Fließbettfilter

Basti

Mitglied
Hallo ich habe mir das neue Buch Koi gekauft von Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster und Nick Fletcher. In den Kapitel über Filter steht was über Fließbettfilter. Also das Konzept ist relativ neu für Koi Teiche. Er wird mit Korallensand betrieben. Durch die ständige leichte Bewegung des Filtersubstrats reinigt und erneuert er sich selber!!!Man beachte dabei, das 0,1m³ Korallensand 1920m² an für den Bakterienwuchs entspricht. Im Vergleich Japanmatten von90*90*90 dagegen nur eine Besiedlungsfläche von 2,8m²!!! Ein Fließbettfilter kann leicht die Stoffwechselprodukte von etwa 135 kg Fisch verarbeiten. Das entspricht ungefähr 70 Kois mit einer Größe von 50cm!Ein derartiger Filter kann in ein bestehendes System integriert werden und ermöglicht eine Erhöhung des Besatzes oder ein bestehendes Ammoniak* oder Nitatproblem infolge eines zu klein dimensionierten Filters zu lösen.

Meine Frage wo gibt es ein so tolles Ding und was kostet es?
Vielen Dank im voraus Sebastian
 

Gotti

Plus Mitglied
Sebastian Eckardt schrieb:
Hallo ich habe mir das neue Buch Koi gekauft von Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster und Nick Fletcher. In den Kapitel über Filter steht was über Fließbettfilter.
Gibt es von dem Buch eine neue Fassung oder ist es das, welches seit mindestens 4 Jahren in meinem Bücherregal steht?

ist nicht neu oder?
 
Mich würde mal interessieren, wie die Oberfläche berechnet wurde.
Beim Sand 1920m², aber bei der Matte nur 2,8m².
Wenn man natürlich nur die äußerste Fläche einer Japanmatte nimmt, dann ist das wohl richtig. Dies wäre aber falsch, denn die Besiedelungsfläche ist auch hier deutlich höher.
Beim Sand wurde ja auch nicht nur die Oberfäche im Behälter genommen, hier wird rein theoretisch, die Oberfläche jedes einzelnen Kornes genommen.
Sandfilter können schon für klares Wasser sorgen, siehe Schwimmbadtechnik. Dann sind diese aber als Druckfilter ausgelegt.

Wie wird der Sand bewegt? Wie groß muß die Anströmfläche sein, um den Sand, nicht punktuell zu verstopfen. Ohne Reinigen möglich? Rückspülung, Keimdruck ...

Nur ein Paar Punkte, welche noch überdacht werden müssen.

Grüße
Achim
 

Koifuzius

Mitglied
In dem Buch steht: der Filter stellt nur ein Behältnis dar !
Also ist die Frage: woher das Korallenzeug nehmen.

Wenn mans hat, reicht nen KG-Rohr zum Verwirbeln vielleicht aus.

Na sag mal Bescheid, wenn du das Korallenmaterial irgentwo findest. Wenn der Preis stimmt, kann man sich ja mal was zurechtzaubern.
Just for fun
 

Basti

Mitglied
Es ist die 2 Auflage. Aber ich weiß immer noch nicht wo man für einen 20m³ Teich so was her kriegt.
 

Basti

Mitglied
Japan kostet ganz schön Geld. Und ich glaub meine Verlobte spielt da nicht mit wenn wir Koi Urlaub machen. Würde mich aber reizen. :D
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

für einen 20 m³ Teich bekommst du einen Filter, der mit dem gleichen System aber einem anderen Filtermedium arbeitet:

Den Nexus

Hier wird statt Sand K1 / Helix im Fließbett eigesetzt. Hat die hervorragende Eigenschaft, daß die Biokammer kaum mehr gereinigt werden muß und, daß der Filter viel effektiver arbeitet, da das Filtermedium ständig von anhaftendem Schmutz gereinigt wird.
 
Oben