Hilfe wegen eines Teichumbauangebotes.

Elmar

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen 11x4m großen Teich. Die Tiefe verläuft von 0,4-1,8m.
Da unser Wasserfall im Laufe der Jahre unansehlich geworden ist, hatten meine
Eltern einen Landschafts- und Teichbauer bestellt, der Ihnen ein Angebot für einen
neuen Wasserlauf machen sollte. Als der gute Mann den Teich sah fing er gleich an
zu nörglen, dass der genze Teich neu gemacht werden müsste, da der Filter usw. zu
unterdimensioniert sind. Zur Zeit hat der Teich ein leichtes Algen- und Überbevölkerungsproblem.

Der jetzige Stand der Technik ist ein Vortex-4-Kammer-Filter, welcher durch eine
Aquamax 16.000 gespeisst wird (Pump- kein Schwerkraftsystem). Die Bio-Kammern werden mit zusätzlicher Luft angereichert.
Vor dem Wasserfall ist ein IBC als Bürstenfilter mit UV (60 Watt) geschaltet.
Der Wasserfall wird durch eine Seerose-Pumpe, ich glaub 6000l/h, gespeisst.
Desweiteren wird der Teich übernacht und bei sehr heißen Tagen mit einer
Membranpumpe, die 3600l/h schaffen soll, belüftet.

Völlig verdattert, haben sich meine Eltern 2 Angebote erstellen lassen.
Diese Angebote haben Sie mir zur Prüfung überlassen, da ich auch schon schuld
an der restlichen Technik bin.

In beiden Angeboten sollen Oase Modulfilter als Schwerkraftsysteme zur Anwendung
kommen. Zu den Oase Modulen kann ich nichts sagen, da ich das System nicht kenne. Was
mich aber mehr an den Angeboten irritiert ist, dass weder auf die vorhandene Technik,
der Vortex ist mit 2 Handgriffen schwerkrafttauglich der IBC ebenso schnell auf
Pumpenkammer umgerüstet, eingegangen wird. Noch irgendein Wort zum Thema
Aufstellung, Dreckabfluss usw. verloren wird. Gleich nach den vorbereitenden Maßnahmen
werden im Angebot eine Lieferung von 10t Steinen und Findlingen für Deko-Zwecke aufgeführt.
Desweiteren werden im Angebot 25m 1,5" schwarz-grünerSpiralschlauch und 25m 2" schwarz-grüner
Spiralschlauch für je 120 und 170€ aufgeführt. Ich war bis jetzt der Meinung, wenn viel Wasser
bewegt werden soll, sollte man auch gefälligst 70er oder 100er HT/KG-Rohre verwenden.

Da meine Eltern mitte 60ig sind und ich leider zuweit weg wohne, muss halt ein Fachmann einen Teichumbau erledigen.
Es sollte doch möglich sein, wenn man bereit ist 5.000-6.000€ für Filtersystem auszugeben für weitere 4000-5000€
einen Vernünftigen Einbau zubekommen oder liegen meine Eltern und ich da total falsch mit unseren Preisvorstellungen.
Primär geht es uns darum ein möglichst wartungsfreies Schwerkraftsystem zubekommen, in dem wir den alten Filter im parallel
Betrieb weiter nutzen können. An einen Spaltsiebfilter oder einen SiFi in der Vorklärung habe ich auch schon gedacht.

Könntet ihr mir Tipps geben worauf ich in einem Angebot besonders achten muss, oder welche guten Teichbauer es in der Umgebung Buchholz Nordheide/ südliches Hamburg gibt. Das Koizentrum Nord in Sittensen ist mir auch schon eingefallen,
allerdings bin ich noch nicht dazugekommen mich dort zu erkundigen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit besten Grüssen

Elmar

P.S. Wenn ich von der Arbeit zuhause bin versuch ich auch nochmal Bilder zu posten.
 

Elmar

Mitglied
So wie versprochen ein paar Bilder:

http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=1722


http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=1723

Die Bilder sind im Juni 2001 entstanden, und spiegeln somit nicht den Stand der Technik wieder. Ich hab aber leider gerade keine aktuelleren.
Zur entwarnung sei gesagt dass ich noch aktuelle Bilder bekomme. Auch die Doppelreihe Tannen im Hintergrund ist inzwischen verschwunden, so dass ich keine Probleme mehr mit Tannennadeln habe. Dafür liegt der Teich jetzt zum Großteil ungeschützt in der Sonne, aber das ist ja zur Zeit nicht das Problem.

