Skimmer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hi,
wie schließe ich einen Skimmer an einen Schwerkraftfilter an?
Mein Plan : Bodenablauf 110er Rohr und Skimmer ebenfalls 110er Rohr in die erste Kammer des Schwerkraftfilters. Letzte Kammer mit einer 15000Liter Pumpe. Reicht die Sogwirkung oder muß der Skimmer anders ran?

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Kauf dir doch ne extra Pumpe und hau die gleich vorne dran.

Muss nich viel können, nen 50-Euro Teil mit ein paar Watt die Stunde.Muss auch nich in den Filter, steht ja nirgens geschrieben. Find immer noch besser, den Skimmer woanders dranzuschliessen, als den ganzen Dreck ohne Sifi und alles zerschreddert in den Schwerkarftfilter zu leiten. Du überlastest den unnütz mit den ganzen Futterresten und so.

Kannst alles mögliche damit anfangen:

Skimmer -Pumpe- Abschäumer-Teich
Skimmer -Pumpe- UVC-Teich
Skimmer-Pumpe-Siebfilter-Teich
Skimmer-Pumpe-Filtertonne-Teich

Dir wird schon was schönes einfallen. Möglichkeiten gibts viele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist vieleicht jetzt ne dumme Frage aber wie filtert der Skimmer den ohne ihn an den Filter anzuschließen?
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Andreas,

der Skimmer muß unbedingt so an den Filter angeschlossen werden, wie von dir beschrieben.
Ist doch der Sinn von dem Ding, den Schmutz von der Wasseroberfläche in den Filter zu bringen...

Bau in die Leitung vom BA und vom Skimmer je einen Zugschieber ein - so kannst du den Durchfluss so regeln, daß der Skimmer gut zieht.

Die 15.000 er Pumpe reicht dafür.
 

Koifuzius

Mitglied
garnich. Der Skimmer nimmt auch nur die ganz groben Teile raus.

Ich will auch blos darauf hinaus: da du ja den Skimmer direckt in die Kammern leiten willst....
Da kommen Pflanznereste und Futterteile an, die gammeln nur unnütz.

Am besten: lörning bei duwing....... Tu den Skimmer mit ner Pumpe in die erste Kammer und schau, was da alles rumschwimmt. Das kriegste nie verwertet.
In nen extra- Kreislauf tun, kannste den hinterher immernoch.
Oder dir nen Schwerkraft-Sifi kaufen für 800 Euro.
Teste durch.

Ich weiss, mit 5 Sätzen kann man das immer schlecht erklären. Darum testen und umplanen.
Hier gibts einen, mit nem Fliegengittersieb in der ersten Kammer. Der holt den Grobschmutz so raus.Such mal die Themen durch. Das wäre ne gute Lösung.
 

Stefan

Mitglied
Hi Andreas
so wie du es selbst schon beschrieben hast ist es richtig,alles andere wär Blödsinn und Energie Verschwendung. Nur bei gepumpten Skimmern beförderst du das Wasser per Pumpe in die Vorabscheidung.
Gruß Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
vielen Dank für die Tipps.
@Koifuzius
wollte in die erste Kammer einen Sifi einbauen der den groben Dreck abfängt.

@all
wenn ich den Skimmer mit 110er Rohre anschließe, schafft der dann anzusaugen oder passt sich der Skimmer so an die Wasseroberfläche an das immer Wasser und Blätter etc reinlaufen. Das Rohr ginge ja erst ca 1,70m auf den Teichgrund und über Bodenablauf wieder zum Filter dessen Bodeneinlauf ca 1m höher liegt.

Prinzipiel muß ich also den Bodenablauf und den Skimmer über Schieber regeln um eine Saugwirkung am Skimmer zu erhalten. Oder ist das falsch?

Andreas
 

Stefan

Mitglied
Hi
das hängt auch da von ab wie hoch dein Flow ist. Ab ca 17-20m³ müsste er eigentlich immer ziehen. Die Schieber kannst du dir auch sparen in dem du die beiden Rohre in der Absetzkammer nach ober führst und so den Duchfluss regelst. Schieber brauchst du eigentlich Grundsätzlich nur da wo man was absperren will :wink: .
Gruß Stefan
 
Oben