Farbveränderungen

schikla

Mitglied
Hallo ,
vielleicht hats der ein oder andere auch schon mal erlebt
Ich habs kräftig zum Spüren bekommen
zuerst hat sich das Rot von meinen Doisu Showa verabschiedet nun macht der Kohaku das selbe
wer vorher/ nachher Bilder sehen mag

www.japan-garten.de.tl Rubrik Koi

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielleicht sollten wir in Bayern nur noch Blau Weisse kaufen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das ist ärgerlich :evil:
Bei mir wars "nur ein 50€" Sanke von 12cm der die Farbe 4 Wochen nach dem Kauf verloren hat aber das bei dir ist ja noch heftiger. Dachte immer das nur kleine Koi die Farbe verlieren können,...man kann sich täuschen

Andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
die farben können sie auch bei sehr großen koi verändern, das ist unabhängig vom alter. bei den jungen bildet sich die zeichnung erst noch raus, aber ich kenne koi eines bekannten, die für mehrere tausend euro gekauft wurden - und super schön waren! heute? würde ich keine 200 euro mehr dafür bezahlen.

nach meiner kenntnis besteht dieses risiko nicht oder nur eingeschränkt, wenn der teich nicht in der sonne liegt
 

schikla

Mitglied
also unser Teich liegt ja eigentlich voll in der Sonne , deswegen sind die Sonnensegel drüber .
Akt überlegen wir ein drittes Segel anzubringen .

gruß
schikla
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das mit der Sonne ist mir neu, haben da andere hier auch schon Erfahrungen mit?

Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Problem, das schwarz dort auftaucht wo es nicht hin gehört :evil:

Wenn (oder besser falls) das Wetter mal besser wird mache ich mal Bilder und stelle sie mal ein (leider habe ich kein "Vorherbild").



Gruß Ralf
 

qw

Mitglied
das ist mir auch schon passiert, man muß einfach akzeptieren, daß bei einigen tieren das rot verschwindet.
dafür hast du jetzt einen schönen doits shiro utsuri, den kohaku fall kann man leider nicht schön-reden.


g
 

qw

Mitglied
@razor: was für ein schwarz ( als farbmuster oder als schleier oder shimi)bei welchen varietäten?

g
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei einem Kohaku werden die Schuppenränder schwarz--aber nicht alle.

Ich weiß nicht ob man es bei meinem Showa noch Shimi nennen kann.
Er sieht "schwarzgespenkelt" aus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei einem Kohaku werden die Schuppenränder schwarz--aber nicht alle.

Ich weiß nicht ob man es bei meinem Showa noch Shimi nennen kann.
Er sieht "schwarzgesprenkelt" aus.
 

Leopold

Mitglied
Hallo Regensburger,
mein Teich liegt auch voll in der Sonne. Hab ein Sonnensegel drüber, häng aber noch ein zweites dazu.
Hast du den einen hohen oder niedrigen GH-Wert vom Wasser? Bei weichen Wasser bildet sich das Rot besser aus, wobei bei harten Wasser das Weiss und Schwarz besser hervorkommen.
Hab auch einen schönen Kohaku gehabt der kräftig Rot war, jetzt ist er Hellrot bis Orange.
 

Kai

Mitglied
Hey,
ein häufiger Grund für Farbveränderungen sind Wasserqualität und Futter :!:

Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Koi an :wink:
 

Zorro32

Mitglied
die Fische sind Wundertüten

Hallo schikla,

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das die Farbe der Koi zu
70% Veranlagung ist, zu 20% das Futter verantwortlich ist und zu 10% soll die Wasserqualität die Farbe ändern oder erhalten.

In meinem alten Teich hatte ich einen Showa mit 20 cm eingesetzt. Einen super roten Kopf bis zur Rückenflosse und dann schöne schwarze Flecken.
Erst sind die schwarzen Flecken weggegangen und nach 6 Wochen hatte er auch kein Rot mehr. Als ich den Händler fragte an was das liegt meinte er nur manche Fische sind halt Wundertüten.

Jetzt in meinem neuen Teich habe ich aber auch beobachtet das mein Neubesatz an schwarz verloren hat. Das alleine ist schon ein Grund keinen Koi über 50 Euro zu kaufen. Wenn ein kleiner Koi die Farbe verliert ist es nicht so schlimm als wenn ein großer teurer Koi zu einem weißen Karpfen
mutiert.

Gruß Martin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das alleine ist schon ein Grund keinen Koi über 50 Euro zu kaufen. Wenn ein kleiner Koi die Farbe verliert ist es nicht so schlimm als wenn ein großer teurer Koi zu einem weißen Karpfen
mutiert.
Kleiner Gedankenfehler:
Preiswerte (und kleine) Koi tendieren viel eher dazu die Farbe zu verlieren oder zu verändern als große "teure" Koi.


Bei meinem Showa wußte ich schon voher es kommt (Raiffeisenmarkt-Koi) und mein Kohaku war ( im nachhinein) auch nicht gerade ein Spitzenfisch.
Der andere Kohaku von dem Händler(zum gleichen Preis) hat zwar 5 cm weniger an Länge zugelegt ist dafür aber von der Farbe her relativ "stabil" geblieben.
Mal sehen wie sich mein "teurer" Minikohaku so entwickelt.

Ralf
 

schikla

Mitglied
Hallo

also das ist nicht ganz einfach ....
Wir haben bewusst große Koi gekauft , um sicherzustellen , das dieser sein finish schon erreicht hat - wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt waren die preislich nicht gerade ein Schnäpchen .
Auch der Händler konnte sich den Umstand nicht erklären.
So jetzt steht eines fest , die Fische kamen vom selben Züchter und vom selben Händler .
Wasserqualität ist in einen Top Zustand und das das ganze Jahr über !!
beim Futter haben wir auch nicht gesparrt , im Gegenteil , welcher Koi bekommt schon feinstes Muschelfleisch !!

Ich kann nur sagen , ich bin sehr traurig über die Entwicklung der Fische und hoffe nur , das es nur die Ausnahmen waren .

So wie ich es aber mitbekommen habe , ist das Problem doch weiter verbreitet als gedacht - hab ja deswegen nochmal den Showa ins Internet gestellt - das war vorher ein absoluter Hammerfisch und nun .....

Die Bilder dazu findet ihr auf meiner HP unter www.japan-garten.de.tl rubrik Koi , ganz unten

gruß

Klaus
 
Oben