welcher bogensiebfilter ist brauchbar?

bella

Mitglied
hallo ihr lieben,
ich suche einen bogensiebfilter, um der algenplage herr zu werden. nun habe ich 2 verschiedene variationen entdeckt und weiß nicht welche ich nehmen soll. es gibt eine mit siebeinsatz aus edelstahl >link und eine mit siebeinsatz aus kunststoff >link
preislich macht das natürlich einiges aus.

was meint ihr dazu?

liebe grüßles
andrea :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Edelstahl ziehe ich vor wegen der Haltbarkeit aber dein Algenproblem löst du damit nicht. Schwebealgen holt der nicht ohne UVC raus.

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Hy Andrea,

also ein Bogensieb aus Plastik ist in meinen Augen dann kein Bogensieb im eigentlichen Sinne mehr.

Das ist fuer mich dann nicht mehr als nen Fliegengitter :(
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ist mir auch schon zu Ohren gekommen, daß es jetzt Spaltfilter mit Kunststoff - Spaltsieb geben soll. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Will dazu deshalb nix sagen.

Ansonsten würde ich auch zum Ultrasieve greifen - kommt allerdings darauf an, ob es gepumpt oder in schwerkraft eingesetzt werden soll und wieviel Wasser du da durch jagen willst.

Du schreibst du willst der Algenplage herr werden - was habst du denn für Algen ? Schwebealgen - grünes Wasser? Dann bist du mit einer Leistungsstarken UVC besser bedient als mit einem Spaltfiler.

Bei Fadenalgen, die deinen Filter versopfen sieht das natürlich anders aus.
 

koi-deluxe

Mitglied
Genau Ralf - die Frage war doch, ob ein Spaltfilter die richtige Anschaffung ist.

Wenn bella jetzt grünes Wasser hat, dann ist ein Spaltfilter nicht unbedingt das Mittel um dieses zu beseitigen.

Wenn bella jetzt Fadenalgen hat, die Ihre Bürsten oder den restlichen Filter verstopfen, dann ist ein Spaltfilter eine sehr gute Wahl.

Natürlich muß auch der Spaltfilter bei einem Fadenalgenproblem regelmäßig gewartet / gereinigt werden. - Aber das macht mehr Spaß als Bürsten reinigen.
 

yoda51

Mitglied
Der Ultrasieve ist der nicht nur für Schwerkraft?
Aber wenn schon lese, verstopfungsfrei und geringer Pfegeaufwand....
 
Oben