Erhöhte Nitratwerte

Uddelchen

Mitglied
Hallo, ich habe gestern einen Wassertest durchgeführt,dabei waren die Nitratwerte erhöht.Wie kann ich wieder einen normalen Nitratwert herstellen? Gruß Uddelchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Wenn es sich nicht um einen Schreibfehler handelt (Nitrit) brauchst du dir deswegen keine großen Sorgen machen. Nachteilig ist es nur weil es dein Wasser düngt und die Algen wachsen. Mit regelmässigen Teilwasserwechsel bekommt man das in den Griff. Wie hoch ist der Wert?

Andreas
 

Leopold

Mitglied
Ganz so harmlos ist Nitrat auch nicht! Es kommt schon auf die Konzentration an. Schliess mich der Frage an, wie hoch ist der Nitratwert?
Hast du den auch Wasserpflanzen im Teich? Die verbrauchen das Nitrat im Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Leopold schrieb:
Ganz so harmlos ist Nitrat auch nicht!

meines Wissens nach ist Nitrat kein Problem für Koi außer das es ein Dünger für Pflanzen und Algen ist wo letzteres zu Problemen führen kann.

Laße mich gerne belehren
 

Leopold

Mitglied
Das Nitrat ungefährlich und ein Dünger für die Wasserpflanzen ist schon klar, aber es kommt immer auf die Dosierung an.
Ich hab da das eine oder andere Buch gelesen und in dehnen wird schon vor Nitrat gewarnt. So größer 50mg sollen Wachstumsstörungen bei kleineren Fischen und Farbverluste auftreten. Sowie eine Schwächung des Immunsystems. Bei hohen Nitratwerten und einen Sauerstoffmangel im Wasser kann das Nitrat sogar wieder in Nitrit umgewandelt werden. Bei Werten über 300mg kann kann es auch tödlich für die Koi sein.
 

Gotti

Plus Mitglied
solange Uddelchen nicht sagt, was Sache ist, ist es sinnlos weiter zu denken...

was heißt schon Nitratwerte erhöht, sind das 50 mg/l, 300 mg/l oder 1000 mg/l?

Feststeht, daß Nitrat Wachstumsstörungen verursacht, ansonsten aber anscheinend lanfristig "ertragen" wird.

Außerdem ist das einfachste Mittel gegen erhöhte Nitratwerte der Wasserwechsel mit niedriger belastetem Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
aha,
dann werd ich mir auch mal einen Test zulegen.
Bisher habe ich den Wert noch nie gemessen

Andreas
 

koimuck

Mitglied
Andreas jeden Tag etwas Frischwasser und Du hast keine Prob. mit Nitrat und Phosphat und somit auch kaum Algen im Teich!!! Ich gebe meinen jeden Tag 1000 Liter frischwasser und habe höchstens 20mg/l Nitrat und kaum Phosphat was übrigens durch Futter eingetragen wird. Und jetzt für Rechenfüchse 1000l Frischwasser kosten mich mit zwischenzähler 0,50cent mal 7 Tage =3,50 Euro die Woche mal 4 = 14 Euro im Monat mal 12=168 Euro im Jahr das ist mir der Spaß Wert das ist auf jeden Fall günstiger als Medikamente und Algenmittel und Wasseraufbereiter!!(Richtig???) :idea:
 

Leopold

Mitglied
Da hast du recht, aber wie wärs mit Wasserpflanzen die verbrauchen auch Nitrat und sehen dazu noch gut aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei uns ist das Wasser etwas teurer. Die Wasserwerke nehmen stolze 2,64€ :(

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
1,80 Euro..... ohne Abwasser.

Aber dafür haben wir hier klasse Wasser, da kommt noch nicht mal Bonaqua mit :lol: :lol:

Gibt aber auch Leute, bei denen ist das Wasser sooo schlecht, die kochen ihren Kaffee lieber mit Tafelwasser :shock:
 

koimuck

Mitglied
Leopold natürlich Pflanzen die hatte ich vergessen zu Erwähnen! Aber genau das meine ich dazu sind solche Foren da (Gemeinsam sind Wier stark) am besten in einem Pflanzfilter umso größer umso besser die Wirkung!!! Mein Koidock filtert nur so hat 250.000 liter Teich 2 mal Vortex und 2 Riesige Pflanzfilter glaube so um die 16.000 liter das Stück ist nicht das suoer klarste Wasser (fehlt die Feinstfilterung) aber Biologisch laüft dat Ding einwandfrei!!! Und wird auch als Schwimmteich genutzt,der Besatz beläuft sich auf 70 Koi.
 

Uddelchen

Mitglied
Also,damit habe ich gar nicht gerechnet,ich meine mit so vielen Antworten.Man kommt sich doch recht gut aufgehoben vor , bei Koi Live, so, wie in einer grossen Familie.Das wollte ich nur mal loswerden.

Also der Nitritwert liegt bei 5omg/l.Pflanzen habe ich auch,Wasserlilien,aber auch die gesamze Uferzone bepflanzt.Durch den guten Filter, werden die Algen hoffentlich größtenteils durch das UV- Licht abgetötet.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, vor allem auch, was das Überwintern angeht.
Für einen Koiteichanfänger wären ein paar Grungregeln schon wichtig.Ute
 

Ralf_N

Mitglied
Madam,

watt denn nu ??? Nitrit oder Nitrat ???
( Ist so wie Zucker und Salz, sieht nur aehnlich aus ... )


Ich hoffe , es ist wirklich von Nitrat die Rede , da waeren 50 mg nicht so schlimm. Bei 50 mg Nitrit muessten Deine Fische JETZT tot sein ...
 
Oben