Filterung

Bademeister

Mitglied
Hallo Leutz
ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz mein Problem darstellen.
Ich habe seid Okt. 2006 mir einen Koi-Teich zugelegt. 40000 Liter bei einer Wassertiefe von 1,8 Meter ( 90 Prozent ). Meine Kois, die sich vorher in einem Drecksteich meines Schwiegervaters befanden, fühlen sich nun sehr wohl. Dennoch habe ich zeitweise Probleme mit Algen im Wasser. Immer wenn ich den Filter, insbesondere die Filterbürsten gereinigt habe, steigt der Anteil der Schwebstoffe im Teich, sodaß ich nur noch meine Fische im oberen Bereichen sehe. Normalerweise kann ich den Bodenablauf in 1,8 Meter Tiefe erkennen. Ich filtere über einen 5 Kammer Vortex ( Schwerkraft). Vortex, Filterbürsten, Filterbürsten, Japanmatte, blaues Filterflies und 50 Liter Siporax. Angebracht ist noch eine 55 Watt UVC. Hat einer eine Idee ob ich für mein Problem noch einen Siebspalt- Spaltsiebfilter in den Vortexbereich einsetzen kann, damit ich endlich Ruhe mit den Schwebealgen habe.


Güße aus Oyten vom
Bademeister

P.S. Meine Wasserwerte sind o.K.
 
Hallo,

ein Spaltsieb wird dich nicht vor Schwebealgen bewahren.
Aber deine UVC ist zu klein.
Optimal sind 3Watt pro 100L Wasser.
Also wäre in deinem Fall eine UVC mit 110 Watt angebracht.

Grüße
Achim
 

koimuck

Mitglied
Hallo!! Schwebeteilchen hat nichts mit UV stärke zu tun Installiere einen Sifi im Vortex und dann kannst Du die Bürsten raus nehmen und zb: gegen eine Grobe Schaummatte ersetzen die Sifi hält zu 95 % die Schwebeteilchen zurück und den Rest übernimmt die Matte und Du hast das elende Bürsten reinigen nicht mehr brauchst nur noch den Vortex mittels Zugschieber zu reinigen!! PS: Dein UV ist wirklich ein wenig zu klein 2-3 Watt Pro 1000 liter Wasser. Gruß Bernd.
 

Bademeister

Mitglied
Kann ich den SiFi auch in den Vortex des Schwerkraftfilters einbauen? oder brauch ich dafür eine gepumpte Version. Habe nirgends einen SiFi für einen Schwerkraftfilter gefunden. Hat jemand eine Bauanleitung ?
Mein trübes Wasser entsteht durch 90 Prozent abgestorbener Algen - also sollte die UVC doch eigentlich vernünftig arbeiten.


Danke
 

koimuck

Mitglied
Ja grade in ein Schwerkraftsystem ist die Sifi ideal kannst Du eigentlich in jedem guten Fachhandel für Koi ansehen und erwerben!! Ist echt genial son Teil und erleichtert einem das Leben ungemein.
 

Bademeister

Mitglied
Hallo
ein Ergebnis aus Euren Posts:
Meine UVC Lampe ist zu klein und ich werde weniger Schwebeteilchen im Wasser haben in Verbindung mit einem SiFi.
Meine Frage war jedoch, warum ich nach der Reinigung des Filters immer die Probleme habe. Ich habe eine 1a Wasserqualität, meine UVC arbeitet sehr gut und der Filter funktioniert einwandfrei. Liegt es möglicherweise daran, dass die Filterbürsten besser arbeiten, wenn sie mit Algenresten behaftet sind?
Für eine Bauanleitung eines Sifis wäre ich dankbar !!

Lesen-Denken-Posten


Gruß Bademeister :lol:

P.S. Bin Minimalist - mein Teich hat nur ein 5tel des üblichen gekostet. :wink:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Du Minimalist ;)

"Verschmutze" Filterbuersten leisten auch ihren Teil zur biologischen Reinigung bei.
 

koimuck

Mitglied
Hey Bademeister Du beschwerst Dich über die Klarheit Deines Wassers und fragst nach abhilfe ich sage eine bessere Mechanische Filterung(Sifi) und dann jammerst Du rum es gibt Dir keiner ne klare Antwort ist doch wohl klar das Algenverhangene Filterbürsten kaum noch Schwebeteilchen durchlassen was eine Sifi auch nicht tut und Du kannst die Bürsten durch eine Filtermatte ersetzen was noch mal eine Steigerung der Mech.und Biologischen Filterleistung bringt! Wenn aber alles so super läuft bei Dir dann laß es so wie es ist den Koi stören die Schwebeteilchen bestimmt nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
koimuck schrieb:
Ja grade in ein Schwerkraftsystem ist die Sifi ideal kannst Du eigentlich in jedem guten Fachhandel für Koi ansehen und erwerben!! Ist echt genial son Teil und erleichtert einem das Leben ungemein.
zur Zeit arbeite ich noch mit einem gepumpten Filter und als Vorfilter habe ich einen Siebfilter den ich morgens und abends abspülen muß.
Wie ist der Wartungsaufwand beim Sifi :?:

Andreas
 

Bademeister

Mitglied
Hallo Koimuck
Kopiert: Hey Bademeister Du beschwerst Dich über die Klarheit Deines Wassers und fragst nach abhilfe ich sage eine bessere Mechanische Filterung(Sifi) und dann jammerst Du rum es gibt Dir keiner ne klare Antwort ist doch wohl klar das Algenverhangene Filterbürsten kaum noch Schwebeteilchen durchlassen was eine Sifi auch nicht tut und Du kannst die Bürsten durch eine Filtermatte ersetzen was noch mal eine Steigerung der Mech.und Biologischen Filterleistung bringt! Wenn aber alles so super läuft bei Dir dann laß es so wie es ist den Koi stören die Schwebeteilchen bestimmt nicht!

Dir zur Kenntnis: Ich jammere nicht rum. Ich habe eine für mich einfache Frage gestellt.
Frage: warum habe ich die Probleme nach der Reinigung des Filters ?

Lesen - Denken - Posten

Die Antwort Siebspaltfilterung hat mir geholfen - doch such ich noch nach einer Bauanleitung.
 
Oben