Seltsames Verhalten der Kois im neuen Gewässer

Nicole

Mitglied
Hmmm, ich bin neu und habe auch gleich eine seltsame Frage. Wir haben Anfang der Woche unseren Teich erweitert. Die Erweiterung wird angenommen und die Fische fühlen sich wohl auch recht wohl, wenn man das so sieht. Allerdings beobachte ich seit gestern Abend ein mysteriöses Verhalten der Koi-Karpfen, aber nur bei Dreien. Und zwar schwimmen sie auf den Grund und schiessen senkrecht nach oben OHNE
aus dem Wasser zu springen. Sie zeigen dabei ihren Bauch und berühren aber die Oberfläche nicht. Das Schuckern an der Teichfolie konnte ich auch nicht erkennen. Die Wasserwerte sind eigentlich recht gut und Sauerstoffmangel schließe ich ebenfalls aus, da sich die Störe normal verhalten und keinesfalls hektisch herumschwimmen (und Störe sollen ja in dem Bezug recht neurotisch sein :wink: ). Die Kois zeigen dieses Verhalten 2-3 Mal hintereinander und danach ist Ruhe. Dann schwimmen sie ruhig weiter oder knabbern an den Pflanzen herum. Eine Hautveränderung konnte ich auch nicht feststellen. Die Goldfische verhalten sich auch absolut unauffällig. Es geht nur um die 3 Koikarpfen - 2 Männchen und 1 Mädel. Das 2. Mädel zeigt dieses Verhalten nicht. Worin liegt dieses seltsame Verhalten begründet? Hat jemand es auch schon mal beobachtet oder hat jemand eine Idee?
Sie zeigen dieses Verhalten nur im neuen Teil des Teiches, der alte Teil wird wie gewohnt beschwommen.
Hat jemand einen Rat?
 

Koifuzius

Mitglied
Rat ist: weiterbeobachten.

Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen was. Es hört auf oder es wird schlimmer.

Baugeräusche, immer Leute am teich. Neues Wasser(kalt), neuer Teich.
Da kann man schon mal im Stress sein als Fisch.
Stress knabbert am Immunsystem. Nen kurzsichtiger Stör scheucht auch nicht hektisch von links nach rechts...der Umbau ist ihm vielleicht schnuppe.

Nach der "Nerverei" durch die Zweibeiner schleichst du am besten nur noch in Zeitlupe an den Teich. (hier gabs mal einen, der hat immer das selbe Lied gesungen...grins) Entwerder gehts übers Wochenende bergauf oder bergab.

Kannst du Abstrich machen?
 

Nicole

Mitglied
Hmmmm, ich kann es mal versuchen. Wir haben noch ein altes Mikroskop, kann man Parasiten mit bloßen Auge erkennen? Oder bringt man den Abstrich zum TA? Ich habe leider keine Erfahrung damit, da unsere Fische eigentlich immer gesund waren. Zumindest visuell 8) . Niemand apathisch, niemand, der nicht fressen wollte u.s.w.

Ich werde mal gucken, inwiefern ich mit dem Watteträger den Abstrich hinbekomme. Zum TA bringen würde ich die Fische im Moment ungern, sie sollen sich erstmal vom Stress erholen.
Wollte heute sowieso ein paar Bilder vom neuen Teich machen, evtl. bekomme ich die Jungs auch gut auf´s Bild gebannt.
 

Nicole

Mitglied
Mittlerweile bin ich ebenfalls überzeugt, das die Fische unter Parasiten leiden. Beim genaueren Hinschauen sieht man, das sich die Kois, die dieses Verhalten aufweisen, den Boden der Folie berühren. Habe mal versucht, es auf Bildern festzuhalten.
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
So, und nun habe ich noch mal ein Bild und hoffe ebenfalls auf eine hilfreiche Antwort. Das Mädel haben wir vor ca. 2 Jahren mit diesen schwarzen Punkten gekauft. Der Verkäufer versicherte uns, das es keine Krankheit ist. Allerdings habe ich nun das Gefühl, das sich die schwarzen Punkte "vermehren" und bei genauerer Ansicht sind evtl. die anderen Fische auch davon betroffen:
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Mojen,
die schwarzen Punkte sind nichts schlimmes. (Sumi´s).
Bei der anderen Sache bekommst du nur Gewissheit wenn du einen Abstrich machst. Schau mal bei Ralf_N auf der Homepage, da wird dir geholfen.

Andreas
 

Nicole

Mitglied
Ja, danke, dort habe ich schon geschaut. Abstrich wird gemacht und hoffentlich auch schnell der Krankheitbefall bestimmt. Wir haben einen sehr versierten Koihändler 20 Kilometer von hier, den werden wir mit den Ergebnissen konfrontieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
gute Lösung,
der weiß was zu tun ist :wink:

Andreas
 

Nicole

Mitglied
So, wir haben nun gestern ein neues Mikroskop gekauft, da das alte irgendwie verschütt gegangen ist. Wir haben 3 Abstriche bei 3 verschiedenen Fischen gemacht, die alle "blitzen". Leider konnten wir unter dem Mikroskop NICHTS finden :twisted:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gib mal bitte deine genauen Wasserwerte durch.

Hast Du auch von den Kiemen eine Probe genommen?


Gruß Ralf
 

Nicole

Mitglied
Grrrr, wir probieren es heute noch einmal. Dann gucke ich noch mal nach den Wasserwerten......
Wir haben von den Kiemen über den Körper gestrichen. Unser neues Mikroskop hat 35 Euro gekostet, hat aber 100x, 450x und 900x vergrößert. Ist ein Kindermikroskop. Da wir ja nun 100te von Euros in die Erweiterung investiert haben, müssen wir ein wenig finanziell den Ball flach halten :wink:
Die Wasserwerte können wir allerdings nur im Moment vom Stäbchen ablesen, der Tröpfchentest ist auch noch ausgegangen....

Bin mir aber nicht sicher, ob es am Mikroskop liegen könnte...wir haben mit 3 Mann durchgelinst, aber nix erkannt :evil:

Grrrrrr, alles Mist!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lasse deine Wasserwerte doch einfach in einem Zoo-/Aquariengeschäft kontrollieren.
Die machen es meist kostenlos.

Und ganz ganz wichtig


Die Ruhe bewahren und tief durchatmen---das wird schon wieder werden :wink:

Gruß Ralf
 
Oben