Mein Koi springt?????

ronhelm30

Mitglied
hi!!! ich habe schon wieder ein problem,und zwar springt einer meiner kois seitlich über wasser und außerdem ist er total träge ,schwimmt langsam und verweigert das futter .könnt ihr mir vielleicht helfen.

mfg ronhelm
 

Zorro32

Mitglied
Hallo ronhelm,

das haben meine Koi zum teil auch gemacht, sie haben sich auch am Boden geschuppt. Bei genaueren beobachten erkannte ich weiße kleine Flecken auf der Haut. Habe hann den Fisch sorgfältig gefanngen und in ein 20% Jodfreies Salzbad gesteckt. Danach habe ich den Fisch in ein Karantänebecken und mit Malachitgrün behandelt. Das habe ich bei 3 Fischen gemacht die dieses Symtom hattem konnte Sie aber leider nicht retten. Das was ich da mit den Fischen gemacht habe ist mir von einigen Fischhändlern empfohlen worden.
Ob meine Fische einen Parasiten oder einen Pilz hatten kann ich nicht sagen, aber ich denke es war ein Pilz.

Ist Dein Springfisch ein Neubesatz im Teich oder hast Du den Koi schon länger?

gruß Martin
 

koimuck

Mitglied
Hallo! Also mal ganz langsam einfach etwas Salz und Malachitgrün so geht das nicht!!! Erst mal alle Wasserparameter checken wenn da alles IO ist dann den Koi vorsichtig rausfangen und einen Hautabstrich machen und den dann unter einem Mikroskop auf Parasitären befall untersuchen und wenn Du etwas gefunden hast dann ganz gezielt und mit der Richtigen Dosierung behandeln :idea: Wenn Ihr einfach irgend ein Mittel in den Teich kippt erzielt Ihr nur eines nämlich Resistenzen bei den Parasiten weil meistens völlig falsch dosiert behandelt wird!! Aber wie gesagt erst mal das Wasser checken und genaue Angaben der Parameter machen und hier im Forum zurück melden!!Gruß Bernd.
 

ronhelm30

Mitglied
krank!!

wasserwerte sind ok. mich wundert es nur das er nicht mehr zum essen kommt das was er gestern noch gemacht hat
 

Nicole

Mitglied
Wir haben auch einen Abstrich gemacht, direkt auf den Objektträger, unter´s Mikroskop gelegt und Dank Ralf N.´s HP den Krankheitserreger bestimmt und dementsprechend GEZIELT behandelt. War ein Super-Tip hier durch´s Forum!!
Ich halte auch nichts von irgendwelchen 08/15 Mehoden...
 
Oben