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn der Teich schon einen Schwerkraftfilter bekommen soll auch BAs installiert werden und der Teich komplett auf 2m vertieft werden soll. Dass aber bitte nicht in der Summe, die ich oben genannt, habe bei euren Überlegungen berücksichtigen.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

also die vorliegenden angebote würde ich direkt in die mülltonne werfen, das klingt nach unkundigem mist. wie viel liter hat denn der teich? bei 44 m² wasseroberfläche kommen ja schnell mal 50-60 m³ wasser und mehr zusammen, das sollte bei der teichplanung schon eine gehörige rolle spielen. und bei der geplanten veränderung auf 2 meter tiefe sind rein rechnerisch 88 m³ wasser drin...

ebenso ist die uvc bei der teichgröße zu klein.

und was für fische sind drin? und wie viele?

gruss
andreas
 

Koifuzius

Mitglied
hier gibts in dem Forum doch noch mehr Händler und Filterbauer.
Vielleicht wohnt einer in der Nähe.
Geh mal auf "Karte" und schau. Vielleicht haste Glück. Manch einer schwingt sich ja auch für`n paar Kilometer ins Auto.

Ansonsten: bei Zweifel neue Firma im weiteren Umfeld suchen.

Viel Glück
 

Elmar

Mitglied
@tuffi.sug.ch:

Schade dass du deinen Beitrag editiert hasst ich wollte dir jetzt sagen, warum eine 16.000 an nur einem 4-Kammerfilter hängt.

Eigentlich sollten 2 4-Kammerfilter parallel neben einander laufen, so dass das Wasser der Aquamax auf beide Filter aufgeteilt worden währe.
Für einen längeren Reihenfilter mit 6 oder mehr Kammern hätten meine Eltern nicht genügend Tiefe. Die Anschaffung des 2. Filters sollte verschoben werden bis wieder etwas Budget vorhanden war. Leider haben wir in den folgenden Jahren ein paar Schicksals erlitten. Ich war längerfristig arbeitslos, beide Großmütter sind verstorben und die anschliessenden Haushaltsauflösungen und Erbschaftsangelegenheiten (Beamte können eine das Leben zur Hölle machen) haben Ärger gemacht. Später ist auch noch mein Bruder an Krebs erkrankt, so dass der 2. Filter irgendwie in Vergessenheit geriet.

So aber nun zum Besatz: ca. 10 Kois, 12 Orven, 5 Schubunkies, mehrere Goldfische und ungezählte Fische schwarzer Färbung, haben sich im Laufe der Jahre durch Vermehrung im Teich entwickelt. Da wir leider nicht so viele Fische an die Nachbarschaft abgeben konnten, wie sich neue Entwickelt haben und meine Eltern nichts vom Aussetzen in öffentlichen Gewässern oder dem gezielten Nackenschlag halten, haben wir zur Zeit eine ziemliche Überbevölkerung.

Das jetzige Teichvolumen schätze ich auf 35-40 m³, da der Teich die klassischen Baufehler aufweisst. Die Tiefzone ist ein abgeschnittener Kegel, der sich von 2 auf 4m erweitert. Die Flachzone ist ein 5-6m langes Monstrum, welche zwischen 0,4 und 0,6m tief ist. Auf dem den restlichen 2m erfolgt dann erst der Abfall in die Tiefzone in einem sehr steilen Winkel, aber halt keine 90° Grad Wand.

Deswegen ist uns auch eine Vertiefung und Umrüstung der Filter inzwischen sehr wichtig.

Dank eurer Antworten ist aber das Angebot inzwischen vom Tisch und meine Eltern schauen sich inzwischen nach anderen Teichbauern um.
 

Stefan

Mitglied
Hi
Elmar wenn du interessiert bist ich baue Teiche im nördlichen Deutschland das heißt so bis auf Höhe von Münster.
Du kannst dich gern mit mir in Verbindung setzen dann können wir mal drüber reden.
Referenzteiche gibt es im Raum Hannover in Walsrode und hier oben bei mir.
Gruß Stefan
 
Oben