 grad, 240l aqua (Kois sind nur ca 7 cm groß)

dazu kommt das fast alle Fische in Schräglage schwimmen und sich auffällig oft hinlegen.

Kann mir hier irgendeiner helfen, oder vielleicht sagen wer mir noch helfen könnte?
 

Leif

Mitglied
Hallo,

dest mehr medikamente drin dest schädlicher.
das Wasser wird dadurch ja zur reinen chemiebrühe.
Iich müsste jetzt nachlesen ob sich die Medikamente überhaupt vertragen.
Allerdings können restoffe von medikamenten die Fische (egal welcher Art) sehr Krankheitsanfällig machen.

Gruß leif
 

Everything

Mitglied
soll ich dann einen wasserwechsel machen? dieses beutelzeugs ist ja noch im wasser und soll laut beschreibung 8 tage da drin bleiben und erst nach behandlung ein teilwasserwechsel gemacht werden.. das wäre dann am samstag.. den tieren gehts aber nunmal heute schlecht.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, in zoohandel kann ich im moment auch nicht weil ich auf handwerker warten muss..
 

andrea

Mitglied
Mein Tip :!: Fachmann holen, entweder Koihändler oder Tierarzt der sich mit Fischen auskennt.(Abstrich ist ganz wichtig)
Außerdem sollte man sich seine Fische nur bei seriösen Händlern holen und sich keine aus fremden Teichen schenken lassen. :roll:
Mach doch Sauerstoff in den Teich, soviel wie geht und Fotos wären auch nicht schlecht.Wie sehen denn die Kiemen aus?
Wie groß ist der Teich?
Ich denke mal, das Du bald was unternehmen must, in der Größe (7 cm) sind die Fische noch nicht so widerstandsfähig. :cry:
Viel Glück
Andrea :thumleft: :fisch: :fisch:
 

Everything

Mitglied
es ist ein aquarium. 240l. die tiere sind vom händler aus Sachsen. Sauerstoff hab ich schon seit 2 Monaten zusätzlich angeschlossen. So ein teil was ganz viele Wasserblasen unter Wasser macht. Die Kiemen kann ich schlech sehen. Koi-Experten kenne ich hier keine, komm bei der Suche im I-Net auch nicht weiter..
 

Ayame

Mitglied
...hi...

erstmal, Koi gehören NICHT in ein winziges Aquarium oder war es von Dir ein schlechter Scherz?

Ein einziger Koi, damit er gesund bleibt und wächst, braucht minimal 1.000Liter Wasser! Kein Wunder das die in dieser Pfütze krank werden....Du wirst auch kaum jemanden finden, der sich zu einer Antwort hinreissen lässt in Bezug auf AQ mit Koi..... :? :? :? :?

Im Augenblick platze ich fast und es macht mich ärgerlich.....
 

Everything

Mitglied
hätte ich die zwei fische damals nicht genommen wären sie gestorben gewünscht hab ich sie mir sicher nicht sie waren ein geschenk..
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Everything,
wieviele Kois und wieviele Goldfische und eventuell noch weitere Fische hast Du denn in dem Aquarium?
 

Everything

Mitglied
@Ayame

..aber gut zu Wissen das man hier nur bereit ist sich gegenseitig zu helfen wenn die Tiere ein gutes Zuhause haben.. denke ein wirklicher Tierfreund hilft auch einem kranken Hund im Zwinger bzw. dem Besitzer wenn er um Rat bittet..

denk mal drüber nach..
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Everything,
lass Dir mal kein schlechtes Gewissen machen.
Für eine gewisse Zeit ist es schon möglich, die paar kleine Fische in einem Aquarium zu halten.
In Zoogeschäften werden Dutzende von Kois in kleineren Becken als 240 Liter gehalten und das über Wochen und Monate.
Auch in den Aquarien in Tierparks tummeln sich Kois und zwar nicht nur die kleinsten.
Wenn die Wasserbedingungen stimmen, ist das auch gar kein Problem.
Ich habe auch mal ca. 20 etwa 7 cm große Kois in einem 700 L Becken überwintert und im Frühjahr dann im Freien ausgesetzt.
Prüfe die Wasserqualität und als Sofortmaßnahme würde ich 1/3 des Wassers wechseln.
So wie Du den Zustand der Fische beschreibst, kann man offensichtlich nicht mehr viel falsch machen.
Viel Glück
Gerhard
 

Everything

Mitglied
Danke für deinen Tipp Gerhard,

denke auch das jede weitere Medizin das Problem nicht verbessert, werd deinen Rat mit dem Wasserwechsel befolgen und lass die Tiere dann einfach mal in Ruhe.
 

Ayame

Mitglied
Everything,

...von wegen Gewissen 8) ich könnte DAS nicht mit meinem Gewissen vereinbaren....Hilfe in allen Ehren, zuerst aber mal VERNUNFT walten lassen, Geschenk hin oder her ist für mich keine Begründung, deshalb brauchst Du nicht stinkig werden, nur weil ich ne eigene Meinung zu dem ganzen habe....

Mir wollte jemand auch schon mal so ein Geschenk machen, dies habe ich abgelehnt. Ich kann nicht fröhlich sein über eine Sache die ich nicht haben will, zumal wenn man mich nicht frag.....es ist mir dann auch total egal, was der/die andere darüber denkt..... :? :?
 
Oben