Filtersand vs normaler Sand

matzeed7

Mitglied
Hallo an Alle,

ich möchte mal von Euch wissen ob schon einer einen
Eigenbau-Sandfilter gebaut hat und ob der Sandfilter gut/schlecht
ist für einen Koiteich

Da mein wasser immer einen erheblichen braunstich hat
und ich nicht in der lage bin diesen mit meinem jetzigen filter
zu beseitigen, wollte ich mir einen sandfilter bauen und diesen
dann hinter meine jetzigen filter anschliessen
nun weis ich aber nicht was bei einem sandfilter für sand reinkommt,
weche unterschiede es bei sand gibt und ob es überhaupt sinnvoll ist mit sand zu filtern
 

Basti

Mitglied
Wie das mit den Bauen geht kann ich dir nicht sagen. Ich würde ihn mit Korallensand befühlen schon 0,1m³ reichen um eine Besiedlungsfläche von 1920m² für Bakterien zuschaffen. Auf Deutsch es müsste reichen für 135 kg Fischbesatz. Das sind ungefähr 70 Kois mit einer Größe von 50cm!!! :study: :study: :study: :eek:
 

matzeed7

Mitglied
klingt schon mal net schlecht


ich wollte ein fass einbuddeln und dieses dann mit sand zur hälfte befüllen
und dann das wasser von unten nach oben laufen lassen
und dann noch einen notüberlauf vor dem fass anbringen falls das fass
mal nicht mehr die benötigte durchflussmenge schaft
 

Basti

Mitglied
Ich habe ein neues Thema eben ins Forum gestellt über Fließbettfilter. Das ist das was ich dir erklärt habe. Weiß leider nicht wo es sowas gibt. Schau einfach rein dann hast du vielleicht auch was davon!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
den Braunstich wirste damit nicht los werden. da hilft nur öfter mal Teilwasserwechsel oder Ozon. Arbeitest du mit einem Abschäumer?

Andreas
 

matzeed7

Mitglied
bei mir sammelt sich jeden tag schaum in meinem biofilter, den ich dann immer per hand entferne

meinst du das das braune von dem eiweis kommt, bzw das ich zuviel
im wasser habe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Der Schaum besteht aus Eiweißverbindungen und gelösten Stoffen unter anderem Farbstoffe. Diese können nicht durch den normalen Filter rausgeholt werden. Bei mir war das Wasser klar... dachte ich :roll: .
Dann baute ich mir mehr aus Zeitvertreib einen Abschäumer und siehe da, das Wasser wurde noch klarer als mein eigentliches klar, na alles klar :wink:

Gruß Andreas
 

matzeed7

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Der Schaum besteht aus Eiweißverbindungen und gelösten Stoffen unter anderem Farbstoffe. Diese können nicht durch den normalen Filter rausgeholt werden. Bei mir war das Wasser klar... dachte ich :roll: .
Dann baute ich mir mehr aus Zeitvertreib einen Abschäumer und siehe da, das Wasser wurde noch klarer als mein eigentliches klar, na alles klar :wink:

Gruß Andreas

kannst malbitte ein paar bilder oder skizze machen wie du die deinen
abschäumer gebaut hast
 
Oben