!!!Hilfe!!! Wo sind meine Fische????

Lisi

Mitglied
Hallo,

In meinem Teich leben/lebten:
ein Koi (goldgelb, ca 2 Jahre),
ein 40cm langer Albino-Kometenschweif,
ein 35cm langer rot-schwarzer Kometenschweif,
zwei 15cm lange Schleierschwänze,
6 ca. 10cm lange und 4 kleine (ca. 5cm) "normale" Goldfische.

:shock: :shock: Als ich sie heute morgen füttern wolte sah ich die Kathastrophe: :shock: :shock:

Alle weg!!!
Ich fand keinen einzigen mehr!!!!

Im laufe des Nachmittags tauchten noch 3 meiner Lieblinge auf. Die anderen sind aber, troz groß angelegter Suchaktion, nicht mehr aufgetaucht.

Den Teich hab ich seit fast 8 Jahren.

:?: :?: :?: Meine Frage: Hat einer von euch eine Idee wo die Fische hingekommen sein könnten :?: :?: :?:

mfg Lisi[/b]
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

solche Fragen gabs schon öfters. Benutze doch mal die Suchfunktion oder frage Ralf, der hat eine Glaskugel.


Grüße

Gottfried
 

Koifuzius

Mitglied
Madam Ralf...............rote Fingernägel..Goldkettchen...Kerzenschein

Ne im Ernst. Lisi.

Kann deine Besorgnis verstehen.
Raubtiere gibts ne Menge. Katzen, Reiher...... wir hatten ein Nerzpärchen im November.
Da hilft nur, den Teich jetzt beobachten. Spuren am Teichrand suchen. Sind umgetretene Pflanzen da? Kannste Rückschlüsse aufn ungebetenen Gast schliessen? Warn die 3 restfische verängstigt?

Durch die Temperaturschwankungen tauchen die Fische auch bei vielen einfach nur ab. Schön is das Wetter nicht. Hoch, runter, hoch runter.
Wenn dein Teich 8 Jahre alt ist, wird der sicher schon üppig bewachsen sein. Da kann man sich dann prima verstecken.

Dritte Ursache: die Fischlis fühlen sich nicht wohl. Sind vielleicht krank und liegen apathisch in der Ecke rum. Vielleicht kannste von den drein mal einen unter die Lupe nehmen. Alles im Lot?

Nimm dir übers Wochenende die Zeit und such mal.
 

Lisi

Mitglied
Raubtiere gibts ne Menge. Katzen, Reiher...... wir hatten ein Nerzpärchen im November.
Da hilft nur, den Teich jetzt beobachten. Spuren am Teichrand suchen. Sind umgetretene Pflanzen da? Kannste Rückschlüsse aufn ungebetenen Gast schliessen? Warn die 3 restfische verängstigt?

Raubtiere gibts sicher einige, nur seit ich meinen Hund (West Highland Terrier) hab traut sich keine Katze mehr auch nur in die Nähe unseres Grundstückes und Reiher hab ich schon seit Jahren keinen mehr in der Gegend gesehen. --> die können’s also nicht gewesen sein.


Spuren hab ich gar keine gefunden. Keine geknickten Pflanzen im Garten (rundum den Teich), keine „Überreste“ und auch die Seerosen die im Teich sind, sind ganz und haben nicht mal verdrehte/gecknickte Blätter oder so was. --> also eigentlich keine Hinweise auf ungebetene Gäste.


Ja, die 3 sind nicht nur verängstigt sondern regelrecht verstört:
• sie nehmen kein Futter mehr an,
• schwimmen nicht mehr wie sonst durch den Teich sondern liegen regungslos am Boden und sobald man ihnen zu nahe kommt sind sie sofort weg was mich sehr wundert da ich sie so weit hatte das sie mir fast aus der Hand gefressen haben
• sie erschrecken sich sogar vor den Mölchen und Fröschen die sie eigentlich gewohnt sind


Durch die Temperaturschwankungen tauchen die Fische auch bei vielen einfach nur ab. Schön is das Wetter nicht. Hoch, runter, hoch runter.
Wenn dein Teich 8 Jahre alt ist, wird der sicher schon üppig bewachsen sein. Da kann man sich dann prima verstecken.

