Kalksteine und Wasserchemie

Ruja

Mitglied
Hallo,
ich habe einen neuen Teich, ca. 12000 l und möchte den Rand mit Kalksteinblöcken befestigen, die "wachsen" hier in der Gegend. Jetzt frage ich mich, ob die dann wohl ständig Kalk ins Wasser abgeben (durch den Regen z.B.) und so den PH-Wert beeinflussen. Was meint ihr?
Gruß
Ruth
 

Koifuzius

Mitglied
Wasser versucht sich auf plus minus null zu bringen, von selbst..weich, hart, weich , hart. Heisst, Kalk löst sich..bis der Teich gesättigt ist und dann hört das auf. Beim nächsten "saurenRegen" geht der Nullwert in minus und der Kalk löst sich wieder.
Eigentlich könnte man so sagen, das Kalksteine ne automatische Wasserregulierung sind ( andere kippen da Mittelchen rein) Du kannst dem Stein dann ansehen, wie oft das Wasser im miesen Bereich war, weil er immer weniger wird mit der Zeit. Wasser hat da ne Konstante und das geht alles von selber. Wenn man nen Stein hat.
Die Frage is eben nur, was du unter Kalksteine verstehst. Bedenke bitte, das da immer noch andere "Zutaten" drinne sind....die sich vielleicht auch auflösen und unliebsame Elemente einbringen. Wenns nen Naturstein ist.
Kalksteine gibt es viele. Gips is Kalk, Quarz is Kalk, Calzit is Kalk. Nicht alle sind"lösungsfreudig"
Es gibt also welche, die versaun das Wasser, es gibt welche, die automatisch deine Werte im Optimum halten...und es gibt welche, die helfen noch nich mal, wenn man mit dem Hammer draufprügelt.

Das beste ist, du legst mal einen Probekandidaten in nem Eimer oder Maurekübel und misst mal. Aus der Ferne wird hier sicher keiner "ja" zu sagen....weil man nich weiss, was du da zu liegen hast.

Ich auch nicht.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Ruth,

das staendige unkontrolierte auswaschen von Kalk Deiner geplanten Steine wird Dir ewig die Wasserwerte versauen.

Lass es und nimm Granit- oder Kieselsteine. Diese waschen sich nicht (merkbar ) aus.
 

Ruja

Mitglied
und Sandstein?

Hallo,
danke für eure schnellen und informativen Antworten. Wie sieht es denn mit Sandstein aus? Ich fürchte, daß Granit zu teuer wird (werde gleich mal im Baustoffmarkt nachfragen). Die hatten da Sandsteinblöcke, die ich auf den Rand legen könnte. Die andere Alternative wäre Holz. Der Holzfachmann meint, daß auch Lärche in 8-10 Jahren ausgewechselt werden müßte, weil das Wasser drauf stehen bleibt.
liebe Grüße
Ruth
 

LarsD

Mitglied
Hi Ruja,

abgesehen von den Befürchtungen, dass sich aus dem Kalkstein irgendwelche undefinierten Sachen lösen könnten, teile ich die Ansicht von "Konfuzius". Die Gesamt- und Karbonathärte des Trinkwasser ist am Ende nix anderes, als gelöster "Kalkstein".

Teiche mit Fischbesatz und entsprechender Fütterung neigen durch den Einfluss der Nitrifikation zu einem permanenten "kH"-Schwund. Kalksteine sind in der Lage, diesen "kH"-Schwund zumindest in Grenzen zu halten. Also nimm die Kalksteine für den Teich. Schadet ganz sicher nicht und führt auch nicht zu pH-Erhöhungen, die problematisch wären.

Viele Grüsse

Lars
 

LarsD

Mitglied
Hi Ralf,

Ralf_N schrieb:
... fragt mein zwei Leute, gibt es drei Antworten :D
wenn man dann die Spreu vom Weizen trennen will, fragt man auch nach einer Begründung für die Meinung ... ;) Die kompletten Alpen bestehen aus Kalkstein. Mit dem Regen- und Schmelzwasser laufen die seit ein paar Jahren so Stück für Stück durch Rhein und Donau. Dass man im Bodensee den Boden eher selten sieht, liegt jedenfalls nicht daran, dass der Rhein und andere Zuflüsse permanent aufgelösten Kalkstein anschleppen ... ;) Auch für die eher miese Wasserqualität in den Unterläufen von Rhein und Donau sind eher andere zuständig. Was Du dort aber vergeblich suchen wirst, sind pH-Werte deutlich über 8 ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
alle guten Dinge sind drei....

nein zwei :!:

"Koifuzius" bekommt meine Stimme


Andreas
 

Ruja

Mitglied
Holz!!

Liebe Ratgeber,
danke für eure Informationen. Ich habe keine Ahnung, wer nun recht hat. Da ich nicht einschätzen kann, ob der PH-Wert nun beeinflusst wird oder nicht, werde ich mich für eine Holzbefestigung entscheiden, unbehandeltes Lärchenholz. Wenn es fertig ist, stelle ich mal ein Foto ein.
Liebe Grüße
Ruth
 

LarsD

Mitglied
Re: Holz!!

Hi,

Ruja schrieb:
Da ich nicht einschätzen kann, ob der PH-Wert nun beeinflusst wird oder nicht, werde ich mich für eine Holzbefestigung entscheiden, unbehandeltes Lärchenholz.
Hut ab, Ralf ... reife Leistung! :roll: Man muss Unsinn nur überzeugend genug vortragen, dann wirkt das nachhaltig ... :?

Ruja, wenn Du mit Holz befestigst, dann sollte das Holz keinen Kontakt zum Wasser haben. Verbaust Du es so, dass es teilweise im Wasser steckt oder ständig auf dem nassen Teichrand aufliegt, baust Du bald wieder um. Auch Lärche verträgt die Kombination von Staunässe und Luftkontakt nicht lange.

Viele Grüsse

Lars
 

Ruja

Mitglied
Holz

Hallo Lars,
der Rand ist gemauert, das Holz wird also nicht in Kontakt mit Teichwasser kommen, muß nur den Regen von oben aushalten. Ich versuche es jetzt mal so. Nix ist für immer, ich will ja in den nächsten Jahren auch noch was zu tun haben... :)
Liebe Grüße
Ruth
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Holz kannste nehmen. Hab meine 10 Jahre alte Teichbrücke jetzt abgebaut und für die Kinder ein Baumhaus draus gebaut. Ausser das es grau geworden ist hat es an stabilität nichts verloren. Darf aber nicht wie Lars schon sagte dauerhaft im Wasser liegen.

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Re: Holz!!

LarsD schrieb:
Hut ab, Ralf ... reife Leistung! :roll: Man muss Unsinn nur überzeugend genug vortragen, dann wirkt das nachhaltig ... :?
Lars
Das muss einer schreiben, der noch nicht einen einzigen Koiteich sein eigen nennen darf.

Bleib Du bei Deinen Forellen und der Kenntniss ueber Wasserchemie. Da kennst Du Dich aus.
 
Oben