Hilfe, mein Koi ist krank!

Merle

Mitglied
Hallo,
vor drei Tagen erkannte ich bei meinem Koi eine kleine Hautveränderung. Innerhalb von zwei Tagen hat sich diese um ein Vielfaches vergrößert. Mittlerweile ist es mir gelungen, den Koi aus dem Teich zu holen. Ich habe ihn in ein Becken mit einer Lösung von Tetrapons gegen Parasiten getan.
Bei einem weiteren Koi habe ich ebenfalls eine Hautveränderung festgestellt. Diese unterscheidet sich aber erheblich von der des ersten Kois. Auch ihn habe ich in ein gesondertes Becken getan. Die beiden Kois habe ich vor circa 5 Wochen neu gekauft, sie sind etwa 15cm groß. In meinem Teich mit einer Größe von ca 30.000 Liter Wasser befinden sich noch weitere Kois, um die ich mir Sorgen mache.
Wer kann mir helfen? Was fehlt meinen Kois? Was soll ich tun?
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Bild ist sehr unscharf.
Ein besseres Bild wäre nicht schlecht.


Wie füllt sie der Veränderung an /wie sieht sie aus?

Watteartig mit "Büscheln", oder mehr fest wie Wachs?

Gruß Ralf
 

Merle

Mitglied
Auf der veränderten Stelle ist kein watteähnlicher Belag. Die Schuppen wirken aufgerauht, es ist keine offene Wunde, es fühlt sich weich an (wie normale Fischschuppen) und die Schuppen sind gelb verfärbt.


Die Hautveränderung bei dem zweiten Fisch ist ganz anders. Die Stelle ist sehr viel kleiner und die Wunde ist offen. Außerdem steht aus der Wunde ein hell brauner Belag hoch (etwa 1mm).
 

Anhänge

Oben