So gut können sie sich nicht verstecken da ich beim Teich extra darauf geachtet habe das er zwar schön bewachsen aber nicht überwuchert ist (dann kann man die Fische auch besser beobachten). Natürlich hab ich den Fischen einige Versteckmöglichkeiten gelassen aber nach dem ich meine Fische relativ gut kenne weiß ich auch wo diese Verstecke sind und hab dort schon nachgesehen und nur die 3 verstörten Überlebenden gefunden.

Dritte Ursache: die Fischlis fühlen sich nicht wohl. Sind vielleicht krank und liegen apathisch in der Ecke rum. Vielleicht kannste von den drein mal einen unter die Lupe nehmen. Alles im Lot?

Die Fische waren vor zwei Jahren mal Krank. Da hatten sie so seltsame Bläschen an den Flossen und sind eben auch apathisch in allen möglichen Ecken herumgelegen , hab dann aber von einer Tierhandlung ein Mittel bekommen das innerhalb von ein zwei Tagen sehr gut geholfen hat.
Was ich bei einem der „Überlebenden“ vermute ist das er eine verletzte Flosse hat (sah nur nach einer kleinen Schramme aus). Ich hab versucht ihn herauszufischen hatte aber keine Chance der war so verstört dass ich mit einer genauen Untersuchung lieber noch ein zwei Tage warte bis sie wenigstens wieder ein halbwegs normales Verhalten an den Tag legen.

Nimm dir übers Wochenende die Zeit und such mal.
--> werd ich machen.

mfg Lisi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

( ich habe etwas Kleingeld gefunden 8) )
Meine Glaskugel sagt:
Fehlt ein einzelner Fisch kommen hierfuer Katzen in frage.
Fehlen mehrere Fische ist dieses dem Reiher zuzuschreiben.
Ist der Teich leer, hatte man Besuch von einem Komoran.

Findet man die Fische nur zeitweise nicht, sind sie oftmals durch obige Tiere durch deren "Besuche" am Teich verschreckt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Lisi,
verängstigte und verstörte Tiere deuten oft auf einen Raubtierbesuch hin.

Ralf`s Glaskugel hat schon die Tiere aufgezählt, die in Frage kommen.

Gruß
noch ein Ralf
 

Gerhard

Mitglied
Vielleicht wurden sie auch von einem Nachbarn herausgefangen und befinden sich jetzt in einem anderen Teich.
Gruß Gerhard
 

Lisi

Mitglied
..... was auch immer es war, es ist wiedergekommen und hat die anderen Fische auch geholt.
Da ich noch Leichenteile im Wasser gefunden habe glaub ich am ehesten an einen Waschbären. (weiß aber nicht ob es die in der Gegend überhaupt gibt....)

Die Nachbarn kann ich allerdings auch nicht ausschließen. Ich glaub zwar nicht dass die nachts um 3 aufstehen um mir ein's auszuwischen,... aber man weiß ja nie.......

Der Komoran oder Rheier kommt, glaub ich, nicht mehr in Frage da diese "Monster" die Fische in einem Stück runterschlucken und nicht Stückchen davon im Wasser liegen lassen.

mfg Lisi
 
als ich noch meinen kleinen Teich hatte waren auch alle meine Fische weg, bin fast durchgedreht......
alles suchen half nichts, dann habe ich den Teich leergepumpt, und alle waren wieder da...
Es war zu warm....
Was allerdings bei unserem bisherigen Sommer nicht sein kann....!!!!????
ich habe drei Hunde....also keine Sorgen mit Reihern und Katzen....
obwohl wir auch noch eine Katze haben, aber die mag das Wasser garnicht....
Das tut mir echt leid :cry:
Ich hatte unserem Nachbarn einige meiner Goldis gegeben, die sind nun auch alle weg :oops:
Ich sage nur Hunde sind der beste Reiherschreck....
Ich hoffe deine Fischlis tauchen noch auf...
 

Anhänge

Oben